Was verursacht ein Lipödem (Verdickung der Beine)?
Das Lipödem ist ein dickeres Bein als ein normales Bein, das auf überschüssiges Unterhautfettgewebe in den Beinen zurückzuführen ist. Das Wort Lipödem ist nicht wirklich ein Zustand von Ödemen. Das Problem dabei ist, dass das Fettgewebe unter der Haut viel dicker ist, als es sein sollte, auf eine Weise, die wir nicht genau kennen. Ein Lymphödem hingegen ist die Bildung von Ödemen aufgrund der Unfähigkeit, die aus der Zelle entwichene Flüssigkeit wieder zu integrieren, die aufgrund der Insuffizienz des Lymphsystems in unserem Körper das Ödem verursacht hat.
Lipödeme treten besonders häufig bei Frauen auf. Es wurde festgestellt, dass eine direkte Proportionalität zwischen der Verdickung des Unterhautfettgewebes in den Gliedmaßen wie den Beinen und Armen und dem Östrogenspiegel besteht. Daher tritt das Lipödem nicht bei Männern auf, es ist eine Krankheit von Frauen.
Die Lipödem-Krankheit besteht aus 4 Stadien. In der ersten Stufe kommt es zu einer flachen Verdickung der Beine. In der zweiten Stufe wird die Verdickung von einigen Schwankungen und Schwellungen begleitet. In der dritten Stufe beginnt sich auf der Haut ein Orangenhautbild zu bilden. Obwohl die Person nicht übergewichtig sein kann, werden sehr dicke, unregelmäßige, fette Beine oder Arme gebildet. Im vierten und letzten Stadium begleitet eine Gefäßinsuffizienz das Ereignis und es kommt zu einer irreversiblen, deformierten Extremität, die eine Bewegungseinschränkung verursacht.
Lipödempatienten klagen in der Pubertät über die Dicke ihrer Beine. Sie wollen keine Röcke oder Kleider tragen. Knöchel, Fuß und Zehen sind normal, aber das Bein verdickt sich plötzlich im Knöchel-Bein-Kontinuum. Während die Verdickung anfangs unterhalb des Knies lag, schreitet sie in den fortgeschrittenen Stufen zum Oberschenkel fort. Häufig treten die gleichen Beschwerden auch bei Frauen von Familienangehörigen und nahen Verwandten auf. Denn die Krankheit zeigt eine genetische Übertragung. Im Allgemeinen geben Patienten an, dass meine Tante oder Tante die gleiche Situation hatte. Neben sozialen Problemen wie Kleidung kommt es abends oft zu schmerzhaften Beinbeschwerden durch Ermüdung am Tag. Das Bein, das in dieser Zeit bei der körperlichen Untersuchung als Schwellung wahrgenommen wird, ist eigentlich nicht ödematös. Am ödematösen Bein gibt es Ödeme, die durch Drücken die Haut mit Lochfraß (Hautkollaps) hinterlässt, während es beim Lipödem-Bein keinen Kollaps gibt, im Gegenteil, es wird ein extrem empfindliches und schmerzhaftes Bein.
Ein einbeiniges Lipödem tritt nicht auf. Es ist symmetrisch und an beiden Beinen gleichzeitig vorhanden. Wenn Sie dicke Beine haben und das Tragen von Röcken, Kleidern oder engen Hosen vermeiden, können Sie ein Lipödem haben. Das Lipödem wird durch körperliche Untersuchung diagnostiziert. Der Knöchel ist bei Frauen im Durchschnitt 20-21 cm groß. Besteht eine Knöcheldicke über 22 cm und Sie können Ihre Zehenhaut mit dem Pinch-Test (Pinch-Test) bequem halten, aber Ihre Beinhaut ist zu eng und lässt sich nicht halten, wird ein Lipödem diagnostiziert. Es ist möglich, es vom Lymphödem zu unterscheiden, wenn die Dicke des subkutanen Fettgewebes bei der differenzialdiagnostischen Beurteilung von usg und mrg vorhanden ist.
Wie wird es behandelt?
Die Lipödem-Behandlung ist die Entfernung von überschüssigem Fettgewebe, das das Problem im betroffenen Bereich verursacht. Wichtig ist hier, das Fett durch Fettabsaugung zu entfernen, ohne die Venen und Lymphgefäße in der Region zu schädigen. Anstelle der klassischen Fettabsaugung wird eine regionenspezifische gefäßschonende Laser-Fettabsaugung durchgeführt. Das Bein ist ein Risikobereich für die Fettabsaugung. Aus diesem Grund ist die kontrollierte Entnahme von 2-3 Liter Fett aus jedem symmetrischen Bein zur Behandlung des Lipödems angemessen.
Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach der Operation wird der Patient noch am selben Tag mit speziellen Beinstrümpfen entlassen. Die Behandlung des Lipödems besteht nicht nur aus einer operativen Behandlung. Postoperative Anti-Ödem-Übungen, Lymphmassage, LPG-Behandlung und das Tragen von Kompressionsstrümpfen für die ersten 3 Monate sind Behandlungen, die der Operation hinzugefügt werden sollten.