Schilddrüsenprobleme in der Schwangerschaft und worauf die werdende Mutter achten sollte Hisar Intercontinental Hospital Facharzt für Allgemeinchirurgie Op. DR. Ilker AbciWir fragten…
Mit der Feststellung, dass eine bekannte Schilddrüsenerkrankung während der Schwangerschaft die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen kann, Op. DR. Abci; Schilddrüsentests jeder Frau, die schwanger werden möchte, sollten zuerst durchgeführt und nach der Schwangerschaft überprüft werden. Insbesondere Personen mit bekannter Schilddrüsenerkrankung in der Vorgeschichte, Personen, die wegen Hyperthyreose behandelt wurden, und Personen mit Kropf in der Familienanamnese sollten engmaschig überwacht werden. Schilddrüsenhormone sind für die Gehirnentwicklung des Babys sehr wichtig.'
Gibt es Veränderungen der Schilddrüsenfunktionen während der Schwangerschaft?
Es sind natürliche Veränderungen der Schilddrüse, sowohl in ihren Funktionen als auch in ihren Abmessungen, während der Schwangerschaft, und diese werden nicht als Krankheit angesehen. Humanes Choriongonadotropin (hCG) und Östrogen, die während der Schwangerschaft ausgeschieden werden, können auch die Schilddrüsenhormone beeinflussen.
Was sind die hormonellen Veränderungen der Schilddrüsenfunktion während der Schwangerschaft?
Es ist notwendig, die Ergebnisse der während der Schwangerschaft durchgeführten Schilddrüsenfunktionstests unter Berücksichtigung der Schwangerschaft zu bewerten. Östrogen und humanes Choriongonadotropin (hCG), die während der Schwangerschaft freigesetzt werden, beeinflussen auch die Schilddrüsenhormone. HCG, das in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft hoch ist, kann zu einer gewissen Abnahme des TSH-Spiegels führen. Dieser Rückgang ist vorübergehend. Östrogen, dessen Blutspiegel während der Schwangerschaft ansteigt, erhöht die Proteine, die Schilddrüsenhormone binden. Als Ergebnis wird ein Anstieg des Gesamt-Schilddrüsenhormonspiegels beobachtet. 99% des Schilddrüsenhormons im Blut sind an diese Proteine gebunden. Es gibt jedoch keine Zunahme der freien Formen der Schilddrüsenhormone. Die Schilddrüse von Frauen mit normalen TSH-, fT3- und fT4-Werten während der Schwangerschaft bedeutet, dass ihre Schilddrüse normal funktioniert.
Verändert sich die Größe der Schilddrüse während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft kann eine Vergrößerung der Schilddrüse beobachtet werden. Diese Situation kann insbesondere in Regionen mit Jodmangel häufiger und ausgeprägter sein. Die Vergrößerung der Schilddrüse während der Schwangerschaft beträgt nur 10-15% und ist in der Regel nicht als Kropf bemerkbar. Die genaueste Beurteilung kann mit Ultraschall erfolgen. Echte Kropf- oder Schilddrüsenfunktionsstörungen können auch während der Schwangerschaft auftreten. Es ist notwendig, sie zu bewerten, indem sie von normalen oder erwarteten Veränderungen unterschieden werden.
Was sind die Ursachen einer Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Hypothyreose, die durch niedrige Blutspiegel von Schilddrüsenhormonen gekennzeichnet ist, ist normalerweise die häufigste Ursache der Hashimoto-Thyreoiditis bei Erwachsenen. Dies kann eine neu aufgetretene Hashimoto-Thyreoiditis während der Schwangerschaft sein oder als Vorerkrankung auftreten. Die TSH-Nachsorge erfolgt unter Berücksichtigung des leicht erhöhten TSH-Spiegels sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Schwangerschaft.
Was sind die Schäden einer Hypothyreose während der Schwangerschaft für die Mutter und das Baby?
Eine unbemerkte oder unbehandelte Hypothyreose während der Schwangerschaft, d. h. die Abnahme der Schilddrüsenhormone im Blut, kann zu Anämie bei der Mutter, Herzinsuffizienz, Plazentaanomalien, Muskelschwäche, Blutungen während der Geburt und Geburt eines Kindes mit niedrigem Geburtsgewicht führen . Schilddrüsenhormone sind für die Gehirnentwicklung des Babys sehr wichtig.
Säuglinge mit angeborener Hypothyreose können schwere Wahrnehmungs- und psychische Störungen sowie neurologische und Entwicklungsanomalien aufweisen. Wenn die Diagnose unmittelbar nach der Geburt gestellt wird, können all diese Negativitäten verhindert werden. Jetzt werden Schilddrüsenhormone durch Blutproben von jedem Neugeborenen überprüft. Dauerhafte Probleme können durch die Gabe von Schilddrüsenhormonen bei Bedarf weitgehend verhindert werden. Obwohl nicht genau bekannt ist, wie sich die mütterliche Hypothyreose auf die Gehirnentwicklung des Säuglings auswirkt, wird bei Säuglingen von Müttern mit Hypothyreose aufgrund von Jodmangel häufig eine Wachstumsverzögerung beobachtet. Aus diesem Grund sollten Schilddrüsenhormone und TSH vor und während der Schwangerschaft überwacht werden, insbesondere in der Risikogruppe. Denn der Bedarf an Schilddrüsenhormonen während der Schwangerschaft steigt um 20-25%. Aus diesem Grund kann es erforderlich sein, die Medikamentendosen von Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten, manchmal um das Zweifache zu erhöhen. Schilddrüsentests sollten während der Schwangerschaft alle 6-8 Wochen überprüft werden. Wenn die Dosis des Schilddrüsenhormons geändert wird, erfolgt die nächste Kontrolle 4 Wochen später. Vitaminpräparate, sogenannte pränatale Vitamine, die zur Unterstützung während der Schwangerschaft verabreicht werden und Eisen enthalten, reduzieren die Aufnahme von Schilddrüsenhormonen, daher sollten die beiden Medikamente im Abstand von 2-3 Stunden eingenommen werden. Nach der Entbindung nimmt der Medikamentenbedarf der Mutter ab und die Dosis vor der Schwangerschaft wird in kurzer Zeit zurückgegeben.