Was ist Anorexie, was sind ihre Symptome?

Obwohl die Häufigkeit ihres Auftretens in der Gesellschaft nicht bekannt ist, handelt es sich nicht, wie bisher angenommen, um eine sehr seltene Erkrankung. Ungefähr 95 % der Personen mit Anorexia Nervosa sind Frauen. Und wenn die Schwester einer Person diese Art von Störung hat, steigt das Risiko dieser Person für dieselbe Krankheit erheblich. Die Störung tritt häufiger in höheren sozioökonomischen Schichten auf.

Das grundlegendste Symptom ist die Angst vor Übergewicht. Dies kann dazu führen, dass die Person fast phobisch gegenüber Essen wird. Neben der Angst, dick zu werden, kommt es auch zu einer Verschlechterung des Körperbildes. Dementsprechend können sich diese Menschen auch dann fett fühlen, wenn sie sehr dünn und dünn sind.

Sie nutzen zwei Möglichkeiten, um ihr Körpergewicht unter Kontrolle zu halten: Manche Menschen schränken ihre Nahrungsaufnahme stark ein. Sie achten darauf, dass die sehr wenig Nahrung, die sie zu sich nehmen, auch sehr kalorienarm ist. Trotzdem machen sie auch schwere Übungen.

Bei der anderen Gruppe wird beobachtet, dass Hungerphasen und Phasen der Überernährung, in denen die Nahrungsaufnahme stark reduziert ist, aufeinander folgen. Menschen in dieser Gruppe erbrechen, indem sie ihre Finger an den Hals drücken, aus Angst, dass sie nach übermäßigem Essen fett werden. Menschen, die dies häufig tun, können eine Verhärtung der Haut am Handrücken haben. Bei häufig Erbrechen kommt es durch die Einwirkung der Magensäure zu Zahnerkrankungen und Karies.

Das Essverhalten und die Beziehungen dieser Menschen zum Essen sind seltsam. Sie können Lebensmittel lagern, Stunden in der Küche verbringen, um zu kochen.

Die Ursachen von Anorexia Nervosa sind derzeit unbekannt. Die Entstehung der Krankheit kann in drei Dimensionen als psychologisch, soziologisch und biologisch betrachtet werden. Die Krankheit tritt im Jugendalter auf; Bedenkt man, dass diese Zeit voller sexueller und sozialer Konflikte ist; Es kann vermutet werden, dass sich Unzulänglichkeiten im Umgang mit sexuellen und sozialen Konflikten als phobische Vermeidung von Nahrungsmitteln herausstellen.

Diese Störung wird in Gegenwart von Folgendem erwähnt:

1-Nichtberücksichtigen und Nichtakzeptieren des Mindestgewichts, das in Bezug auf Altersgruppe und Größe als normal angesehen wird, oder ein Gewicht über diesem Gewicht, das für einen selbst geeignet ist.

2-Extreme Angst, an Gewicht zuzunehmen oder dick zu werden, obwohl das Gewicht niedriger ist, als angesichts des Alters und der Größe erwartet.

3-Es besteht eine Störung in der Wahrnehmung des Gewichts oder der Körperform der Person. Mangelndes Bewusstsein dafür, dass Gewicht oder Körperform einen viel größeren und bedeutungslosen Platz in der Selbsteinschätzung einnehmen oder momentan untergewichtig sind.

4- Das Fehlen von mindestens 3 aufeinanderfolgenden Menstruationsperioden bei Frauen

Es gibt 2 Formen dieser Störung als den eingeschränkten Typ (wo die Person nicht das Verhalten hat, "bis es explodiert" zu essen oder sich zu übergeben, oder die Nahrung, die sie mit Einlaufdiuretika isst, wegnimmt) oder den ekelhaften Ess-/Entleerungstyp in dem diese Verhaltensweisen aufgeführt sind.

Der Gedankeninhalt der meisten Patienten hängt mit dem Essen zusammen. Manche Leute können keine Reste, Reste oder können nicht essen und sparen, und manche versuchen vielleicht, Rezepte zu bekommen, die sie überhaupt nicht können. Sie zögern möglicherweise, in der Öffentlichkeit zu essen. Am Anfang beginnen sie, ihre Nahrungsaufnahme einzuschränken, um zu sehen, dass sie die Kontrolle über sich selbst erlangen, um Aufmerksamkeit und Wertschätzung von ihrer Umwelt zu erlangen. Sie setzt sich zum Ziel, ihr altes Gewicht oder das Gewicht von Menschen, die für ihr Aussehen bewundert werden, zu reduzieren. Wiegen sich wiederholt zu unterschiedlichen Tageszeiten

Es wurde beobachtet, dass die Gruppe vom Binge-Eating-Purging-Typ Alkoholmissbrauch, mehr Schwankungen des emotionalen Zustands und der sexuellen Aktivitäten aufwies und es schwieriger war, ihre Impulse zu kontrollieren.

Menschen machen körperliche Übungen oder unternehmen anstrengende körperliche Aktivitäten, um ihren Gewichtsverlust zu steigern. So sehr, dass die Person möglicherweise lieber steht als zu sitzen, um mehr Energie zu verbrauchen und Gewicht zu verlieren, oder sie kann ihre Hände und Füße dorthin bewegen, wo sie steht. Die sozialen Beziehungen der Person können abnehmen.

Es ist nur geschäftliche, körperliche Bewegung und Gewichtsüberlegungen. Auch wenn er Haut und Knochen ist, denkt er, dass er übergewichtig ist. Die Leute machen Listen für sich selbst, in denen sie die verbotenen Lebensmittel angeben und schwören, sie nicht zu essen. Selbst wenn sie ein halbes Kilo zugenommen haben, denken sie, dass sie von dünn zu fett geworden sind. Sie können einem Thema lange Zeit keine Aufmerksamkeit schenken. Unsicherheit macht sich stark bemerkbar. Sie schränken ihr soziales Umfeld zunehmend ein.

In den frühen Stadien der kindlichen Entwicklung wird auf die Bedeutung von Interventionen zum freien Verhalten des Kindes in der Mutter-Kind-Kommunikation hingewiesen.

Nach dem Einsetzen der Anorexie können obsessiv-zwanghafte Verhaltensweisen beginnen. Insbesondere können Reinigungsbesessenheit (z. B. exzessive Tätigkeiten zum Putzen des Hauses) und Lernbesessenheit angetroffen werden. Es gibt Probleme in ihrer sexuellen Entwicklung, sowie mangelndes sexuelles Verlangen und andere sexuelle Probleme.

Körperliche Veränderungen durch die Krankheit bei diesen Menschen:

Bei Patienten mit Anämie, Verschlechterung des Körperwasser-Salz-Gleichgewichts, Anstieg des Cholesterin- und Harnstoffspiegels im Blut, Anstieg der Leberenzyme, Abnahme der Schilddrüsenhormone, Abnahme der Sexualfunktionen, Abnahme des Herzschlags und Unregelmäßigkeiten als Folge einer Abnahme der die Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen bei Frauen und des männlichen Hormons Testosteron bei Männern. Es kann zu einer Zunahme des Volumens der Hirnhöhlen im Vergleich zum Hirngewebe kommen.

Wer wird gesehen:

Diese Störung tritt häufiger in westlichen Gesellschaften und städtischen Gebieten auf, wo regelmäßige und reichliche Essgelegenheiten zur Verfügung stehen und gutes Aussehen parallel mit einer schwachen Körperstruktur betrachtet wird. 90-95% der Patienten sind Frauen. Anorexia nervosa wird bei jungen Mädchen mit einer Rate von 0,5% festgestellt und tritt normalerweise im Alter zwischen 12 und 25 Jahren auf.

Laut Studien, die in den letzten Jahren im Ausland durchgeführt wurden, wurde festgestellt, dass die Krankheit zwischen 15 und 20 von hunderttausend Menschen auftritt.

Wirksame Risikofaktoren bei der Entstehung der Krankheit:

- Die Wirkung des soziokulturellen Umfelds und die Tatsache, dass Schlankheit das absolute Schönheitskriterium ist, macht die Situation weit verbreitet. Einige Berufe (Hostess, Model, Tanz und Musik) sind daher besonders gefährdet.

Depressionen, Alkoholismus, Fettleibigkeit und eine Essstörung treten häufiger in Familien mit dieser Störung auf. Es wurde beobachtet, dass die Mütter dieser Menschen eher eine Diät machen und eine Essstörung haben, sie sind immer in Prosa mit dem Gedanken, eine Diät zu machen, und ihre Töchter können intensiv über ihre Ernährung nachdenken.

- Das Bestehen unbefriedigter Beziehungen, in denen die Freiheit der Selbständigkeit aufgrund der Familienstrukturen nicht gegeben ist und in der die Familienfunktion nicht genügend Freude bereiten kann.

-Vorbestehende übergewichtige Körperstruktur

-Diabetes im Kindesalter

- Früherer sexueller und körperlicher Missbrauch.

Persönliche Denkweise bei Unbehagen:

Persönlich sehen sie sich als bedürftig, aber nicht hilfreich.

- Sie haben Angst, die Kontrolle über sich und ihre Umwelt zu verlieren.

- In der Lage, das Selbstvertrauen zu bewahren, das übermäßig von der Meinung anderer abhängig ist, sich selbst ohne angemessene oder positive Unterstützung als nichts sehen

- Menschen, die die Einstellung haben, dass etwas entweder vollständig oder gar nicht sein sollte.

Der Krankheitsverlauf:

Es wurde festgestellt, dass sich die Hälfte der Patienten in der Folgezeit erholte, ein Viertel der Patienten sich teilweise erholte, aber einige Beschwerden blieben. Es wurde beobachtet, dass die Sterblichkeitsrate infolge der Krankheit bei etwa 5 % liegt.

Faktoren, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen:

-Extreme Zwietracht in der Familie, kontroverses Umfeld

- Bulimie begleitet die Krankheit

- Erbrechen, Einnahme von Medikamenten, die den Stuhlgang erhöhen

-Somatische Beschwerden (Gastritis, Kolitis etc.)

- Sich auf Verhaltensweisen einlassen, die die Krankheit leugnen.

Zu den Faktoren, die den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen, zählen das frühe Erkrankungsalter, die Akzeptanz der Erkrankung und das Vorhandensein einer selbstbewussten Persönlichkeitsstruktur.

Behandlung:

Die Behandlung von Patienten mit Anorexia Nervosa ist oft voller Schwierigkeiten. Bei den meisten Patienten begann die Krankheit vor einigen Jahren. Sie zögern, an der Behandlung teilzunehmen und die Behandlung zu planen. Aus diesem Grund werden sie meist von ihren Eltern zum Arzt gebracht, die traurig und besorgt um die Situation ihrer Kinder sind. Zur Behandlung können Methoden wie Einzelpsychotherapie, Gruppen- und Familientherapie und medikamentöse Therapie eingesetzt werden.

In der Psychotherapie wird versucht, den Patienten zu befähigen, seine Gefühle angemessen auszudrücken, falsche Denkweisen aufgrund des Essverhaltens zu ändern, negative Körperwahrnehmungen zu korrigieren, Selbstvertrauen aufzubauen, zwischenmenschliche Probleme zu erkennen und zu lösen Zur Behandlung können Verhaltenstherapie, Familientherapie und Gruppentherapie eingesetzt werden.

Wenn die Essstörung zu einer lebensbedrohlichen Gewichtsabnahme geführt hat, kann bei diesen Patienten eine Sondenernährung unterstützt werden (mit nasogastrischen oder PEG) rettet Leben.

exp. Dr. Enver Mahir GULCAN

www.doctorsite.com

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