Die Unbekannten der Hornhaut-(Augen-)Transplantation

Eine der Methoden, die bei der Behandlung von Sehverlust angewendet werden, ist die Hornhauttransplantation. Eine Hornhauttransplantation, im Volksmund als "Augentransplantation" bekannt, ist für viele Menschen die Hoffnung auf ein Wiedersehen. Experte des Themas, Prof. DR. Wir haben Banu Coşar gefragt…

1-Was ist die Hornhaut?

Die Hornhaut ist die transparente Schicht ganz vor dem Auge. Wir können die Hornhaut mit dem Glas einer Uhr vergleichen. Die Hornhaut hat die Aufgabe, die in das Auge einfallenden Strahlen zu brechen.

2-Was ist eine Hornhauttransplantation?

Hornhauttransplantation ist der Prozess, bei dem die erkrankte Hornhaut durch transparentes Hornhautgewebe ersetzt wird, das einer verstorbenen Person entnommen wurde.

3-Warum wird eine Hornhauttransplantation durchgeführt, in welchen Fällen ist sie notwendig?

Das Sehvermögen ist eingeschränkt, wenn die Hornhaut verloren geht oder eine Deformierung vorliegt. In einem solchen Fall ist eine Hornhauttransplantation erforderlich. Die häufigsten Fälle von Hornhauttransplantationen in unserem Land sind Keratokonus (eine Deformierung, bei der sich die Hornhaut nach vorne verjüngt), pseudophake bullöse Keratopathie (permanentes Hornhautödem nach Kataraktoperation) und Hornhautverletzungen. Auch Erbkrankheiten, bei denen die Hornhaut ihre Transparenz verliert und als Dystrophie bezeichnet werden, werden mit einer Hornhauttransplantation behandelt. Augenherpes, auch Herpes-Keratitis genannt, kann in fortgeschrittenen Fällen auch eine Hornhauttransplantation erfordern.

4-Von wem und wo kann die für die Transplantation geeignete Hornhaut bezogen werden?

Hornhaut wird Menschen entnommen, die aus verschiedenen Gründen gestorben sind, aber deren Hornhaut gesund ist. In unserem Land ist die Autorität, Hornhaut vom Spender zu erhalten, nur die Autorität des Personals der Augenbank. Hornhautbanken hingegen können nur innerhalb öffentlicher Einrichtungen und Organisationen und Universitäten errichtet werden.

5-Ist Gewebekompatibilität für eine Hornhauttransplantation notwendig?

Nein. Die Hornhaut ist kein Organ, sondern ein Gewebe. Unter normalen Bedingungen ist es venenlos. Das Fehlen von Gefäßen bedeutet, dass Immunzellen nicht in die Transplantationsstelle eindringen können. Dies wiederum schützt die Hornhaut vor Leber, Herz usw. anders als bei Organtransplantationen. Es gibt kein Konzept der Gewebeverträglichkeit für die Hornhaut.

Spenderhornhäute werden in Hornhautbanken verschiedenen Tests unterzogen. Bei diesen Tests handelt es sich um die Zellzählung (Spiegelmikroskopie) und die biomikroskopische Untersuchung, um festzustellen, ob die betreffende Hornhaut auf Dauer transparent bleiben kann. Darüber hinaus werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob der Spender an einer Infektionskrankheit leidet, und die Todesursachen werden untersucht. Wenn am Ende dieser Tests kein Hindernis für die Transplantation besteht, kann die Hornhaut verwendet werden. Es wird darauf geachtet, dass der Altersunterschied zwischen Spender und Empfänger nicht zu groß ist.

6-Wie wird die Hornhauttransplantation durchgeführt?

Eine Hornhauttransplantation wird mit betäubenden Tropfen, Nadeln oder Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert zwischen 30-45 Minuten. Am ersten Tag nach der Operation wird eine Schutzbrille getragen.

Je nach Krankheitszustand der Empfängerhornhaut; Alle Schichten der Hornhaut oder nur die oberen oder unteren Schichten werden ersetzt. Der Ersatz aller Schichten (Vollschicht) wird als „penetrierende Keratoplastik“ bezeichnet, der Ersatz der unteren Schicht (Endothel) wird als „DMEK“ und der Ersatz der oberen Schichten als „DALK“ bezeichnet.

Bei Transplantationen mit voller Dicke werden Einschnitte in die Empfänger- und Spenderhornhaut mit runden Vakuumklingen, die als Trefan/Stanzer bezeichnet werden, vorgenommen. Diese Schnitte können auch mit einem Femtosekundenlaser durchgeführt werden. Die transplantierte Hornhaut wird mit ca. 16 Stichen am Empfängerbett befestigt.

Bei der DMEK-Technik wird nur das Substrat gewechselt. Es werden 1-2 Stiche im Auge sein.

Bei der DALK-Technik werden nur die oberen Schichten verändert. Es sind noch etwa 16 Maschen im Auge.

7-Gibt es einen Vorteil der Laser-Hornhauttransplantation?

Das Schneiden der Empfänger- und Spenderhornhaut mit einem Femtosekundenlaser sorgt für eine bessere Passform an der Inzisionsstelle. Dies bietet einen Vorteil hinsichtlich einer geringeren Entwicklung von Astigmatismus während des Heilungsprozesses.

8-Hat die Operation Risiken?

Wie jede Operation birgt eine Hornhauttransplantation Risiken. Obwohl selten, besteht bei Volltransplantaten ein Blutungsrisiko, das als „suprachoroidale Blutung“ bezeichnet wird. Diese Blutung ist das am meisten gefürchtete, aber seltenste Risiko einer Hornhauttransplantation (0,45-1,08% der Fälle). Darüber hinaus können Risiken wie Infektionen (Infektion des Auges), Gewebeabstoßung, erhöhter Augeninnendruck bestehen. Astigmatismus ist ein häufiges Problem nach einer Vollhauttransplantation oder DALK.

9-Wie wird eine Gewebeabstoßung erkannt, kann sie behandelt werden?

Rötungen in den Augen des transplantierten Patienten, Lichtempfindlichkeit, vermindertes Sehvermögen und Schmerzen sind Anzeichen einer Gewebeabstoßung. Bei einer Gewebeabstoßung werden mit einer Kortisontropfen-/Pomadenbehandlung bei etwa 90 Prozent der Patienten erfolgreiche Ergebnisse erzielt. Wenn sich die Gewebeabstoßung durch die Behandlung nicht verbessert, ist eine erneute Hornhauttransplantation erforderlich.

10-Wie wird Astigmatismus behandelt, der sich nach einer Hornhauttransplantation entwickelt?

Nach einer Hornhauttransplantation wird Astigmatismus mit einer personalisierten Laserbehandlung (LASIK) entfernt. Myopie und selten beobachtete Hyperopie werden ebenfalls mit LASIK behandelt. Zur Behandlung von Hornhautverkrümmung können neben der LASIK auch andere chirurgische Methoden (zB Lockerung von Schnitten, straffende Nähte) angewendet werden.

11-Sieht das Auge unmittelbar nach der Hornhauttransplantation?

Wenn es sich bei dem Transplantat um ein Vollschicht- oder Oberschicht-Transplantat (DALK) handelt, ist die Sicht in den ersten Tagen nach der Operation nicht sehr klar. Damit das Sehvermögen vollständig klar wird, muss etwa 1 Jahr vergehen und die Fäden, die Astigmatismus im Auge verursachen, müssen entfernt werden. Wenn kein Astigmatismus im Auge erkennbar ist, können die Nähte belassen und nicht entfernt werden. Bei der Transplantation der unteren Schicht, DMEK genannt, wird die Sicht in etwa 1 Monat klar.

12-Müssen nach einer Hornhauttransplantation lebenslang Medikamente oder Augentropfen verwendet werden?

Kortisontropfen werden in den ersten 6 Monaten bis 1 Jahr nach der Transplantation verwendet. Die Einnahme der oralen Pille ist jedoch nur bei Gewebeabstoßung und für kurze Zeit erforderlich.

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