Vorsicht vor der Haarausfallkrankheit

Fast alle von uns erleben in unserem täglichen Leben eine Wut, die uns sagen lässt: „Ich habe mir die Haare ausgerissen oder jetzt ziehe ich meine Haare aus“. Tatsächlich ist ein Ausdruck, der am meisten in Wut und Wut verwendet wird, „Haare ausreißen“. Wussten Sie, dass diese Worte, die wir oft beiläufig sagen, tatsächlich eine sehr unbekannte psychische Störung beschreiben, die Trichotillomanie heißt?

Wir sind sicher, dass die meisten von Ihnen zum ersten Mal den Namen 'Trichotillomanie' hören werden. Das wiederholte Ausreißen der eigenen Haare, das zu spürbarem Haarausfall führt, wird als „Trichotillomanie“ bezeichnet. Es ist ein altgriechisches Wort und bedeutet „Ich zupfe mir die Haare“. Wenn wir etwas mehr öffnen; Thrix=Haare, Tillein=Anziehung und Mania=Wahnsinn. Diese Krankheit, deren Geschichte bis ins Jahr 1889 zurückreicht, wurde vom französischen Dermatologen Hallopeau beschrieben; Es wurde bei der Untersuchung eines Patienten beschrieben, der seine Haare in Büscheln zupfte und als eine Form der Alopezie (Haarausfall im Bereich der Haare) bewertet wurde.

Sie wird in die Gruppe der „Zwangs- und Zwangsstörungen“ eingeordnet. Obwohl es viele Ursachen gibt, wird der Ausbruch der Krankheit meist auf Stress zurückgeführt. Auch Störungen in der Mutter-Kind-Beziehung, Angst, allein gelassen zu werden, und jüngste Verluste spielen eine Rolle. Acıbadem International Hospital Psychiater Dr. Özlem Yıldız sagt: „Trotz extrem perfektionistischer und kritischer Mütter sind Väter, die passiv sind und ihre Emotionen nicht zeigen, ein häufiger Befund in den Familien dieser Patienten.“

Die gezupften Haare können verschluckt werden

Bei der Erkrankung, die bei 2–4 % der Bevölkerung, vor allem in den 2–6 Jahren und der frühen Adoleszenz, auftritt und im Erwachsenenalter mit 17 Jahren auftritt, werden die meisten Haare gezupft, obwohl alle Haarbereiche herausgezogen werden, wenn auch seltener als am Kopf. Laut Dr. Yıldız sagt, dass bei etwa 30% der Trichotillomanie-Patienten Trichophagie, also das Nehmen der Haare in den Mund, das Kauen oder sogar das Schlucken, auftreten kann. Manchmal verhärten sich die an der Magen- und Darmwand haftenden Haarballen und werden zu Steinen und verursachen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Mundgeruch, Appetitlosigkeit, Verstopfung-Durchfall, Blähungen im Magen und sogar Blutungen.

Manche tun es bewusst, andere unbewusst.

Dr. Yıldız sagt, dass dies in zwei Arten als 'fokussierter Ausbruch' und 'automatischer Ausbruch' gesehen wird. Fokussiertes Rupfen bedeutet bewusstes und gezieltes Rupfen. Es wird getan, um diese negativen Gefühle in Fällen von Wut, Verletzung und Wertlosigkeit zu reduzieren. Diese Menschen haben im Allgemeinen eine ängstlichere Persönlichkeitsstruktur.

Auto-Breaking ist eher eine Gewohnheit und die Person ist sich dessen nicht einmal bewusst. Laut Dr. Yıldız sagt, dass diese Menschen oft depressive Symptome haben. Obwohl die meisten Menschen alleine Haare, Augenbrauen und Wimpern zupfen, ist es möglich, auf Menschen zu stoßen, die dies in einer Gemeinschaft tun.

Sie empfinden keine Schmerzen

Obwohl es durch das Zupfen von Haaren oder anderen Haaren am Körper zu einer Linderung und Linderung von Verspannungen kommt, kann dies nicht bei allen Patienten beobachtet werden. Die meisten Patienten geben an, keine Schmerzen oder Schmerzen zu verspüren. Manchmal ist Juckreiz zu spüren. Da die Befunde meist alleine auftreten, erklärt Dr. Yıldız sagt, dass diese Verhaltensweisen von Verhaltensweisen wie Nägelkauen, Daumenlutschen oder Schaukeln begleitet werden. Das Ziehen von Haaren, Wimpern oder Augenbrauen führt dazu, dass diese Haare nach einiger Zeit nicht mehr zurückkommen. Die Beantwortung der Frage nach dem „Warum“ ist ermüdend und stressig, da das Fehlen von Haaren, Wimpern oder Augenbrauen zusätzliche Probleme im Aussehen verursacht. Mit der Zeit wird es schwieriger, das Problem zu lösen, und da die Lösung des Problems normalerweise von Friseuren gesucht wird, dauert die Beantragung einer Behandlung länger.

Verstecken mit Perücken, Make-up und Brille

Mit fortschreitendem Haarziehverhalten verändert sich das körperliche Erscheinungsbild der Patienten und die Patienten versuchen, es mit Make-up, Brille und Perücken zu überdecken. Mit der Aussage, dass nach den Haarzieh-Attacken Wut-, Traurigkeits- und Schuldgefühle auftreten können, sich die Person negativ einschätzt, sie enttäuscht ist, weil sie dieses Verhalten nicht kontrollieren kann, und ihr Selbstbewusstsein sinkt. Yıldız sagte: „Die Akzeptanz dieser Menschen in der Gesellschaft ist geringer und dies führt zur Einsamkeit der Person. Soziale Isolation ist mehr. Im Laufe der Zeit nehmen die Treffen mit Freunden ab, es werden weniger und Schwierigkeiten beim Aufbau von Nähe, eine Verschlechterung der familiären Beziehungen, die Vermeidung von Arbeit, eine Abnahme der beruflichen Gedanken und die Vermeidung privater Freizeitaktivitäten.

Die Zunahme des Rauchens und des übermäßigen Essverhaltens können Methoden sein, um mit diesen Problemen fertig zu werden. Depressive Symptome können begleiten, und ein Teufelskreis von haarzerreißendem Verhalten tritt aufgrund anhaltender Einsamkeits- und Leidensgefühle auf.

Je später die Krankheit auftritt, desto intensiver sind die Symptome, desto mehr Resistenzen gegen die Behandlung und die Anzahl der begleitenden Probleme, sagt Dr. Yıldız sagt, dass die Genesungsrate höher ist, wenn sie in einem frühen Alter erkannt und behandelt wird.

Das „Verhaltensmethoden“-Modell in der Behandlung

Die Haarziehkrankheit ist bis heute ein sehr wenig erforschtes Thema. Bei gemeinsamer Anwendung von Medikamenten und Psychotherapie erhöht sich die Erfolgsquote. Die Behandlung sollte gemeinsam von einem Psychiater und einem Dermatologen durchgeführt werden, Dr. Yıldız sagt: „Das Erkennen und Beseitigen der zugrunde liegenden Ursache und der Begleiterkrankungen bei der Behandlung ist das Erste, was zu tun ist.“ Mit der Feststellung, dass die Behandlungsmethode, die als Verhaltensmethode bezeichnet wird, lange dauert, bis sie wirksam ist, sagte Dr. Yıldız listet diese Methoden wie folgt auf:

• Kognitive Verhaltenstherapie: Dieser Ansatz zielt darauf ab, die falschen und verzerrten Überzeugungen der Person über sich selbst und ihr haarsträubendes Verhalten zu erkennen und sie durch angemessenere und konstruktivere Überzeugungen zu ersetzen. Es wurde festgestellt, dass eine kognitive Verhaltenstherapie bei 70 % dieser Patienten eine Verbesserung bewirkt.

• Die Gewohnheit umkehren: Bei diesem Ansatz steht die Sensibilisierung der Person im Vordergrund. Dieses Bewusstsein beinhaltet das Erkennen, was die Person dazu bringt, sich die Haare zu zupfen, und es dann durch ein anderes Verhalten zu ersetzen. Bei diesem Ansatz wird von der Person erwartet, dass sie sich selbst ständig beobachtet, Zeitpläne einhält und sich selbst belohnt. Das Ersetzen der Gewohnheit durch eine geeignetere Gewohnheit ist einer der effektivsten Ansätze bei der Behandlung der Krankheit.

• Reizkontrolle: Bei diesem Ansatz soll verhindert werden, dass die Person das Zupfen der Haare ausführt. Es sind Hindernisse geplant, wie das Anziehen von Handschuhen, um zu verhindern, dass die Person seine Haare erreicht, sie ermutigen, einen Hut zu tragen, um ihre Haare zu bedecken, und sie bitten, klingelnde Armbänder an den Armen zu tragen.

• Entspannung: Das Hinzufügen von Entspannungsmethoden zur Behandlung allein ist keine wirksame Methode, erhöht jedoch die Wirksamkeit dieser Methoden in Kombination mit anderen Methoden.

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