Was ist Blutunverträglichkeit?

Wenn während der Schwangerschaft das Blut der werdenden Mutter Rh (-) und das Blut des werdenden Vaters Rh (+) ist, kommt die Rh-Unverträglichkeit ins Spiel. Wenn das Baby eine Rh(+)-Blutgruppe hat, nimmt der Abwehrmechanismus der Mutter die Blutzellen des Babys als Fremdkörper wahr und entwickelt einen Mechanismus, um sie abzubauen.

In der ersten Schwangerschaft erholt sich das Baby von diesem Angriff, da das Baby geboren wird, bis die werdende Mutter Abwehrkräfte gegen diese neuen Blutkörperchen entwickelt. Da das Abwehrsystem der Mutter jedoch in der zweiten Schwangerschaft erfahrener ist, gibt es dem Baby möglicherweise keine Chance auf eine wirksame Abwehr. Auch wenn die notwendigen Vorkehrungen nicht rechtzeitig getroffen werden, wenn dieses Abwehrsystem der werdenden Mutter bei den nächsten Schwangerschaften auf die Rh(+)-Zellen im Blut des Ungeborenen trifft, leitet es diesmal mit der vorgefertigten Abwehr eine heftige Abwehr ein Werkzeuge und damit das Leben des Babys gefährdet werden.

Welchen Schaden erleidet das Baby bei Blutunverträglichkeit?

Im Falle einer Blutunverträglichkeit bei den Kandidaten von Mutter und Vater nimmt das Abwehrsystem der Mutter die unterschiedliche Blutgruppe des Babys als Fremdsubstanz wahr und einige Antikörper beginnen sich im Körper der Mutter zu bilden, um diese Substanz zu zerstören. Diese Antikörper gelangen über die Nabelschnur zum Baby. Infolgedessen können beim Baby schwerwiegende gesundheitliche Probleme wie Herzinsuffizienz und Behinderungen beobachtet werden. Der Körper des Babys, dessen Anämie von Tag zu Tag zunimmt, kann Wasser sammeln und Ödeme können auftreten.In der folgenden Zeit kann das Baby an Herzversagen im Mutterleib sterben.

Welche Vorkehrungen sind vor der Geburt zu treffen?

Die werdende Mutter muss vor der Geburt ihre Blutgruppe kennen.

Frühzeitige Intervention bei Blutunverträglichkeit möglich

Wenn die vor der Schwangerschaft durchgeführten Blutgruppentests auf eine Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Vater hinweisen, sollte der Schwangerschaftsprozess mit einer sensiblen Nachsorge fortgesetzt werden. Bei einer Blutunverträglichkeit treten in der ersten Schwangerschaft in der Regel keine Probleme auf. Das Risiko steigt jedoch in der zweiten und nachfolgenden Schwangerschaften.

Wenn aus irgendeinem Grund das Blut der Mutter und des Babys im Mutterleib vermischt werden, kann die Blutunverträglichkeit problematisch werden, wenn nicht zuvor eine Schutzspritze verabreicht wurde. Wenn festgestellt wird, dass das Blut vermischt ist, sollte sofort eine Schutzinjektion erfolgen. Wenn die Injektion verzögert wird, werden medizinische Eingriffe (versucht, das Baby durch intrauterine Bluttransfusionen zu vergrößern) versucht, das Baby am Leben zu erhalten.

Medizinische Intervention bei Blutunverträglichkeit

Medizinisch lassen sich bei der Intervention der Blutunverträglichkeit zwei unterschiedliche Ansätze nennen. Im ersten Ansatz, wenn bis zur 28. Schwangerschaftswoche keine Vermischung im Blut von Mutter und Kind auftritt, wird diese Woche eine Schutzspritze gegeben. Bei der anderen Methode wird der Mutter eine Injektion verabreicht, wenn das Baby mit einer RH-positiven Blutgruppe geboren wird, nachdem es bis zur Geburt gewartet wurde. Bei beiden Methoden werden definitiv Schutznadeln eingesetzt und die Erfolgsquote liegt bei 99,5 %. Die Schutznadel schützt die Mutter auch bei nachfolgenden Schwangerschaften.

Vorsichtsmaßnahmen sollten auch im Falle einer Abtreibung oder Fehlgeburt getroffen werden.

Auch im Falle einer Fehlgeburt oder Abtreibung durch die werdende Mutter schützt die Unverträglichkeitsspritze bei festgestellter Blutunverträglichkeit die Mutter bei zukünftigen Schwangerschaften.

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