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Endometritis
Endometritis ist ein Bild, das zu einem gewissen Grad nach jeder Abtreibung (Fehlgeburt) und Geburt auftritt. Wenn jedoch die Zervikaldrainage ausreichend ist und das Myometrium nicht von Bakterien zurückgehalten wird, wird die Gebärmutter innerhalb von drei bis vier Tagen wieder steril. Zu den Faktoren, die das Risiko einer postpartalen Endometritis erhöhen, gehören ein vorzeitiger Blasensprung (früher pränataler Wasserfluss), Kaiserschnitt, Zervizitis und Vaginitis, Anämie und ein niedriger sozioökonomischer Status. Eine weiche, zarte Gebärmutter und hohes Fieber sind die auffälligsten Anzeichen einer Endometritis bei akuter Endometritis.
Lochia kann übel riechen. Bei schweren Formen der Erkrankung können Symptome von abdominaler Druckempfindlichkeit, Hypotonie und sogar Sepsis beobachtet werden. Mikroorganismen, die für die Puerperalendometritis verantwortlich sind, sind oft anaerobe Streptokokken, gramnegative Coliformen und Bacteroides-Spezies. Es wird angenommen, dass auch Chlamydien- und Mycoplasma-Arten zu einem signifikanten Anteil enthalten sind, diese jedoch aufgrund ihrer schwierigen Kultur nicht immer diagnostiziert werden können. Sie ist bei Gonokokken keine Seltenheit und gehört zu den verantwortlichen Faktoren.
Endometritis kann als chronisches und unspezifisches Bild dargestellt werden. Diese Erkrankung tritt häufiger nach der Menopause auf (primäre chronische Endometritis), wird aber auch bei menstruierenden Frauen mit chronischer Endometritis beobachtet und kann auch auf einen Fremdkörper zurückzuführen sein. Wenn die chronische Endometritis sehr lange anhält, kann dies zu einer Gewebeatrophie führen, indem es eine Unterernährung des Gewebes verursacht.
Diese Art von atrophischem Endometrium nach der Menopause kann postmenopausale Blutungen verursachen. Vor allem bei akuter Endometritis werden zur Behandlung hochdosierte Antibiotika intravenös verabreicht. Eine vollständige Kürettage hat keinen Platz in der Behandlung der Endometritis. In postmenopausalen chronischen Fällen mit anhaltender Blutung wird eine Hysterektomie empfohlen.
Pyometrium
In Fällen, in denen der Zervikalkanal aus irgendeinem Grund verstopft ist und die normale Drainage der Gebärmutter nicht zulässt, kann sich die Gebärmutter durch Auffüllen mit entzündlicher Flüssigkeit ausdehnen. Dieses Bild, das als Pyometrium bezeichnet wird, tritt häufiger bei älteren Frauen auf. Es sollte beachtet werden, dass ein vom Gebärmutterhals oder dem unteren Teil der Gebärmutter ausgehender Tumor durch Verhinderung der Drainage zum Pyometrium führen kann und Krebs, insbesondere Endometriumkarzinom bei postmenopausalen Frauen, ausgeschlossen werden sollte.
Die Behandlung des Pyometriums ist eine Drainage. Dieses Verfahren sollte unter Narkose durchgeführt werden. Eine Hysterektomie kann bei Pyometrien empfohlen werden, die trotz wiederholter Behandlungen nicht heilen.