Das Reizdarmsyndrom ist ein Krankheitsbild, bei dem keine strukturelle oder biochemische Störung bekannt ist, das durch Nahrung, Stress oder einige pharmakologische Mittel verschlimmert werden kann und sich mit Beschwerden wie Bauchschmerzen/Bauchbeschwerden, Blähungen/Verspannungen, Verstopfung und /oder Durchfall, der die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Beschwerden klingen in der Regel nach dem Stuhlgang ab.
Wie hoch ist die Prävalenz des Reizdarmsyndroms in der Gemeinschaft?
Weltweit haben 10-20% der Erwachsenen und Jugendlichen Symptome, die dieser Krankheit entsprechen. In unserem Land wurde es zwischen 6,3-19,1% gefunden.
Wer bekommt ein Reizdarmsyndrom?
Es ist 3-7 mal häufiger bei Frauen als bei Männern.
Ist es häufiger bei übergewichtigen Menschen?
Obwohl in einigen Studien in der Literatur berichtet wurde, dass es sowohl bei übergewichtigen Menschen im Kindesalter als auch bei Erwachsenen häufiger vorkommt, gibt es Studien, die darauf hinweisen, dass es keinen Unterschied zu normalgewichtigen Menschen gibt.
Kann das Reizdarmsyndrom psychisch bedingt sein?
Es wäre falsch, es rein psychologisch zu nennen. Die Verschlimmerung klinischer Symptome durch emotionale Störungen und Stress sowie das dramatisch gute Ansprechen auf Behandlungen mit Stimmungsstabilisatoren und Antidepressiva deuten jedoch darauf hin, dass psychologische Faktoren zur Krankheit beitragen.
Was sind die Ursachen des Reizdarmsyndroms?
Obwohl die genaue Ursache unbekannt ist, sind einige der genannten Faktoren; Ursachen wie Veränderungen der Magen-Darm-Bewegungen, übertriebene Reaktion bei der Empfindlichkeit von viszeralen Schmerzen, Verschlechterung der Gehirn-Darm-Beziehung, abnorme Wahrnehmungsunterschiede, hormonelle und umweltbedingte Faktoren, psychosoziale Störungen.
Wie wird das Reizdarmsyndrom behandelt?
Da die Ursache nicht genau bekannt ist, erfolgt die Behandlung meist nach den Beschwerden. Zunächst muss der Patient beruhigt werden. Niemand stirbt an IBS, und IBS wird nie krebsartig. Leider gibt es heute kein Medikament, das bei jedem RDS wirksam sein kann. Es sollten Informationen über die funktionelle Natur der Erkrankung gegeben werden.
Gibt es Lebensmittel, die bevorzugt oder vermieden werden sollten?
Eine spezifische Ernährungstherapie sollte dem Patienten, nicht der Krankheit, empfohlen werden. Beispielsweise können Lebensmittel wie Kaffee, Hülsenfrüchte, Kohl die Beschwerden verstärken. Bei dominanter Verstopfung sollte eine ballaststoff- und vollkornreiche Ernährung bevorzugt werden, die das Stuhlvolumen erhöht. Der Hauptpunkt ist, dass der Patient die Lebensmittel, die ihn berühren oder seine Beschwerden verstärken, notiert und angewiesen wird, sich von ihnen fernzuhalten.
Worauf sollten RDS-Patienten achten?
Ernährungsumstellungen werden den Beschwerden entsprechend geregelt und regelmäßige tägliche Bewegung gehört zur Behandlung. Die Vermeidung von Stress, emotional entlastende Hobbys und individuelle Verhaltenstherapien sind jedoch wichtig, um diese Krankheit zu bewältigen und die Lebensqualität zu steigern.
Ist das Reizdarm-Reizdarm-Spastik-Syndrom die gleiche Krankheit?
Ja. Sie alle sind unterschiedliche Nomenklaturen für dieselbe Krankheit.
Pflanzliche Lösungen, die gut für das Reizdarmsyndrom sind
- Trinken Sie 1-2 Gläser Minztee pro Tag. Legen Sie die frischen Blätter in Ihre Salate.
- Trinken Sie eine Mischung aus Kamille- und Minztee, um den Darm zu entspannen und Entzündungen zu lindern. Wenn Sie sehr nervös sind, können Sie Ihrem Tee zusätzlich zu diesen Kräutern mehr Kamille, Hopfen, Johanniskraut hinzufügen.
- Zimt und Ingwer sind gut gegen Magenschmerzen und helfen bei Blähungen. Sie können dem obigen Tee geriebenen frischen Ingwer und Zimt hinzufügen.
- Hibiskustee, der auf nüchternen Magen oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten aufgebrüht wird, hilft bei Blähungen. Hibiskus sollte bei Verstopfung bevorzugt werden.
In Verbindung stehende Nachrichten FODMAP-Diät bei ReizdarmsyndromGibt es eine Diät für das Reizdarmsyndrom?
Eine Low-FODMAP-Diät, die sich bei Reizdarmerkrankungen als vorteilhaft erwiesen hat. Es steht für „fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole“. Sein türkisches Äquivalent sind fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. Das Low-FODMAP-Protokoll hingegen besteht darin, diese Saccharidtypen und Polyole mit der Nahrung zu reduzieren. Mit anderen Worten, Sie müssen Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt aus Ihrer Ernährung entfernen und durch Lebensmittel mit niedrigem FODMAP-Gehalt ersetzen.