leichte Form der Depression; Dysthymie

Viele Menschen, die sich ständig unglücklich und depressiv fühlen, sind sich nicht bewusst, dass sie möglicherweise eine „Dysthymie“ haben! Der österreichische Sen Jorj Krankenhausfachpsychologe Sinem Gül Şahin informierte über leichte und chronische Depressionen und Dysthymie.

Dysthymie ist eine leichte, anhaltende depressive Verstimmung.

Die Tatsache, dass sie nicht nur in bestimmten Zeiträumen auftritt, sondern lange anhält und schleichend und nicht mit schweren Anfällen fortschreitet, sind die Faktoren, die die Diagnose dieser Krankheit erschweren. Aufgrund dieser Eigenschaft werden Dysthymie-Symptome oft als die eigenen Persönlichkeitsmerkmale des Individuums missverstanden.

Während Schlaf-, Appetit- und Gewichtsveränderungen bei Personen mit schweren Depressionen bei dysthymischen Depressionen nicht auffallen, treten Symptome wie mangelnde Lebensfreude, Verlust des Interesses, Unzulänglichkeits- und Schuldgefühle, übermäßige Wut, Entfremdung von Menschen, geringes Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit auf und Unfähigkeit, sich auf die Arbeit zu konzentrieren, sind zu sehen.

Neben depressiven Symptomen bei Kindern können Reizbarkeit, einige Verhaltensstörungen und Schwierigkeiten bei den sozialen Fähigkeiten auftreten.

Um von einer Dysthymie sprechen zu können, müssen diese Symptome bei Erwachsenen seit 2 Jahren und bei Kindern und Jugendlichen seit mindestens einem Jahr bestehen. Auch wenn es Perioden gibt, in denen keine Symptome auftreten, diese nicht länger als 2 Monate dauern, ist der depressive Prozess wieder bestanden. Die Tatsache, dass die Person während dieser zwei Jahre keine Major Depression (eine Art schwerer Depression mit sehr deutlichen Symptomen) hatte, ist ein notwendiges Kriterium für uns, um zu sagen, dass diese Person eine dysthymische Störung hat. Eine Person kann vorher und nachher eine schwere Depression haben, aber wenn sie innerhalb von zwei Jahren eine so schwere Depression hat, können wir nicht sagen, dass die Person eine dysthymische Störung hat, wir konzentrieren uns auf eine andere Art von Depression. Denn wie bereits erwähnt, ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal der Dysthymie, dass sie mild, schleichend und langanhaltend ist.

Dysthymie wird in Early-Onset und Late-Onset unterteilt. Wenn es vor dem 21. Lebensjahr begann, nennen wir es früh einsetzende Dysthymie, und wenn es nach dem 21. Lebensjahr begann, nennen wir es spät einsetzende Dysthymie. Studien haben gezeigt, dass die Schwere der Symptome, die Neigung zum Substanzkonsum und die Störungen im Leben der Person bei früh einsetzender Dysthymie höher sind als bei spät beginnender Dysthymie. Darüber hinaus ist das Vorliegen einer Major Depression bei nahen Verwandten in der Familienanamnese von früh einsetzenden Dysthymen häufiger.

Es zeigt sich, dass sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren bei der Entstehung von Dysthymie wirksam sind. Wie bereits erwähnt, sind das Vorliegen einer Major Depression bei anderen Familienmitgliedern, der Substanzkonsum der Eltern, das Vorliegen einer Persönlichkeitsstörung beim Individuum und die vom Individuum erlebten Traumata wirksame Faktoren bei der Entstehung von Dysthymie. Während es bei Kindern keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern von Dysthymie gibt, ist bekannt, dass die Inzidenz bei Erwachsenen bei Frauen fast dreimal höher ist als bei Männern.

Leichte und chronische Symptome bei Dysthymie führen dazu, dass der Betroffene glaubt, dass dies seine eigenen Persönlichkeitsmerkmale sind, und verzögert die Behandlung durch einen Spezialisten.

Wenn nicht festgestellt wird, dass eine Person Dysthymie hat und nicht behandelt wird, kann die Krankheit sich selbst somatisieren. Mit anderen Worten, es kann sich jetzt physisch in Form von Schmerzen, Erschöpfung oder einer anderen inneren Krankheit manifestieren. Im Allgemeinen wird das Vorhandensein von Dysthymie als Ergebnis von Untersuchungen festgestellt, wenn eine Person mit solchen Beschwerden einen Arzt aufsucht. Oder wenn sich jemand wegen einer anderen psychischen Störung an einen Spezialisten wendet, erfährt er, dass er tatsächlich eine Dysthymie hat. Die Tatsache, dass Dysthymie schwer zu entdecken ist und die Lebensqualität des Menschen von innen heraus zerstört, hat sie zu einer der gefährlichsten Erkrankungen gemacht.

Die Behandlung von Dysthymie sollte keine Einwegbehandlung sein. Eine alleinige Therapieunterstützung oder alleiniger Drogenkonsum ist nicht ausreichend und kann zu einer unnötig verlängerten Erholungsphase oder einem erneuten Auftreten von Dysthymie in der Zukunft führen. Die idealste Behandlungsmethode ist die Einnahme entsprechender Medikamente unter psychiatrischer Kontrolle und paralleler therapeutischer Begleitung durch einen Facharzt. Die Beharrlichkeit und Geduld der Person mit Dysthymie in der Therapie und der richtige Gebrauch von Medikamenten in angemessener Dosierung sind für den Genesungsprozess wichtig.

Während des Behandlungsprozesses werden detaillierte Informationen über die Person und ihre Familie eingeholt und verschiedene psychologische Prozesse wie die Stärkung der Bewältigungsmechanismen der Person mit Problemen, die Wiedererlangung des Selbstwertgefühls, die Beseitigung von Zwangssorgen und die Ursachen von Problemen in zwischenmenschlichen Beziehungen untersucht.

Wir zielen darauf ab, dass die Person durch die Behandlung ihre depressive Verstimmung überwinden, das Leben genießen und sich den guten und schlechten Seiten des Lebens stellen kann, die Probleme in ihren sozialen Beziehungen bewältigen, qualitativ hochwertige Beziehungen zu Menschen aufbauen und sich leichter auf die Dinge, die er tun muss und sich Ziele für sein Leben setzen.

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