Können Frauen mit Eisprungproblemen schwanger werden?

Der Eisprung (Ovulation) ist eine der Hauptursachen für hormonelle Veränderungen im weiblichen Körper, die bei Frauen im gebärfähigen Alter normalerweise einmal im Monat auftreten und so den Fortbestand von Funktionen wie Menstruation und Fortpflanzung sicherstellen. Mit der Aussage, dass etwa ein Drittel der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Ovulationsproblemen zusammenhängt, werden Geburtshilfe und IVF-Spezialist Op. DR. Koray Altunay: „Ovulationsprobleme werden auch als ‚Ovulationsstörung' bezeichnet.

Wenn wir hier von Eisprungproblem oder Eisprungstörung sprechen, meinen wir normalerweise eine Unregelmäßigkeit des Eisprungs. Mit anderen Worten, der Eisprung tritt bei Frauen auf, aber er ist unregelmäßig und selten, er ist nicht jeden Monat regelmäßig, daher ist auch die Menstruation unregelmäßig. Selten werden auch Fälle wie kein Eisprung in die Definition des Eisprungproblems aufgenommen, diese Patientinnen sind seltener und sie können überhaupt nicht menstruieren.

Ovulationsstörungen werden in vier Gruppen eingeteilt.

Facharzt für Geburtshilfe und IVF Op. DR. Koray Altunay erklärte, dass Ovulationsprobleme im Allgemeinen in drei Überschriften gruppiert werden.

Unfähigkeit, Hormone aus dem Hirnstamm zu sezernieren, aufgrund eines angeborenen Mangels der Hormone, die die Eiproduktion in den Eierstöcken anregen: In diesem Fall werden bei Frauen seit der Pubertät keine Menstruationsblutungen beobachtet.

Mehr als normale Ausschüttung des Milchhormons Prolaktin aus dem Hirnstamm (Hypophyse): Dies ist in der Regel auf das Vorhandensein eines gutartigen Tumors in diesem Bereich zurückzuführen, manchmal kann jedoch keine Ursache gefunden werden. Gutartige Tumoren können operativ entfernt werden. In Fällen, in denen die Ursache nicht gefunden werden kann, kann der Eisprung durch Senkung des Prolaktinspiegels mit verschiedenen medikamentösen Behandlungen normalisiert werden.

Syndrom der polyzystischen Ovarien: Bei der typischen Form dieser Erkrankung sind die Perioden im Allgemeinen unregelmäßig und selten (3 - 4 pro Jahr). Bei manchen Patienten ist die Menstruation möglicherweise überhaupt nicht zu sehen, während sie bei anderen völlig normal sein kann. Patienten neigen in der Regel zu Fettleibigkeit. Probleme wie fettige Haut und Haare und Akne werden häufig beobachtet. In den Eierstöcken befinden sich mehr als normale Eizellen, die eine normale Eientwicklung verhindern, indem sie männliche Hormone absondern.

Beschädigte und verstopfte Eileiter: Teilweise oder vollständig verstopfte Eileiter verhindern, dass sich Spermien und Eizelle treffen, was eine Befruchtung und Schwangerschaft unmöglich macht. Diese Schäden an den Eileitern können viele Ursachen haben, z. B. eine frühere Infektion, Endometriose oder intraabdominale Verwachsungen nach einer früheren Operation. Die Eileiter können auch durch eine Eileiterschwangerschaft geschädigt werden. In entwickelten Ländern sind sexuell übertragbare Infektionen die wichtigste Ursache für Schäden an den Eileitern. Tuberkulose-Mikrobe, die in unserem Land in der Kindheit erworben wurde, verursacht auch irreversible Schäden an den Röhren.

Wie erkennt man ein Ovulationsproblem (Störung)? Was sind die Symptome?

Angesichts der Tatsache, dass das Ausbleiben des Eisprungs bei der Person während des Monats Verdacht erregen kann, Op. DR. Koray Altunay: „Um medizinisch feststellen zu können, ob eine Frau in diesem Monat einen Eisprung hat;

*Beobachten des wachsenden Eies mit Ultraschall und Beobachten des Eisprungs,

* Kontrolle des Hormons Progesteron am 21. Tag der Menstruation. Wenn der Progesteron-Hormonspiegel einen bestimmten Wert (3 ng/ml) überschreitet, deutet dies auf den Eisprung hin.

*Körpertemperaturmessung: 13.-15. Ihrer Periode. Nach dem Eisprung in den Tagen des Eisprungs steigt die Körpertemperatur einer Frau um etwa ein halbes Grad an.

*Er sagte, dass Ovulationstests durchgeführt werden können.

Gibt es eine Heilung?

Unter Hinweis darauf, dass verschiedene Behandlungsmethoden bei Ovulationsproblemen angewendet werden können, Gynäkologie und IVF Facharzt Op. DR. Koray Altunay: „Diese Patienten erhalten Behandlungen, die als Ovulationstherapie (Ovulationsinduktion) bezeichnet werden. Manchmal, wenn diese Behandlungen nicht ausreichen, wird auch eine IVF-Behandlung angewendet. Gelegentlich wird die Behandlung durch eine Impfung ergänzt, damit mit eisprungregulierenden Behandlungen eine Schwangerschaft (Schwangerschaft) erreicht werden kann. Ovulationsregulatoren, d. h. Medikamente zur Eizellenvergrößerung, können oral eingenommene Medikamente in Form von Tabletten oder Medikamente sein, die in Form von Injektionen (Injektionen) verwendet werden.

Bei Patientinnen, die keine Schwangerschaft wünschen, ist die Behandlung anders

Unterstreichend, dass das Problem der Unregelmäßigkeit des Eisprungs nicht nur die Schwangerschaftsnachfrage betrifft, wird Op. DR. Koray Altunay sagte: „Bei Patientinnen, die keine Schwangerschaft wünschen, können aufgrund von Ovulationsstörungen Probleme wie Menstruationsstörungen und Haarwuchs auftreten. In diesen Fällen werden häufig Behandlungen wie menstruationsregulierende Hormonpräparate, Haarentfernungsmittel, Epilation, Antibabypille verwendet. Solche Medikamente sollten jedoch niemals ohne ärztlichen Rat eingenommen werden. Pflanzliche Arzneimittel, Heilmittel und Kräuter sollten niemals verwendet werden.

Gewichtsverlust ist wichtig

Mit der Aussage, dass Übergewicht (Adipositas) einer der Hauptgründe ist, der den Eisprung verhindert und unregelmäßig macht, ist Gynäkologie- und IVF-Spezialist Op. DR. Koray Altunay sagte: „Aus diesem Grund wird Patienten mit Übergewicht empfohlen, Gewicht zu verlieren. Dafür empfiehlt es sich, auf gesunde Ernährungsregeln zu achten, sich bei Bedarf Hilfe von Ernährungsberatern zu holen, sich zu bewegen und Sport zu treiben.

Menschen mit Ovulationsproblemen (Störungen) können schwanger werden

Da die Mehrheit der Patientinnen mit den derzeitigen Behandlungen schwanger werden kann, Op. DR. Koray Altunay sagte: „Wenn es außer dem Ovulationsproblem kein anderes Problem gibt, das zu Unfruchtbarkeit führt, wenn das Alter der Frau und des Mannes (insbesondere der Frau) jung ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei der Behandlung höher. Patientinnen mit polyzystischen Ovarien sprechen im Allgemeinen gut auf diese Behandlungen an und die Schwangerschaftsrate ist relativ hoch. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit medikamentöser Behandlung sehr gering bei denen, die schwere Ovulationsstörungen haben, die genetisch bedingt sind oder sich der Menopause nähern, und bei denen mit sehr hohen FSH-Hormonspiegeln.

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