Es gibt viele Paare, die einen Kinderwunsch haben, aber mit wiederkehrenden Fehlgeburten unzufrieden sind. Diese Paare erfahren eines Tages, dass die werdende Mutter an einer Gerinnungskrankheit leidet und das Baby aus diesem Grund möglicherweise stürzt. Laut einigen Testergebnissen haben sie noch nie in ihrem Leben gehört und erfahren, dass sie eine Erbkrankheit haben, von der sie noch nie gehört haben. Es wird gesagt, dass sie mit Blutverdünner-Injektionen ein Baby bekommen können. Während der Schwangerschaft werden einigen Aspirin, anderen Folsäure oder manchmal Injektionen angeboten. Sie werden verwirrt. Verwirrt darüber, was zu tun ist, versuchen sie, jemanden zu finden, der sich mit diesem Thema auskennt.
Ist die Gerinnung normal?
Es ist natürlich normal, dass unser Blut bei Bedarf gerinnt und ist für unser gesundes Leben notwendig. Wenn ein Teil von uns geschnitten wird, blutet es und nach einer Weile sehen wir, dass die Blutung von selbst aufhört. Wenn unser Blut an der Schnittwunde nicht gerinnen würde, könnten wir selbst bei einer kleinen Schnittwunde an Blutverlust sterben. Daher ist die Gerinnselbildung ein Mechanismus, der unser Leben rettet.
Unser Körper gerinnt nur bei einem Schnitt oder einer ähnlichen Verletzung. Mit anderen Worten, es gibt aus heiterem Himmel kein Gerinnsel in unseren Adern. Außerdem kommt es nur an der Schnittstelle zur Koagulation.
Das Gerinnsel, das die Blutung in unserem Finger stoppt, breitet sich nicht auf alle unsere Venen aus. Sagen wir also, wenn wir uns in den Finger schneiden, ist dort nur ein Gerinnsel, es stoppt die Blutung und verschwindet nach einer Weile von selbst.
Wenn die Gerinnung normal ist, warum nennen es manche Leute dann eine Krankheit?
Leider neigen manche Menschen zu spontaner Gerinnung, auch wenn es keinen Schnitt oder eine Verletzung gibt. Bei diesen Menschen kann sich beispielsweise aus heiterem Himmel ein Gerinnsel in der Beinvene bilden. Es kommt zu spontanen Rötungen, Schmerzen oder Schwellungen im Bein. Manchmal bricht ein in diesen Venen gebildetes Gerinnsel ab und gelangt in die Lungenvenen, wodurch es dort zu Verstopfungen und ernsthaften Problemen führt (der Zustand, den wir Lungenembolie nennen). Das Risiko einer Gerinnselbildung steigt beispielsweise bei längerer Inaktivität, langem Bettbleiben nach der Operation und Übergewicht bei Menschen mit Neigung zu Blutgerinnseln. Bedingungen wie die Einnahme von Antibabypillen, Schwangerschaft, Blutüberschuss erhöhen ebenfalls das Risiko.
Was hat eine Fehlgeburt mit einem Gerinnsel zu tun?
Das Baby im Mutterleib ist durch die Plazenta (Partner) mit seiner Mutter verbunden. Die Ernährung und der Blutaustausch zwischen dem Baby und der Mutter erfolgen über die Kapillaren in der Plazenta. Wenn Personen mit einer Neigung zur Gerinnung schwanger werden, bilden sich in diesen Kapillaren sehr kleine Gerinnsel und verursachen eine Obstruktion. Diese Situation stört die Ernährung des Babys und damit seine Entwicklung und führt schließlich zu einer Fehlgeburt.
Welche Krankheiten neigen zur Gerinnung?
Es gibt viele Krankheiten, die zur Gerinnung neigen. Einige davon sind genetisch bedingte Erbkrankheiten und werden als Thrombophilie bezeichnet.
Woher wissen Sie, ob eine Gerinnungsneigung besteht?
Der Patient mit Verdacht auf Gerinnungsneigung sollte zunächst von einem Hämatologen untersucht werden. Krankheiten, die eine Gerinnungsneigung verursachen, können durch Bluttests diagnostiziert werden. Antithrombin-III-Mangel, Protein-S-Mangel, Protein-C-Mangel, Faktor-V-Leiden, MTHFR-Mutation, Prothrombin-Gen-Mutation sind nur einige der Krankheiten, die eine Gerinnungsneigung verursachen.
Bei Frauen mit wiederkehrenden Fehlgeburten sollten auch Tests wie aPTT, Anticardiolipin-Antikörper und Lupus-Antikoagulans durchgeführt werden. Zweifellos ist es für diese Frauen unabdingbar, sich einer umfassenden Allgemeinuntersuchung und Blutuntersuchungen, insbesondere dem großen Blutbild, zu unterziehen. Neben Thrombophilie können auch einige andere Blutkrankheiten zur Gerinnung neigen. Das Vorhandensein solcher Blutkrankheiten bei der werdenden Mutter sollte untersucht werden.
Wie läuft die Behandlung ab?
Die Tests zur Gerinnungsneigung sollten von einem Hämatologen angefordert, die Ergebnisse interpretiert und die Behandlungsmethode durch den Hämatologen festgelegt werden. Denn nicht alle diese Krankheiten sind gleichermaßen für Fehlgeburten verantwortlich. Welche Behandlung bei welcher angewendet wird, hängt zum einen von der festgestellten Erkrankung ab und zum anderen davon, ob der Patient schon einmal ein gerinnungsbedingtes Ereignis erlebt hat.
Ob zum Beispiel MTHFR-Mutationen eine Rolle bei Fehlgeburten spielen, ist ein sehr umstrittenes Thema. Es besteht keine Notwendigkeit, einer schwangeren Frau ohne andere Risikofaktoren und nur mit einer MTHFR-Mutation Antikoagulanzien-Injektionen zu verabreichen. Welche Art der Behandlung bei welcher Art von Krankheit durchgeführt wird, sollte nach den Merkmalen jedes Patienten entschieden werden.
Es ist möglich, ein gesundes Baby mit Medikamenten zu bekommen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Die zugrunde liegende Ursache bei wiederkehrenden Fehlgeburten ist jedoch nicht immer ein Gerinnselproblem. Es kann zu wiederholten Fehlgeburten aufgrund vieler anderer mütterlicher und kindlicher Gründe kommen. Aus diesem Grund sollte die Frage der Wegführung in Zusammenarbeit mit dem Geburtshelfer und dem Hämatologen durchgeführt werden.
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