Was ist Morbus Basedow? Graves-Symptome und Behandlung

Morbus Basedow ist ein Zustand der Hyperthyreose und tritt aufgrund einer Überlastung der Schilddrüse auf. Eine der häufigsten Ursachen für Hyperthyreose in unserem Land ist Morbus Basedow. Obwohl es unter den Menschen oft als "giftiger Kropf" bezeichnet wird, ist hier das Krankheitsbild gemeint, das durch die harte Arbeit der Schilddrüse entsteht.

WAS SIND DIE URSACHEN VON GRÄBERN?

Es ist eine Autoimmunerkrankung. Die Krankheit wird normalerweise durch Antikörper gegen TSH verursacht, eines der Hormone, die von der Schilddrüse ausgeschieden werden. Sie erhöhen die Produktion von Schilddrüsenhormonen. Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, die sich durch Antikörper entwickeln, können manchmal bei mehr als einer Person aus derselben Familie beobachtet werden. Schwere Belastungen, Unfälle, Krankheiten und einige Medikamente wurden mit der Entstehung der Basedow-Krankheit in Verbindung gebracht.

Autoimmunkrankheiten können bei demselben Patienten koexistieren. Zum Beispiel können Autoimmunerkrankungen verschiedener Gewebe im Körper wie Vitiligo, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Myasthenia gravis koexistieren.

WAS SIND BESCHWERDEN DER KRANKHEIT VON GRAVES?

Morbus Basedow manifestiert sich manchmal durch Kropf-, Augen- und Hautmanifestationen. Beschwerden wie Herzklopfen, Schwitzen, Gewichtsverlust, lebendiges Aussehen und Augenvergrößerung können auftreten. Beim Abnehmen ist der Appetit des Patienten offen, trotz des Essens nimmt er ab. Beschwerden wie Hitzeunverträglichkeit, Zittern in den Händen, Haarausfall, verschwitzte und feuchte Haut, Durchfall, Menstruationsstörungen bei weiblichen Patienten und vermindertes sexuelles Verlangen können beobachtet werden.

SYMPTOME DER GRAVES-KRANKHEIT

Wenn der Kropf des Patienten groß ist, kann er mit bloßem Auge gesehen werden. Abgesehen davon kann ein lebhafter Blick in den Augen und ein eventuelles Wachstum des Auges nach außen als "Exophthalmus" angesehen werden. Die Haut ist verschwitzt und feucht. In den Händen können Zittern auftreten. Die Nagel-Fleisch-Trennung kann auf den Nägeln sichtbar werden.

WIE WIRD DIE KRANKHEIT GRAVES DIAGNOSTIZIERT?

Bei Morbus Basedow können neben der Untersuchung auch Blutuntersuchungen, Ultraschall und Schilddrüsenszintigraphie sowie ein Jodaufnahmetest durchgeführt werden. Im Allgemeinen sind die T3-, T4-Werte hoch und die TSH-Hormonspiegel niedrig. Außerdem sind Schilddrüsen-Antikörper (Anti-TPO, Anti-Tg, TSH-Rezeptor-Antikörper) hoch nachweisbar.

Bei Morbus Basedow können Bluttests, die die Leberfunktion (SGOT-SGPT) und manchmal das Enzym alkalische Phosphatase zeigen, hoch sein. In seltenen Fällen kann ein Anstieg des Kalziums beobachtet werden und der Cholesterinspiegel kann niedrig sein.

Nachdem durch Bluttests nachgewiesen wurde, dass die Schilddrüse hart arbeitet, werden Schilddrüsenultraschall und Schilddrüsenszintigraphie und/oder ein radioaktiver I-131-Aufnahmetest durchgeführt, um die Jodaufnahme zu erkennen, die das Ausgangsmaterial ist, das während der Schilddrüsenfunktion verwendet wird. Der Zweck dieser Untersuchungen ist die Differenzialdiagnose von Morbus Basedow mit der sogenannten "Thyreoiditis", die zu einer vorübergehenden Überlastung der Schilddrüse führen kann. Die Behandlung beider Erkrankungen ist sehr unterschiedlich.

Schilddrüsenultraschall wird bei Patienten durchgeführt, weil er uns Informationen liefert, indem er die Größe der Schilddrüse, das Vorhandensein von Knötchen und den Blutversorgungsstatus anzeigt.

GRÄBERBEHANDLUNG

Es stehen drei verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Behandlung mit Medikamenten (Schilddrüsenfunktion)

Chirurgische Behandlung (Thyreoidektomie)

Radiojodtherapie (Atomtherapie)

In der Regel wird mit einer medikamentösen Behandlung begonnen und die Wirkung und Nebenwirkungen mit regelmäßigen Blutuntersuchungen alle 6-8 Wochen verfolgt. Die verabreichten Medikamente sollen die Produktion von Hormonen in der Schilddrüse reduzieren. Zu den Nebenwirkungen der medikamentösen Therapie zählen Hautausschläge in 6-7% der Fälle, selten erhöhte Leberenzyme und Agranulozytose, die wir bei weniger als 1% der Patienten als Abnahme der Leukozyten definieren können. Aus diesem Grund ist bei medikamentös behandelten Patienten bei Halsschmerzen, Fieber und Hautausschlag ein früherer Arztbesuch erforderlich.

Nach ein bis zwei Behandlungsjahren kann eine „Remission“ beobachtet werden, wenn die Krankheit vorübergehend gelindert wird. Ein normaler Schilddrüsentest für ein Jahr ohne Medikamente wird als „Remission“ definiert. Auch wenn es in Remission ist, kann die Krankheit immer wieder auftreten. Wenn ein Rezidiv auftritt, sollte eine chirurgische Behandlung oder eine Behandlung mit radioaktivem Jod in Betracht gezogen werden.

Die chirurgische Behandlung wird bei Graves-Patienten mit Schilddrüsenknoten und Verdacht auf Krebs, bei Patienten mit Arzneimittelnebenwirkungen, bei sehr großen Kropfen und bei einigen Patienten im 3. Schwangerschaftsdrittel durchgeführt, wenn ein Endokrinologe erforderlich ist. Es ist notwendig, das Schilddrüsenmedikament "Levothyroxin" lebenslang zu verwenden, da sich die Schilddrüse nach der Operation bei Patienten, die sich einer Schilddrüsenoperation unterzogen haben, langsam entwickelt (Hypothyreose). Komplikationen im Zusammenhang mit Stimmbändern, vorübergehende oder dauerhafte Kalziumprobleme können nach der Operation auftreten.

Eine weitere Behandlungsoption ist die Behandlung mit radioaktivem Jod, die im Volksmund als Atomtherapie bekannt ist. Die Dosis von radioaktivem Jod, die bei Graves-Patienten verwendet wird, ist viel niedriger als bei Krebspatienten, und es ist im Allgemeinen nicht erforderlich, sich in einem Raum zu isolieren. Seine Wirkung entwickelt sich langsam nach der Behandlung.

Personen mit einer Schilddrüsenerkrankung während der Schwangerschaft haben ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt. Die medikamentöse Therapie ist die erste Wahl für Schwangere und Patienten mit Morbus Basedow. Diese Patienten sollten engmaschig überwacht werden. Die Dosis der Medikamente sollte so gering wie möglich sein, damit es für das Kind keine Probleme gibt. Eine Behandlung mit radioaktivem Jod während der Schwangerschaft wird nicht angewendet, da sie dem Baby schaden kann.

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