Wofür ist Taubheit der Finger ein Zeichen?

Laut Dr. Burak Önvural sagte: „Es ist das häufigste Unbehagen unter den Nervenkompressionen.

Der N. medianus verläuft zusammen mit den Sehnen, die die Finger bewegen, durch einen engen Raum, den Karpaltunnel auf der Handflächenseite des Handgelenks. Seine Aufgabe ist es, die gesamte Innenfläche von Daumen, Zeige- und Mittelfinger und die äußere Hälfte der Innenfläche des Ringfingers fühlbar zu machen. Wird der Nerv einem anhaltenden oder wiederholten Druck im Karpaltunnel ausgesetzt, verursacht das Karpaltunnelsyndrom.

Dr. Burak Önvural stellte fest, dass diese Störungen häufiger auftreten, insbesondere in Fällen, in denen das Handgelenk immer in einer gebeugten Position ist (mit einer Schreibmaschine, Tastatur usw.) oder in Fällen, in denen Hand und Handgelenk ständig belastet werden . Besonders seit dem Ende der Schwangerschaft tritt sie häufig aufgrund von Wassereinlagerungen im Körper oder je nach Position des Handgelenks bei stillenden Frauen auf. Es kann auch zusammen mit anderen Problemen wie Diabetes, rheumatoider Arthritis, Hypothyreose, Fettleibigkeit, Gicht auftreten.

Symptome des Karpaltunnelsyndroms

Dr. Burak Önvural sagte zu den Symptomen und der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: „Die ersten Symptome in der Anfangsphase sind normalerweise Schwäche in der Hand, Müdigkeit und Kribbeln, insbesondere in den ersten drei Fingern. Wenn sich die Schmerzen in den folgenden Perioden verstärken, beginnt Taubheitsgefühl in den Fingern. Schmerzen und Taubheitsgefühl können oft so stark sein, dass der Patient nachts geweckt wird. Der Grund dafür ist, dass das schmerzstillende Hormon nachts im Körper auf den niedrigsten Wert absinkt. Die Symptome klingen ab, wenn der Patient aufwacht, seine Hand schüttelt und sein Handgelenk bewegt. Während dieser Zeit ist es sehr typisch, dass der Patient ein Glas oder einen Teller nicht halten und fallen lassen kann.

Behandlung des Karpaltunnelsyndroms

In der Anfangsphase können eine Einschränkung der Handgelenkbewegungen und die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten die Symptome lindern. Steroidinjektionen können auch helfen, die Symptome zu lindern, indem sie die Schwellung um den Nerv reduzieren, sollten jedoch mit äußerster Vorsicht verabreicht werden, da die Nervenscheide und mögliche Schäden beschädigt werden können.

Bei einem Karpaltunnelsyndrom, das mehrere Monate andauert und trotz nicht-chirurgischer Maßnahmen persistiert, ist eine Operation erforderlich. Dabei wird der Karpaltunnel mit der traditionellen offenen Methode, mit dem Mikroskop oder mit der neuen kameragestützten geschlossenen Methode erreicht und der Karpaltunnel durch vollständiges Durchtrennen des das Tunneldach bildenden Bandes eröffnet. In fortgeschrittenen Fällen sollte eine Nervenentspannung an der verdickten Nervenscheide unter dem Mikroskop erfolgen. Dadurch wird der Druck um den Nerv entfernt.

Postoperative Beschwerden können nicht sofort verschwinden. Tatsächlich kann im ersten Monat nach der Operation die Kompression des Nervs aufgrund einer Schwellung durch die Operation anhalten und es kann sogar zu einer Zunahme der Beschwerden kommen. Nach dem ersten Monat ist jedoch ein deutlicher Rückgang der Beschwerden zu spüren. In einigen sehr schweren und verzögerten Fällen können die Beschwerden nach der Operation nachlassen, aber nicht vollständig verschwinden.

Auch Faktoren wie Rauchen des Patienten, unzureichende Ernährung, bestehender Diabetes und fortgeschrittenes Alter können das Ergebnis der chirurgischen Behandlung negativ beeinflussen. Wenn Patienten ihren Ärzten ihre präoperativen Erwartungen klar darlegen, wird das Ergebnis für beide Seiten zufriedenstellender sein.“

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