Der Test, der werdende Mütter erschreckt: Amniozentese

Amniozentese-Verfahren; Es ist die Entfernung von Fruchtwasser, die das Baby während der Schwangerschaft aus der Gebärmutter umgibt und schützt, um es zu testen oder zu behandeln. Ein diagnostischer Test, der durchgeführt wird, um den Gesundheitszustand des Babys während der Schwangerschaft zu erfahren, ist für viele werdende Mütter eine aufregende Wartezeit. Bahçeci Health Group Fulya IVF Zentrum Gynäkologie Spezialist Op. DR. Burçak Erzik Er beantwortete die Fragen "Wann wird eine Fruchtwasserpunktion durchgeführt, für wen und was sind die Risiken?"

Fruchtwasser enthält die Zellen des Babys im Mutterleib (fötale Zellen) und biochemische Substanzen, die vom Baby produziert werden. Durch die Untersuchung dieser fötalen Zellen und biochemischen Substanzen können die Chromosomenstruktur des Babys, genetische Krankheitsscreenings, das Vorliegen einer Plazentainfektion und die Diagnose von Stoffwechselerkrankungen gestellt werden.

Amniozentese ist ein interventioneller diagnostischer Test, der wichtige Informationen über den Gesundheitszustand des Babys liefert. Es ist sehr wichtig, dass das Paar vor der Anwendung vom Arzt ausführlich aufgeklärt wird.

Warum wird es angewendet?

Genetische Amniozentese

16-20, um mehr über die Chromosomenstruktur des Babys zu erfahren. zwischen den Schwangerschaftswochen gemacht.

Eine genetische Amniozentese kann in folgenden Fällen erwogen werden;

• Wenn Sie bei pränatalen Screening-Tests abnormale Ergebnisse erhalten

• Wenn eine Schwangerschaftsanamnese mit einer Chromosomenstörung vorliegt

• Werdende Mütter ab 35 Jahren

• Wenn beim Baby sonographisch eine Anomalie festgestellt wird

• Wenn die Mutter oder der Vater Träger einer bekannten genetischen Störung ist

Andere Gründe für die Anwendung einer Fruchtwasserpunktion;

• Untersuchung auf das Vorliegen einer Infektion beim Baby

• Zur Reduzierung der Fruchtwassermenge bei Polyhydramnion (mehr Fruchtwasser als normal)

• Um den Grad der Erkrankung zu bestimmen, wenn das Paar eine Blutunverträglichkeit hat und sich eine Rh-Krankheit entwickelt hat.

• 32-39. Um die Lungenentwicklung des Babys zu bestimmen, wenn zwischen den Schwangerschaftswochen eine Pathologie vorliegt, die eine Entbindung der Schwangeren oder des Babys erfordert.

Risiken

• Niedrig

Die genetische Amniozentese, die zwischen der 16. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, birgt ein Risiko von 1/300-1/500 Fehlgeburten.

• Krämpfe und vaginale Blutungen

• Fruchtwasseraustritt

Es wird selten gesehen, die Bruchstelle kann spontan heilen und die Schwangerschaft kann ihren normalen Verlauf nehmen oder zu Infektionen und Fehlgeburten führen.

• Entwicklung der Rh-Empfindlichkeit

Bei Paaren mit Blutunverträglichkeit wird der Schwangeren nach dem Eingriff eine Rh-Immunglobulin-Injektion verabreicht und so die Immunität gegen Rh (+)-Blutzellen der Mutter mit der Blutgruppe Rh (-) verhindert. Diese Vorsichtsmaßnahme soll insbesondere die Übertragung von schützenden Antikörpern von der Mutter auf den Fötus mit Blutgruppe Rh (+) in späteren Schwangerschaften verhindern. In seltenen Fällen kann sich trotz schützender Injektion eine Rh-Krankheit entwickeln.

• Infektion

Das Verfahren wird unter sterilen Bedingungen durchgeführt, eine Infektion entwickelt sich selten.

Wie vorzubereiten?

Es gibt keine spezielle Vorbereitung vor der Amniozentese. Die werdende Mutter muss nicht hungern. Vor dem Eingriff ist eine ausführliche Aufklärung durch den Facharzt erforderlich. Nur die werdende Mutter und ihr Partner können entsprechend der Amniozentese-Anwendung und dem Ergebnis entscheiden, wie die Schwangerschaft weitergeht. Aus diesem Grund werden alle medizinischen Informationen an die Familie weitergegeben und von ihnen wird erwartet, dass sie eine Entscheidung trifft. Sie werden aufgefordert, eine „Einverständniserklärung“ zu unterschreiben, um das Verfahren durchzuführen.

Während des Prozesses

Amniozentese Verfahren wird unter klinischen Bedingungen angewendet. Die werdende Mutter wird gebeten, still zu liegen. Mit einer dünnen Nadel werden Haut und Bauchdecke unter Ultraschallkontrolle durchstochen und die Gebärmutter betreten. Eine Anästhesie wird normalerweise nicht angewendet. Beim Einstechen der Nadel durch die Haut kann ein Brennen und beim Eindringen in die Gebärmutter Krämpfe zu spüren sein. Der Vorgang ist in 2 Minuten abgeschlossen.

Nach dem Prozess

Nach dem Eingriff wird der Herzschlag des Babys überprüft. Die entnommene Flüssigkeit kommt von selbst zurück. Es wird empfohlen, dass sich die werdende Mutter am Tag des Eingriffs ausruht und sie am nächsten Tag zu ihrem normalen Leben zurückkehren kann.

Abschluss

Lungenreifetests sind in wenigen Stunden abgeschlossen, Infektionstests in einer Woche, genetische Screenings in 15-20 Tagen. Der Arzt und die genetische Beraterin werden die Familie ausführlich über das Ergebnis informieren.

Zustände, die dem Arzt gemeldet werden sollten;

• Feuer

• vaginale Blutungen

• Austritt von Fruchtwasser

• Krämpfe, die länger als ein paar Stunden andauern

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