Seien Sie nicht zu hart mit Ihren Händen!

Bei dieser Art der Verkalkung, die vor allem bei Frauen auftritt, spielt die genetische Veranlagung eine wichtige Rolle.

Eine der häufigsten Arten von Arthritis ist die Handarthrose. Etwa 20 Prozent der Personen über 55 Jahren sind von symptomatischer Handarthritis betroffen. Vor allem im Alter der Wechseljahre können durch Verkalkung der Hand schmerzhafte Knötchen entstehen. Während diese Knötchen im Frühstadium oft zystisch und weich sind, werden sie im späteren Stadium zu hartem Knochengewebe.

Physiotherapie- und Rehabilitationsspezialist vom Anadolu Health Ataşehir Medical Center, Dr. Elçin Aykutoğlu erklärt, dass die Beschwerden und Untersuchungsbefunde des Patienten für die Diagnose wichtig sind. DR. Aykutoğlu listet die Symptome der Handarthrose wie folgt auf: „Schmerzen, die mit der Benutzung der Hand zunehmen, Einschränkung der Gelenkbewegungen, Bildung von Knötchen an den Seitenflächen der Fingergelenke nahe dem Nagel, Rechtwinkligkeit der Daumenwurzel, Deformitäten in der Fingerkuppe Gelenke gehören zu den Symptomen der Gelenkarthrose. Bei der Diagnostik des Patienten werden neben dem Untersuchungsbefund beide Hand antero-posteriore Röntgenaufnahmen, MRT zur Beurteilung des Gelenks im Frühstadium, Blutuntersuchungen zur Differenzierung der Rheumapatienten und Untersuchungen zur Untermauerung des Untersuchungsbefundes.

Aykut-toğlu sagt weiter, dass die Behandlung der Handarthrose nach den Bedürfnissen des Patienten festgelegt wird: „Die individuelle Behandlung der Handarthrose wird je nach betroffenem Gelenk, Risikofaktoren, Art der Arthritis, Vorhandensein von Entzündungen, Schwere der Schmerzen geplant , andere Begleiterkrankungen und Erwartungen des Patienten. Bewegung und Gelenkschutz sind extrem wichtig. Dem Patienten werden Methoden des Gelenkschutzes beigebracht und eine Bewegungstherapie wird durchgeführt.“

Wärmetherapie ist eine gute Option, Dr. Aykutoğlu empfiehlt vor allem vor dem Sport eine lokale Behandlung mit Wärmepackungen und Ultraschall, einer physikalischen Therapiemethode, die das Tiefengewebe erwärmt. Aykutoğlu gibt folgende Informationen zu anderen Methoden, die bei der Behandlung verwendet werden: „Ruheschiene und Ortzeler zur Verkalkung der Daumenwurzel sind die Methoden, die wir empfehlen, um Deformitäten vorzubeugen. Bei leichten Verkalkungen wird statt oraler Medikamente eine Physiotherapie empfohlen. Das Medikament wird bei Patienten mit schwerer Verkalkung des Daumens verabreicht, wenn Schmerzen und Funktionsstörungen nicht durch andere Behandlungen gelindert werden. Insbesondere werden auf die Haut aufgetragene schmerzstillende Gele bevorzugt. Darüber hinaus stehen auch chirurgische Verfahren wie Arthroplastik, Osteotomie und Arthrodese auf dem Programm.

Die Bedeutung der Rehabilitation Rehabilitation ist äußerst wichtig bei der Behandlung von Handarthrose. Im Prozess, der mit der Beurteilung des Patienten beginnt, werden der Bewegungsumfang und die Muskelkraft der Hand gemessen und eine sensorische Untersuchung durchgeführt. Eventuell vorhandene Deformitäten des Patienten, d. h. Handfunktionen bei alltäglichen Aktivitäten wie Schreiben, Öffnen von Gläsern und Anziehen, werden bewertet. An dieser Stelle ist die Aufklärung der Patienten und das Erlernen von Gelenkschutzmethoden und deren Anpassung an das tägliche Leben von großer Bedeutung.“

Fugenschutzmethoden

- Achten Sie auf die Schmerzen. Wenn der Schmerz zwei Stunden nach der Aktivität anhält, vermeiden Sie diese Bewegungen.

- Verwenden Sie so viel wie möglich Ihre großen Gelenke und starken Muskeln. Drücken Sie zum Beispiel mit dem Unterarm oder der Schulter gegen die Tür, anstatt die Tür mit der Hand zu öffnen, und tragen Sie Einkaufstüten auf Ihrem Schoß.

- Vermeiden Sie festes und längeres Greifen mit der Hand. Verwenden Sie bei Handfunktionen Hilfsmittel wie Öffner und Griffe. Verwenden Sie beispielsweise eine Gabel oder einen Löffel mit dickem Griff.

- Halten Sie die Hand nicht lange in einer Position.

- Halten Sie ein Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhe.

IN DER RISIKOGRUPPE

- Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern.

- Es hat eine erbliche Eigenschaft. Es ist dreimal häufiger bei denen, deren Mütter und Schwestern „Heberden-Knötchen“ haben.

- Diejenigen, die Arbeiten verrichten, die die Fingergelenke belasten und den intraartikulären Druck erhöhen.

- Sie sind dick, obwohl der Grund unbekannt ist.

- Patienten mit chronischem Nierenversagen und Dialysepatienten.

- Menschen mit einer Gelenkstruktur, die übermäßige Bewegungen der Gelenke ermöglicht, die als Hypermobilität bezeichnet werden.

- Menschen mit Muskelschwäche, die zu einem verminderten Gelenkschutz führt.

- Patienten mit Arthritis in den Hüften, insbesondere in den Knien.

DR. Elcin Aykutoglu

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