Autor des Buches "Warten auf IVF", herausgegeben von İşbank Culture Publications Gonca Sensozenbetrachtet den psychologischen Prozess der IVF-Behandlung aus den Augen von Frauen, Männern und Paaren. Und es gibt Tipps, wie Sie diesen Prozess gesünder leben können.
Die 11-tägige Wartezeit ist vorbei, was passiert jetzt?
Wenn die Schwangerschaft stattgefunden hat, ist das Glück groß. 10 Tage später kommt der Patient zur Arztkontrolle und es wird kontrolliert, ob sich im Ultraschall ein Sack gebildet hat. Wenn nicht, hat es den Anschein, dass eine „chemische Schwangerschaft“ eingetreten ist und das Paar eine große Enttäuschung erlebt. Wenn der Sack sichtbar ist, ist der Herzschlag des Babys nach 10 Tagen ruhig.
Wenn es einen Herzschlag gibt, bedeutet dies, dass alles in Ordnung ist. Wenn kein Herzschlag vorhanden ist, scheint eine Fehlgeburt aufgetreten zu sein. Mit anderen Worten, obwohl eine Schwangerschaft im Bluttest als Ergebnis einer IVF-Behandlung festgestellt wird, sollte man sich nicht sicher sein, ohne den Sack und den Herzschlag zu sehen. Denn die meisten Verluste und Fehlgeburten finden in dieser Zeit statt.
Gibt es Punkte, die bei der Nachrichtenübermittlung beachtet werden müssen?
Ein positives Ergebnis zu geben ist eine der Lieblingsaufgaben des IVF-Teams. Ich denke, es ist wichtig, dass die Person, die die Nachrichten berichtet, klar und natürlich ist. Ohne zu verlängern und zu täuschen, ohne mit „Aber“ auszuschmücken. Es ist wichtig, nach den Nachrichten ruhig zu bleiben und dem Patienten Zeit zu geben. Mit anderen Worten, dem Patienten sollte ermöglicht werden, zu reagieren und die Emotion zu erleben. Der schlimmste Trost für den Patienten sind damals Sätze wie „Sei nicht traurig“, „Sei nicht traurig, du versuchst es noch einmal“. Ein Mensch kann nicht wieder anfangen zu hoffen, ohne Traurigkeit zu erfahren. Hoffnung kann nur nach dem Gefühl der Enttäuschung kommen.
Was passiert, wenn die Behandlung nicht wie gewünscht endet?
Es gibt ein Gefühl von Verlust und Trauer. Aber weil unsere Gesellschaft es nicht gewohnt ist, den Verlust der physisch Abwesenden zu betrauern, wird der Verlust des Paares nicht verstanden oder gar ignoriert. Aufeinanderfolgende In-vitro-Fertilisationsversuche können nach einiger Zeit zu schweren Depressionen führen, wenn man die aufkommenden Emotionen ignoriert und sich immer auf die nächste Behandlung konzentriert.
Nehmen wir an, die Schwangerschaft fand Jahre später statt. Was ist dann der psychologische Prozess?
In diesem Fall kann es für die Mutter schwierig sein, sich mit dem Embryo zu verbinden. Denn die Mutter ist an das Gefühl von Verlust und Traurigkeit gewöhnt, das sie während der Behandlungen ständig erlebt, die nicht wie gewünscht verlaufen sind. Auch wenn sie jetzt glücklich ist, macht sie die Möglichkeit, ihr Baby wieder zu verlieren, sehr nervös. Daher versucht sie, sich emotional zu schützen, indem sie sich nicht zu sehr auf die Idee einlässt, ein Baby zu bekommen. Sich sagen zu können: „Ich war sowieso nicht süchtig“, wenn es zu einer Fehlgeburt kam.
Ist es wichtig, dass Paare gemeinsam trauern?
Ehepartner ziehen es vor, ihre Gefühle von Traurigkeit, Verlust und Trauer zu erleben, ohne es dem anderen zu zeigen. Doch sie müssen gemeinsam trauern. Tatsächlich bringt es sie näher und hilft ihnen, stärker zu stehen. Die goldene Regel lautet also: Wenn es um Verlust und Trauer geht, lebt es als Paar. Lass die Frau ihren eigenen Teil der Trauer leben und der Mann seinen eigenen Teil. Wenn der Mann standhaft bleibt, bedeutet dies nicht, dass die Frau weniger aufgebracht ist. Im Gegenteil, die Frau wird all die Traurigkeit ertragen, die sie erfahren wird.
Wie können Paare wissen, wann sie bereit sind, die Behandlung ganz abzubrechen?
Wenn sie beginnen, Zurückhaltung zu verspüren, zeigen sie weniger Therapietreue. Sie verpassen möglicherweise ihre Arzttermine, vergessen die Einnahme ihrer Medikamente oder nehmen diese rechtzeitig ein. Nadeln, die vorher nicht weh getan haben, können schmerzhaft werden. All dies sind Anzeichen von Behandlungsermüdung und mangelnder Motivation.
GEFÜHLE DER ENTSCHEIDUNG ZUR STORNIERUNG
* Verlust eines Kindes mit genetischer Verbindung, verursacht durch den Ehepartner,
* Verlust des Alters/der Geburtsdauer,
* Verlust eines kindzentrierten Lebensstils,
* Verlust der genetischen Kontinuität, die Vergangenheit und Zukunft verbindet,
* Verlust des Gefühls, dass unser Leben in unserer Kontrolle ist.