Symptome einer Mittelohrentzündung und Möglichkeiten zur Vorbeugung

Die Mittelohrentzündung, die im Winter und Frühjahr zu den häufigsten Erkrankungen bei Kindern im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren zählt, begleitet meist Infektionen der oberen Atemwege. Es ist sehr wichtig, dass Babys mindestens 6 Monate lang mit Muttermilch gefüttert werden und Kinder von Zigarettenrauch ferngehalten werden, um eine Mittelohrentzündung mit Symptomen wie Schnupfen und Husten zu verhindern.

Die Fachärztin für Kinderheilkunde des American Hospital, Doktor Gülsemin Güloğlu, gibt die folgenden Informationen über Mittelohrentzündung bei Kindern:

Wo ist das Mittelohr?

Das Ohr besteht aus 3 Teilen, dem Außen-, Mittel- und Innenohr. Das äußere Ohr ist der Teil des Ohrs, den wir vom äußeren Teil des Ohrs bis zum Trommelfell sehen. Das Mittelohr ist der luftgefüllte Raum im Trommelfell. Hier befinden sich kleine Knochen namens Amboss, Hammer und Steigbügel, deren Aufgabe es ist, den Schall vom Außenohr zum Innenohr zu übertragen. Das Mittelohr ist durch einen Kanal (Eustachischer Kanal) mit der Nasenhöhle verbunden.

Das Knistern im Ohr beim Gähnen und Schlucken tritt auf, wenn Luft durch den Eustachischen Kanal in das Mittelohr eintritt. Durch diesen Kanal werden die Drücke auf beiden Seiten des Außenohrs und des Mittelohrs, nämlich des Trommelfells, ausgeglichen. Das Innenohr hingegen befindet sich im inneren Teil der Mittelohrhöhle und hat neben dem Hören auch eine Aufgabe im Zusammenhang mit dem Gleichgewicht.

Wie kommt es zu einer Mittelohrentzündung?

Otitis media tritt auf, wenn Bakterien oder Viren in der Nasen- oder Rachenhöhle durch den Eustachischen Kanal das Mittelohr erreichen. Ohne ein Loch im Trommelfell kann ein Infektionserreger nicht vom Außenohr in das Mittelohr eindringen. Manchmal sind auch ohne Bakterien oder Viren, also Allergien oder große Polypen, Ödeme im Eustachischen Kanal und Flüssigkeitsansammlungen im Mittelohr zu sehen. In diesem Fall, der als seröse Otitis media bezeichnet wird, ist keine antibiotische Behandlung erforderlich und kann manchmal das Einführen eines chirurgischen Schlauchs in das Trommelfell erfordern.

Da bei Infektionen der oberen Atemwege Ödeme (Schwellungen) im eustachischen Kanal auftreten, kann der Mittelohrdruck nicht ausgeglichen werden und Bakterien können bei Unterdruck leichter in das Mittelohr gelangen. Da der Eustachische Kanal bei Kindern gerader und kürzer ist, tritt eine Mittelohrentzündung bei Kindern häufiger auf. Darüber hinaus erhöhen Faktoren wie Flaschenfütterung, Exposition gegenüber Zigarettenrauch und der Besuch einer Kindertagesstätte die Häufigkeit von Mittelohrentzündungen bei Kindern. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Häufige Mittelohrentzündungen in der Familie erhöhen auch das Risiko einer Mittelohrentzündung beim Kind.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Flüssigkeit im Mittelohr drückt auf das Trommelfell und verursacht Schmerzen. Ältere Kinder beschreiben die Schmerzen, während jüngere Kinder Anzeichen von Ohrenzerren oder Unruhe zeigen.

Bewegungen, die Veränderungen des Mittelohrdrucks verursachen, wie Kauen und Saugen, verursachen eine Zunahme der Schmerzen. Anorexie und Schlaflosigkeit werden auch oft begleitet. Wenn der Mittelohrdruck zu stark ansteigt, kann das Trommelfell perforieren und ein entzündeter oder blutiger Ausfluss im Außenohr zu sehen ist. Mit der Perforation des Trommelfells nehmen die Schmerzen plötzlich ab. Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Hörverlust können ebenfalls auftreten. Da es normalerweise bei Infektionen der oberen Atemwege auftritt, können auch Symptome wie laufende Nase und Husten auftreten.

Hörverlust bei Kindern kann durch zu hohe Lautstärke des Fernsehers und lautes Sprechen bemerkt werden. Bei einer serösen Otitis media treten möglicherweise keine Symptome oder nur ein leichter Hörverlust auf.

Manchmal können Mittelohrentzündungen ohne Behandlung innerhalb von 2-3 Tagen spontan verschwinden. Wenn Ihr Arzt jedoch Antibiotika empfohlen hat, sollten diese mindestens 10 Tage lang angewendet werden.

Wie wird es diagnostiziert?

Wenn Sie bei Ihrem Kind eine Mittelohrentzündung vermuten, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Ihr Arzt wird sich das Ohr Ihres Kindes ansehen und mit einem beleuchteten Instrument, einem sogenannten Otoskop, eine Diagnose stellen. Bei einer Mittelohrentzündung ist das Trommelfell rot und holprig. Bei seröser Otitis media kann das Trommelfell eingesunken sein. Bei einem Loch im Trommelfell und einem Ausfluss im Außenohr kann Ihr Arzt von hier aus eine Kultur entnehmen, um festzustellen, welche Bakterienart die Ursache ist. Bei neu auftretenden Infektionen ist eine Untersuchung in der Regel nicht erforderlich. Bei längerer und seröser Mittelohrentzündung kann jedoch ein Hörtest erforderlich sein.

Wie wird es behandelt?

Wenn Ihr Arzt über die Behandlung entscheidet;

• Schwere und Art der Infektion

• Wie oft hatte er eine Mittelohrentzündung?

• Dauer der Infektion

• Alter des Kindes

• Berücksichtigt Faktoren wie Hörverlust oder nicht.

Zur Behandlung werden meist Antibiotika und Schmerzmittel eingesetzt. Abschwellende Medikamente und Nasentropfen können auch zusammen gegeben werden. In einigen behandlungsresistenten Fällen kann es notwendig sein, das Trommelfell zu punktieren und die Flüssigkeit aus dem Mittelohr abzulassen. Bei serösen Mittelohrentzündungen wird ein Schlauch in das Trommelfell gelegt, um die Flüssigkeit abzuleiten und den Druck auf beiden Seiten des Trommelfells auszugleichen, und das Gehör des Kindes verbessert sich. Während der Schlauch eingeführt wird, sollte kein Wasser in das Ohr verschüttet werden.

Was ist zu tun, um einer Mittelohrentzündung vorzubeugen?

Es hat sich gezeigt, dass das Stillen von Babys für mindestens 6 Monate die Häufigkeit von Mittelohrentzündungen verringert. Bei flaschenernährten Babys ist es notwendig, den Kopf während des Fütterns aufrecht zu halten. Der Schutz von Kindern vor Zigarettenrauch wird auch die Häufigkeit reduzieren. Wenn sie nicht so weit wie möglich in überfüllten Umgebungen gehalten werden, verringert sich das Risiko von Infektionen der oberen Atemwege und indirekt die Entwicklung einer Mittelohrentzündung. Rechtzeitige und vollständige Impfungen schützen Ihr Kind zudem erheblich vor Infektionen.

Wenn eine Mittelohrentzündung häufig auftritt

Wenn 3 oder mehr Mittelohrentzündungen in 6 Monaten auftreten, bedeutet dies, dass eine Mittelohrentzündung rezidiviert und die Ursache sollte untersucht werden. Krankheiten wie Gaumenspalte, allergische Rhinitis, Adenoid, Sinusitis können wiederkehrende Mittelohrentzündungen verursachen. Wenn keine dieser Krankheiten festgestellt wird, kann eine vorbeugende Behandlung erforderlich sein. Vorbeugende Behandlungsmethoden;

• Langfristige niedrigdosierte Antibiotikagabe

• Einführen eines Schlauchs in das Trommelfell

• Es ist die chirurgische Entfernung des Polypen.

Was sind die Komplikationen?

• Schwerhörigkeit

• Verschlechterung der Struktur des Trommelfells und Verdickung

• Es ist die Ausbreitung der Infektion auf die Knochen hinter dem Ohr.

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