Was sind die Symptome der Nierensteinentfernung und des Sandgusses? Was ist gut für das Fallenlassen von Steinen?

Die Symptome des Verschüttens von Nierensand können von Person zu Person variieren. Während einige Patienten beim Gießen von Nierensand keine Schmerzen und Schmerzen verspüren, kann dieser Vorgang bei einigen Patienten sehr schmerzhaft und schmerzhaft sein.

Beschreibung der Krankheit: Nierenstein; Sie sind harte Massen mit Mineralstoffgehalt, die in den Nierenkanälen gebildet werden.

Warum passiert es?: Die Bildung von Steinen in der Niere wird durch die Kombination vieler Faktoren verursacht. Die Urinmenge, die in den Nieren gebildet und ausgeschieden wird, ist sehr wichtig, und die Ausscheidung einiger chemischer Substanzen über den Urin nimmt unter dem Einfluss einiger Faktoren zu, und diese Substanzen fallen leicht im Urin aus, der je nach Flüssigkeitsmenge abnehmen kann eingenommen, was zur Bildung kleiner Kristalle führt. Nachdem sich diese Kristalle gebildet haben, verbinden sie sich schnell zu Nierensteinen.

Beschwerden und Befunde: Der seitliche Raumschmerz auf der Steinseite ist das wichtigste Symptom. Die Schmerzen können starke, stechende und manchmal lang anhaltende und anhaltende Seitenschmerzen sein. Besonders Steine, die aus der Niere austreten und in den Harnkanal (Harnleiter) gelangen, verursachen viel stärkere Schmerzen. Die Intensität der Schmerzen kann von Zeit zu Zeit zunehmen oder abnehmen. Außerdem sind Blutungen im Urin, Brennen, Übelkeit und Erbrechen zu sehen.

Diagnose: Die häufigste Untersuchungsmethode ist die Ultraschalluntersuchung. Es ist eine einfache und praktische Anwendung, die den Patienten keine Anwendungsschwierigkeiten bereitet. Die Diagnose kann auch durch radiologische Verfahren wie Blind- oder Medikamentennierenfilm (IVP), Spiral-, Computertomographie gestellt werden. Der Behandlungsplan variiert je nach Lage der Steine, Anzahl und Durchmesser der Steine.

Behandlung:

Steinzerkleinerung (ESWL)

Es ist eine moderne, praktische und schmerzlose Behandlung, die auf dem Prinzip des Zerbrechens der Steine ​​basiert, indem die außerhalb des Körpers erzeugten Stoßwellen (Druckwellen) auf die Steine ​​​​in der Niere gerichtet werden. Bei dieser Methode können die Steine, nachdem sie in kleine Stücke gebrochen wurden, aus dem Körper geworfen werden. Es ist nicht bei der Behandlung aller Steine ​​wirksam; Große Steine, Übergewicht, Blutungsstörungen, Harnwegsinfektionen und Harnwegsobstruktionen sind die Faktoren, die diese Methode behindern.

Endoskopische Methoden

Fast alle Steine, die im Harnleiter (Harnkanal) zwischen Niere und Blase stecken, können mit einer Ureteroskopie behandelt werden. Diese Methode wird endoskopisch (geschlossen, ohne Schnitt am Körper) ohne offene Operation durchgeführt. Während des Eingriffs wird der Stein erreicht, indem man mit einem speziellen beleuchteten Gerät in den Harnkanal eindringt, in dem sich der Stein befindet. Auch hier werden die Steine ​​in der Niere mit der flexiblen Ureterorenoskopie-Methode durch den Harnleiter (Harnkanal) eingebracht und der Stein aufgebrochen.Die Genesung des Patienten und die Rückkehr zu den täglichen Aktivitäten sind sehr schnell und der Patient kann am gleicher Tag.

Perkutane Steinchirurgie

Dank technologischer Entwicklungen und moderner Ansätze können heute 99% der Nierensteine ​​mit geschlossenen Operationsmethoden behandelt werden. Die perkutane Steinchirurgie wird bei den meisten Steinen angewendet, die nicht mit der Steinzerkleinerungsmethode behandelt werden können oder die groß genug sind, um gebrochen zu werden, obwohl sie nicht gegossen werden können. Mit einem 1 cm langen Hautschnitt wird die Niere endoskopisch betreten und die Steine ​​​​erreicht und diese Steine ​​​​gebrochen und herausgenommen. Nach dem Eingriff können die Patienten mangels größerer Operationswunden früh aufstehen, sich in kürzester Zeit erholen und ihren Aktivitäten wieder nachgehen.

Offene Chirurgie

Heute ist die Rate offener chirurgischer Eingriffe auf 1-2% gesunken, sowohl aufgrund der endoskopischen (geschlossenen) Eingriffe, die mit der technologischen Entwicklung weit verbreitet sind, als auch der Erkennung und Behandlung von Steinen, wenn sie kleiner sind. Diese Methode kann in Fällen gewählt werden, in denen große und komplexe Steine ​​​​fast alle Hohlräume der Nieren ausfüllen und im unteren Teil der Steine ​​eine Verengung vorliegt, die ein Herunterfallen nach der Behandlung verhindert.

Überlegungen nach der Behandlung:

Verhinderung der Steinreformation

Die "Nieren- und Harnwegssteinerkrankung" kann auch dann wieder auftreten, wenn sie behandelt wird. Aus diesem Grund sollten Patienten mit Harnwegssteinen nach der Behandlung engmaschig mit weiteren Untersuchungen überwacht werden. Heutzutage ist es sehr wichtig, die Neubildung von Steinen zu verhindern sowie die Steine ​​​​erfolgreich aus dem Körper zu entfernen. Die wirksamste und notwendigste Primärmaßnahme, um das Wachstum oder die Neubildung von Steinen in den Nieren und Harnwegen zu verhindern, besteht darin, tagsüber mindestens 2,5 Liter Wasser zu trinken. Auf diese Weise werden die Risikofaktoren, die mit dem weniger dichten Urin Steine ​​bilden können, viel leichter entfernt und diese Substanzen können nicht zusammenkommen und kollabieren. Es ist bekannt, dass einige Lebensmittel und Getränke aufgrund einiger der darin enthaltenen Risikofaktoren das Risiko der Steinbildung erhöhen. Dieses Thema hat insbesondere in den letzten 10 Jahren an Bedeutung gewonnen, und es wird immer wichtiger, die Ernährungsgewohnheiten der Patienten durch einen erfahrenen Diätassistenten zu bewerten und die tägliche Ernährung präventiv mit entsprechenden Nährstoffen zu unterstützen. Darüber hinaus gehören die Aufrechterhaltung eines angemessenen Gewichts und ausreichende körperliche Bewegung zu den wirksamen Maßnahmen, um die ermittelten Risikofaktoren zu vermeiden. Schließlich detaillierte genetische Beurteilung von Personen, die an einer Steinerkrankung leiden, insbesondere Patienten mit Steinerkrankungen in einer oder mehreren ihrer Familien, und auf diese Weise die Feststellung einer möglichen Anfälligkeit für diese Krankheit und des Risikos einer neuen Steinbildung, die in der Zukunft auftreten kann sind auch wichtig für Zentren, die sich effektiv mit diesem Thema befassen, ein Thema, das er intensiv bearbeitet und bearbeitet und das bei häufig wiederkehrenden Steinerkrankungen angegangen werden muss. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Steinkrankheit ein Problem ist, das eine frühe Diagnose, eine Behandlung mit wirksamen und am wenigsten schädlichen Methoden und eine sehr genaue Nachsorge erfordert. Auf diese Weise ist es möglich, in Zukunft neue Steine ​​​​zu verhindern. Steinerkrankungen, von denen bisher angenommen wurde, dass sie mit einer offenen Operation verschwinden und zu strukturellen und funktionellen Problemen führen können, die häufig wiederkehren und zu irreversiblen strukturellen und funktionellen Problemen führen können, weil die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen werden, sollte von einem erfahrenen Zentrum auf diesem Gebiet behandelt werden. und mit dem Ansatz von mehr als einer Disziplin ist es effektiv Es ist zu einem Problem geworden, das eine detaillierte Untersuchung und Behandlung erfordert.

Was sollten Steinpatienten tun?

Täglich ausreichend trinken (2-2,5 Liter, 10-12 Gläser)

Regulierung der Nahrung bei wiederkehrender Steinkrankheit

Regelmäßiges Gehen und Übungen

Einen stressfreien Lebensstil erreichen

Wiederholte Urin- und Ultraschalluntersuchung alle 6 Monate

Untersuchung von Blut- und Urinproben und Einleitung notwendiger Behandlungen, um die Ursachen der Steinbildung im Körper aufzuklären

Treffen Sie die notwendigen Vorkehrungen, bevor die vorhandenen Steine ​​​​wachsen und reinigen Sie die Steine ​​​​mit geeigneten Methoden

Sammeln der fallengelassenen Steine ​​zur Analyse und Antragstellung bei erfahrenen Zentren, die sich mit diesem Thema beschäftigen, zur Untersuchung

Personen mit einer häufigen Steinerkrankung in ihrer Familie, die häufig auf Steinbildung stoßen, sollten sich in auf diesem Gebiet erfahrenen Zentren einer genetischen Untersuchung unterziehen.

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