Was ist eine Epiduralanästhesie?

Die Epiduralanästhesie ist eine der Arten der Regionalanästhesie, die die Übertragung von Schmerzen in einer bestimmten Körperregion unterhalb der Taille verhindert. Es wird von einem Anästhesisten, einem erfahrenen Arzt, angewendet. Obwohl die Epiduralanästhesie die effektivste Methode zur Kontrolle von Wehenschmerzen ist, kann sie bei vielen Operationen unterhalb der Taille durchgeführt werden, insbesondere bei Kaiserschnitten.

In der Praxis wird die Vorderseite der Membran, die Dura genannt, erreicht und dort ein Lokalanästhetikum injiziert, das verhindert, dass Schmerzreize ins Gehirn gelangen. Daher kommt der Name Epidural. Sind auch die Nerven betroffen, die in diesem Bereich die motorischen Funktionen übernehmen, kommt es zu einer vollständigen Anästhesie und die Bewegungsfähigkeit mit der Empfindung im Bereich unter der Anwendung geht verloren. In diesem Fall kann der Patient seine Beine weder fühlen noch bewegen. Dies ist die Epiduralanästhesie, die bei Kaiserschnitt-Operationen angewendet wird. Während der Geburt werden jedoch geringere Dosen von Lokalanästhetika und starken Schmerzmitteln in den Epiduralraum gegeben, da das Ziel nur die Schmerzlinderung ist. Auf diese Weise kann die werdende Mutter, da der Motor nicht verloren geht, die Berührungen spüren und ihre Beine bewegen, obwohl sie keine Schmerzen verspürt. Aus diesem Grund wird diese Anwendung als Epiduralanalgesie bezeichnet. Wird die Menge des Lokalanästhetikums in sehr geringen Dosen verabreicht, kann sogar sichergestellt werden, dass die werdende Mutter während der Wehen gehen kann.

Eine Epiduralanästhesie kann durchgeführt werden, nachdem die Gebärmutterkontraktionen bei der vaginalen Entbindung regelmäßig geworden sind oder wenn die Gebärmutteröffnung 4 Zentimeter erreicht. Wenn die Wehen unregelmäßig sind oder in der frühen Periode eingesetzt werden, sollte dieses Problem beachtet werden, da dies dazu führen kann, dass die Wehen aufhören. Am besten legen Sie einen Katheter ein, während sich die werdende Mutter wohl fühlt und auf den richtigen Zeitpunkt für die Medikamentengabe wartet.

Zusätzliche Dosen werden verabreicht, wenn die Wehen verlängert werden und die Wirkung des Arzneimittels nachlässt und der Patient beginnt, Schmerzen zu verspüren. Nach der Entbindung kann auf diese Weise, wenn Schnitte und Stiche erforderlich sind, es ohne zusätzliche Anästhesie leicht vernäht werden.

Unmittelbar nach der vaginalen Entbindung; Nach dem Kaiserschnitt wird der Katheter 24 Stunden später entfernt und die Anwendung beendet. Der Patient verspürt beim Entfernen des Katheters keine Beschwerden.

Es ist der effektivste Weg, um Geburtsschmerzen zu lindern. Es sollte bevorzugt werden, da es viel weniger riskant und viel bequemer ist als die Vollnarkose. Da die Mutter bei Bewusstsein ist, kann sie während des Kaiserschnitts an der Geburt teilnehmen und ihr Baby während der Operation im Arm halten. Da die verabreichten Medikamente nicht in das Blut und die Milch übergehen, findet keine Übertragung der Medikamente auf das Baby statt. Somit hat die Anästhesie, wie bei der Vollnarkose, während der Zeit bis zur Entfernung des Kindes keine Wirkung.

Was sind die Komplikationen und Nebenwirkungen der Periduralanästhesie?

Entgegen der Annahme ist das Risiko bei der Epiduralanästhesie extrem gering, wenn sie von erfahrenen Spezialisten durchgeführt wird. Die häufigste Nebenwirkung ist niedriger Blutdruck. Um diesen plötzlichen Blutdruckabfall zu verhindern, ist es kein Problem, wenn kurz vor dem Eingriff ca. 1 Liter Flüssigkeit über den Gefäßzugang schnell zugeführt und der Gefäßzugang gefüllt wird. Unzureichende oder einseitige Anästhesie. In solchen Fällen muss der Katheter möglicherweise entfernt und wieder eingeführt werden. Kopfschmerzen, die mit einer Häufigkeit von 2-4% aufgrund von Ruptur der Duramembran und Flüssigkeitsaustritt auftreten können. In diesem seltenen Fall können innerhalb von 1-3 Tagen nach dem Eingriff starke Kopfschmerzen auftreten. Der Vorteil besteht darin, dass der Patient in Rückenlage keine Schmerzen verspürt und beim Aufstehen noch schlimmer wird. Wenn die Schmerzen unerträglich werden, kann ein Gerinnselpflaster an der Stelle angebracht werden, an der der Epiduralkatheter platziert wird. Abhängig von den verwendeten Medikamenten kann der Patient einen ausgedehnten Juckreiz verspüren. Wenn die werdende Mutter nicht effektiv drücken kann, kann die zweite Phase der Wehen verlängert werden und ein Vakuum oder eine Pinzette erforderlich sein. In seltenen Fällen kann es nach dem Eingriff zu vorübergehenden Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen.

Eine Epiduralanästhesie wird nicht bei Personen angewendet, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, eine gerinnungshemmende Therapie einnehmen, eine Infektion an der Applikationsstelle haben oder eine niedrige Thrombozytenzahl haben.

Die Epiduralanästhesie ist ein seit vielen Jahren weit verbreiteter moderner medizinischer Ansatz, der dafür sorgt, dass sowohl vaginale als auch Kaiserschnittgeburten äußerst komfortabel und angenehm sind. Jede werdende Mutter sollte ermutigt werden, von dieser Anwendung zu profitieren.

Was ist ein spinaler Kaiserschnitt?

Es ist das Einbringen von anästhetischen und schmerzlindernden Substanzen in die Rückenmarksflüssigkeit nach der Punktion der Membran, nicht um die Duramembran. Die Wirkung der Epiduralanästhesie setzt in etwa 15-20 Minuten ein und kann lange anhalten. Die Spinalanästhesie wirkt jedoch sofort, ihre Wirkung ist jedoch kürzer. Bei der Spinalanästhesie wird eine sehr dünne Nadel zwischen die Lendenwirbel des Patienten eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, die Position des Patienten anzupassen. Es kann in der Seitenlage oder im Sitzen angewendet werden. Allerdings muss der Kopf zum Brustkorb geneigt sein und beide Knie müssen zum Bauch gezogen werden.

Wenn die Spinalnadel die Membranen durchdringt und in den Liquor eindringt, wird das Medikament verabreicht und der Patient wird auf den Rücken gelegt. Daher beginnt ihre Wirkung in kürzester Zeit: Die Anästhesie beginnt ab zwei oder drei Wirbeln über der Injektionshöhe und breitet sich bis zu den Zehen aus. Diese Art der Anästhesie wird bevorzugt bei gynäkologischen Operationen wie schmerzfreie Geburt, Kaiserschnitt, allgemeinchirurgischen Operationen wie Hernien, Blinddarmentzündungen und orthopädischen Operationen an den Beinen. Bei dieser Art der Anästhesie kommt es zu keinem Bewusstseinsverlust wie bei der Periduralanästhesie. Der Patient ist bei Bewusstsein, aber im narkotisierten Bereich sind keine Schmerzen zu spüren. Der Nachteil gegenüber der Periduralanästhesie besteht darin, dass nach Ablauf der Medikamentenwirkung keine Nachdosierung möglich ist, da der Katheter nicht eingeführt wird. Die Inzidenz von Kopfschmerzen ist bei dieser Methode höher als bei der Periduralanästhesie.

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