Sauerstoff wird im Blut transportiert, indem er an ein Protein namens Hämoglobin bindet. Hämoglobin in roten Blutkörperchen ist auch die Substanz, die dem Blut seine rote Farbe verleiht. Ein niedriger als normaler Hämoglobinspiegel wird als Anämie bezeichnet. Die Eisenmangelanämie ist die häufigste Form der Anämie bei Frauen, insbesondere während der Schwangerschaft. ART Medical Center Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Op. DR. Senai Aksoy informiert über Blutarmut und Eisenbedarf während der Schwangerschaft!
Eisen ist ein Element, das in der Hauptstruktur von Hämoglobin vorkommt. In den Vereinigten Staaten gelten 10-30% der Frauen als anämisch. Frauen sind etwas anfälliger für Anämie als Männer. Der Hauptgrund dafür ist, dass sie bei Menstruationsblutungen regelmäßig und kontinuierlich Blut verlieren. Darüber hinaus erhöht die Tatsache, dass sich die Essgewohnheiten von Frauen von denen von Männern unterscheiden, die Neigung zu Blutarmut.
Schwangerschaft ist ein Prozess, der das Risiko einer Anämie erhöht. Blut besteht grundsätzlich aus 2 Teilen. Der erste Teil sind die weißen Blutkörperchen, die Formelemente genannt werden, und der zweite Teil ist die Flüssigkeit, die diese Formelemente trägt, dh Zellen wie rote Blutkörperchen. Der Anteil der roten Blutkörperchen (rote Blutkörperchen, Erythrozyten) im Verhältnis zum Plasma wird als Hämatokrit bezeichnet. Normalerweise liegt der Hämatokrit zwischen 38 und 45%. Mit anderen Worten, 38-45% des Blutes werden von Formelementen gebildet und der Rest von Plasma. Während der Schwangerschaft nimmt das Blutvolumen um etwa 50 % zu. Der größte Teil dieser Zunahme liegt im Plasmaanteil.
Rote Blutkörperchen können sich nicht so schnell vermehren wie Plasma. In diesem Fall nimmt die Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut ab und wird niedriger als in der Zeit vor der Schwangerschaft. Dies zeigt sich besonders in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt die Produktion roter Blutkörperchen zu. Die Produktionssteigerung erhöht den Eisenbedarf. Das benötigte Eisen wird zunächst aus den Vorratsspeichern des Körpers gedeckt, diese reichen jedoch oft nicht aus, um den Bedarf zu decken. Wenn die Person durch Diät oder Medikamente nicht genügend Eisen bekommt, tritt eine Anämie auf. Diese Art der Anämie wird als Hämodilutions-Anämie bezeichnet. Etwa 20 % der schwangeren Frauen sind bekannt dafür, anämisch zu sein. Im Allgemeinen wird ein Hämoglobinspiegel von weniger als 10 g/dl als Anämie definiert. Bei Vorhandensein einer Hämodilution sinkt der Hämatokritspiegel von 38-45% auf etwa 34%. Bei Mehrlingsschwangerschaften kann dieser Wert auf 30 % sinken. Diese physiologische Hämodilution aufgrund der Schwangerschaft führt nicht zu einer Abnahme der Sauerstofftransportkapazität und erhöht nicht das Risiko einer Anämie in der Schwangerschaft. Das Hauptproblem besteht darin, die Schwangerschaft als anämisch zu beginnen oder in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft anämisch zu sein.
Mögliche Ursachen einer Anämie in der Schwangerschaft
Die häufigste Ursache für eine Eisenmangelanämie ist eine unzureichende Eisenaufnahme. Eisen ist in tierischen Lebensmitteln und grünem Blattgemüse reichlich vorhanden.
Folsäuremangel verursacht auch Anämie.
Chronischer Blutverlust aufgrund von Hämorrhoiden oder ähnlichen Erkrankungen
Entwicklung von Babys, die die Vorräte der Mutter erschöpfen
Plötzlicher und übermäßiger Blutverlust in Fällen wie Trauma oder Unfall
Andere Ursachen für Anämie
Faktoren, die Eisenmangel auslösen
• Multiple Schwangerschaft
• Ernährungsstörung
• Rauchen (reduziert die Aufnahme von Nährstoffen)
• Alkoholkonsum
• Erkrankungen des Verdauungssystems
• Einnahme bestimmter Medikamente
Was sind die Symptome von Eisenmangel?
In vielen Fällen ist sich die Person nicht bewusst, dass sie anämisch ist. Wenn sich eine Anämie eher allmählich als plötzlich entwickelt, entwickelt der Körper eine Toleranz gegenüber diesem Zustand. Anämie wird häufig bei Routineuntersuchungen festgestellt. Die häufigsten Symptome sind:
• Die Schwäche
• Schnell ermüden
• Verblasstes Aussehen
• Herzklopfen
• Sofortige Ermüdung und Kurzatmigkeit bei Aktivitäten wie Treppensteigen und Gehen
• Schwindel, Ohnmacht
• Kopfschmerzen
• Ausbleichen der Nagelbasen
• Gelbsucht (selten)
• Bauchschmerzen (selten).
Es sollte nicht übersehen werden, dass die meisten dieser Symptome normalerweise in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftreten.
Erinnerung an Anämie
Anämie ist sehr einfach zu diagnostizieren. Anämie kann durch ein Blutbild nachgewiesen werden. Das bei der ersten Kontrolle zu erstellende Blutbild ist wichtig, um das Vorliegen einer Anämie vor der Schwangerschaft zu verstehen. Während der Schwangerschaftsnachsorge sollte das Blutbild nach 24 - 28 Wochen wiederholt werden.
Anämiebehandlung
Während der Behandlung sollen die Eisenspeicher der werdenden Mutter wieder aufgefüllt werden. Aus diesem Grund werden orale Medikamente und eine eisenreiche Ernährung angewendet. Die Tagesdosis beträgt 200 mg/Tag elementares Eisen. Auch wenn sich die Anämie durch die Behandlung bessert, wird die Behandlung noch 3 Monate fortgesetzt, um sicherzustellen, dass die Eisenspeicher gefüllt sind.
Die Behandlung von Anämie kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Magenbeschwerden haben. Die Pillen können nach den Mahlzeiten eingenommen werden, um Nebenwirkungen zu beseitigen. Während der Behandlung von Anämie sollten werdende Mütter keine Lebensmittel zu sich nehmen, die die Aufnahme von Eisen verringern, und solche Medikamente nicht einnehmen. Dazu gehören Antazida, Eier, Calciumsalze, Milch und Milchprodukte, Antibiotika vom Tetracyclin-Typ, . Um die Aufnahme von Eisen zu erhöhen, ist es angebracht, Eisenpräparate mit Orangensaft, proteinreichen Lebensmitteln und auf nüchternen Magen einzunehmen. Darüber hinaus sollten eisenreiche Lebensmittel wie Leber, rotes Fleisch, Eier, getrocknete Saubohnen, Getreide, frisches Gemüse und Trockenfrüchte verzehrt werden.
Wie hoch ist der tägliche Eisenbedarf?
Alter Männlich (mg/Tag) Weiblich (mg/Tag)
0-6 Monate 0,27 0,27
7-12 Monate 11 11
1-3 Jahre 7 7
4-8 Jahre 10 10
9-13 Jahre 8 8
14-18 Jahre 11 15
19-50 Jahre 8 18
Ab 51 Jahren 8 8
schwanger 27
Stillen 10
(jünger als 18)
Stillen 9
(über 18 Jahre alt)
Welche Probleme verursacht Eisenmangel?
Eine Eisenmangelanämie kann während der Schwangerschaft einige Probleme verursachen. Der wichtigste davon ist das erhöhte Risiko einer Frühgeburt.
• Erhöhtes Risiko einer Frühgeburt
• Intrauterine Wachstumsverzögerung
• Baby mit niedrigem Geburtsgewicht
• Verzögerung bei der Genesung der Mutter nach der Geburt
• Erhöhtes Infektionsrisiko der Mutter nach der Geburt
• Der normale Blutverlust bei der Geburt erreicht bei anämischen Frauen gefährliche Werte.
Wie kann man Eisenmangel vorbeugen?
• Essen Sie Lebensmittel, die genug Eisen enthalten
• Essen Sie Lebensmittel, die genügend Folsäure enthalten
• Nehmen Sie genügend Vitamin C zu sich. Vitamin C erleichtert die Aufnahme von Eisen aus dem Darm.
• Vernachlässigen Sie nicht Ihre Kontrollen
• Nehmen Sie regelmäßig Vitamin- und Eisenmedikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat.