Interview: Serpil Dokurel

Die Hysteroskopie ist als Operation im Operationssaal bekannt, die unter Vollnarkose durchgeführt wird. Aber viele Leute wissen nichts über Hysteroskopie. Fragen wie was ist eine Hysteroskopie, wie wird eine Hysteroskopie durchgeführt, wann wird eine Hysteroskopie durchgeführt, wurden in letzter Zeit häufig gestellt.

Aus diesen Gründen geben wir Antworten auf alle unbekannten Fragen zur Hysteroskopie. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Murat Doğan hat für Sie geantwortet:

1- Was ist Hysteroskopie?

Hysteroskopie ist die Untersuchung des Inneren der Gebärmutter und des zur Gebärmutter mündenden Teils der Eileiter, begleitet von einer optischen Kamera. Es ist ein Verfahren, das für die Durchführung diagnostischer und sogar chirurgischer Verfahren nützlich ist.

2- Wie wird die Hysteroskopie durchgeführt?

Die Hysteroskopie wird durchgeführt, indem mit speziellen Instrumenten durch den Zervikalkanal auf dem vaginalen Weg in die Gebärmutter eingeführt wird. Bei der Hysteroskopie werden Bilder auf einem Monitor betrachtet. Das röhrenförmige Instrument, das aus einer in die Gebärmutter eingeführten Kamera oder einem Linsensystem besteht, wird als Hysteroskop bezeichnet. Die Hysteroskopie kann mit Lokalanästhesie in der Untersuchungsumgebung oder mit Vollnarkose oder Spinalanästhesie in der Operationssaalumgebung durchgeführt werden.

Vor der Durchführung der Hysteroskopie erhält der Patient manchmal Medikamente zur Öffnung des Gebärmutterhalses, entweder oral oder zum Einführen in die Vagina. Damit sich der Gebärmutterhals so weit öffnen kann, dass das Hysteroskop passieren kann, muss er manchmal mit dünnen langen Stäbchen, den sogenannten Bougies, vergrößert werden. Dann wird das Hysteroskop durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter vorgeschoben und das auf dem Monitor reflektierte Bild wird beobachtet. In der Zwischenzeit wird Flüssigkeit in die Gebärmutter eingebracht, damit die Gebärmutter erweitert und beobachtet werden kann. Bei Bedarf wird mit den Schneid- oder Brennwerkzeugen an der Spitze des Histoskops operiert. Es gibt zwei Arten von Hysteroskopiemethoden, die diagnostische (diagnostische) Hysteroskopie (Bürohysteroskopie) und die chirurgische (operative) Hysteroskopie.

3- Ist es möglich, nach der Hysteroskopie schwanger zu werden?

Die Hysteroskopie ist eine äußerst wichtige Methode bei der Beurteilung der Unfruchtbarkeit. Raumfordernde Läsionen oder Verwachsungen in der Gebärmutter können die Ursache für Unfruchtbarkeit sein und ein erheblicher Teil davon kann mit einer Hysteroskopie behandelt werden. Vor der IVF-Behandlung ist es wichtig, durch Hysteroskopie sicherzustellen, dass die Gebärmutterhöhle normal ist, insbesondere bei Frauen, die keinen Uterusfilm haben. Die Bedeutung der Hysteroskopie ist noch größer, insbesondere bei Paaren, die zuvor erfolglos versucht haben. In einigen Studien werden bei der Hysteroskopie bei Patienten mit 2 oder mehr früheren IVF-Versagen Anomalien in der Gebärmutterhöhle mit einer Rate von 50 % beobachtet. Die wichtigsten davon sind Endometritis, Polypen, Verwachsungen und Septen, die nicht zu tief reichen (intrauterine Schleier). Mit der Behandlung dieser Anomalien können die Schwangerschaftsraten bei nachfolgenden IVF-Anwendungen auf ein normales Niveau gesteigert werden.

4- Wann wird die Hysteroskopie durchgeführt?

Die Hysteroskopie wird normalerweise innerhalb von 1 Woche nach dem Ende der Menstruation durchgeführt, während dieser Zeit ist die Ansicht der Gebärmutter für die Hysteroskopie am besten geeignet.

5- Was ist nach der Hysteroskopie zu beachten?

Nach Hysteroskopie; Bei übermäßigen Blutungen aus der Scheide, starken Bauchschmerzen, Fieber, übelriechendem und übermäßigem Ausfluss aus der Scheide sollte ein Arzt aufgesucht werden. Es ist normal, in den wenigen Tagen nach der Hysteroskopie etwas Scheidenausfluss und Krämpfe zu spüren. Hierzu können einfache Schmerzmittel verwendet werden, der Geschlechtsverkehr sollte für einige Tage vermieden oder bis zur nächsten Menstruation für die längste Zeit unterbrochen werden.

6- Welche Krankheiten werden mit Hysteroskopie behandelt?

Die Hysteroskopie ist ein wichtiges diagnostisches Instrument bei der Untersuchung der Ursachen von Unfruchtbarkeit, wiederkehrenden Fehlgeburten, der Untersuchung der Ursache abnormaler Menstruationsblutungen und der Erkennung und Behandlung intrauteriner Pathologien.

1- Polypen oder Myome, die übermäßige Blutungen verursachen

2- Angeborene Anomalien des Uterus (Septum, Bicornis, Bogen, Hypoplasie)

3- Verwachsungen in der Gebärmutter (Asherman-Syndrom)

4- Krebserkrankungen der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) können im Frühstadium diagnostiziert werden. Aus dem verdächtigen Bereich kann unter direkter Beobachtung eine Biopsie entnommen werden.

5- Entfernung der Spirale, die nicht sichtbar ist oder in die Gebärmutter entwichen ist

6- Untersuchung von wiederkehrenden Fehlgeburten

7-Untersuchung eines wiederkehrenden IVF-Versagens

8- Eine abnormale Hysterosalpingographie (HSG) oder Ultraschall kann durchgeführt werden, um den Befund zu bestätigen.

7- Was sind die Risiken bei der Hysteroskopie?

1. Während der Hysteroskopie wird eine Flüssigkeit zur Erweiterung der Gebärmutter verabreicht, je nachdem, ob der Eingriff zu diagnostischen oder chirurgischen Zwecken durchgeführt wird oder ob ein Instrument verwendet wird, das elektrischen Strom benötigt, wie z. B. ein Kauter.

Wenn diese Flüssigkeit im Überschuss verabreicht wird, kann die vom Körper aufgenommene Flüssigkeit zu einer Abnahme des Natriumspiegels im Blut, einer sogenannten Hyponatriämie, oder einer Erhöhung des Blutvolumens führen. Als Folge davon können beim Patienten Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, Herzinsuffizienz oder Rhythmusstörungen sowie Hirnödeme auftreten. Aus diesem Grund sollte der Eingriff nicht verlängert, die zugeführte Flüssigkeit berechnet und die Herz-Lungen-Funktionen des Patienten gut verfolgt werden.

2. Perforation der Gebärmutter

3. Infektion

4. Darm- und Harnwegsverletzungen: Diese können durch eine Perforation der Gebärmutter geschädigt werden oder bei chirurgischen Eingriffen mit elektrischem Strom in der Gebärmutter durch Hitzeeinwirkung sichtbar werden, obwohl die Gebärmutter nicht perforiert ist.

5. Bei Patienten, denen Kohlendioxid anstelle von Flüssigkeit verabreicht wird, um die Gebärmutter zu erweitern, kann dieses Gas in die Vene gelangen und Lungenschäden und Herzinsuffizienz verursachen.

8- Was sind die Vorteile der Hysteroskopie?

Für die Hysteroskopie wird kein Einschnitt in den Körper gemacht. Der Patient kann noch am selben Tag entlassen werden und nach Hause gehen.

9- Für wen wird die Hysteroskopie durchgeführt?

Es wird in einigen Stadien der Unfruchtbarkeitsbehandlung, bei der Untersuchung der Ursachen von wiederkehrenden Fehlgeburten, bei der Untersuchung der Ursache von abnormalen Menstruationsblutungen empfohlen.

10- In welchen Fällen wird die diagnostische Hysteroskopie angewendet?

Die Hysteroskopie wird durchgeführt, um Pathologien wie Myome, Polypen, Adhäsionen, Septum (Vorhang) in der Gebärmutter (Uterus) zu diagnostizieren.

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Murat Dogan

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