Der Magen ist ein Organ in Form des Buchstabens J und in Form eines Beutels, in dem die verschluckte Nahrung zwischengelagert und in kleine Stücke verdaut wird. Die innere Oberfläche des Magens ist mit einer sogenannten Schleimhautschicht bedeckt, die aus Zelllinien besteht, die ungefähr 3 separate Schichten bilden. Es gibt verschiedene Arten von Zellen in der Magenschleimhaut. Diese Zellen sezernieren Salzsäure, Verdauungsenzyme (Pepsin) und verschiedene Hormone.
Was ist Gastritis?
Gastritis ist eine Art Entzündung (Entzündung) der Magenschleimhaut. Dies bedeutet, dass sich weiße Blutkörperchen nach Stimulation durch verschiedene Faktoren in der Schleimhaut ansammeln. Gastritis kann akut oder chronisch sein.
Was sind die Ursachen von Gastritis?
Helicobacter pylori (HP):
Es ist die häufigste Ursache für chronische Gastritis. HP ist ein spiralförmiges Bakterium, das sich bei oraler Einnahme im Magen ansiedelt und eine Entzündung verursacht, die wir Gastritis nennen. Es lebt unter der Schleimschicht, die die Magenschleimhaut bedeckt und sie vor Magensäure und anderen Faktoren schützt. HP macht die Magenschleimhaut empfindlich gegenüber Säure und anderen aggressiven Faktoren, indem es die Schleimschicht sowohl mit den von ihr abgesonderten Toxinen als auch mit einigen Substanzen schwächt, die nach der körpereigenen Immunantwort gegen die Bakterien auftreten (das körpereigene Immunsystem reagiert auf die Bakterien). Da es in Entwicklungsländern meist im Kindesalter eingenommen wird, führt es unbehandelt zu einer lebenslangen chronischen Entzündung der Magenschleimhaut. Obwohl die HP-Infektion als einer der Hauptfaktoren für die Entstehung von Geschwüren angesehen wird, deuten das Fehlen von Geschwüren bei allen mit diesem Bakterium infizierten Menschen und die in den letzten Jahren zunehmende Erkennung von HP-negativen Geschwüren darauf hin, dass neben HP auch andere Faktoren wirksam sind Geschwürbildung.
Heute sind in der Abbildung Krankheiten zu sehen, von denen angenommen wird, dass sie durch eine HP-Infektion verursacht werden. HP wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als krebserregender Faktor 1. Grades anerkannt. Das Vorhandensein des Bakteriums im Magen kann durch Tests wie endoskopische Biopsien, Harnstoff-Atemtests und die Suche nach Antikörpern und Antigenen in Blut und Stuhl nachgewiesen werden. Bei Patienten, bei denen HP im Magen festgestellt wird, werden einige spezielle Medikamente angewendet, um die Bakterien aus dem Magen zu entfernen. Die Wirksamkeit dieser Behandlung beträgt etwa 80-85%.
Aspirin und Antirheumatika:
Solche Medikamente verursachen Gastritis, indem sie die Schutzmechanismen in der Magenschleimhaut schwächen und die Empfindlichkeit der Schleimhaut gegenüber Säuren und anderen aggressiven Faktoren erhöhen. Die auftretende Gastritis kann symptomlos verlaufen oder chronisch mit der Bildung von Komplikationen wie Geschwüren/Blutungen fortschreiten.
Autoimmun-Gastritis:
In einigen Fällen kann das körpereigene Immunsystem (Immunsystem) versehentlich gegen körpereigene Gewebe und Organe aktiv werden und diese Gewebe und Organe können schädigende Substanzen und Zellen bilden (Autoimmunität und Autoimmunerkrankungen). Hypothyreose (Hashimoto-Thyreoiditis), Sjögren-Syndrom, rheumatoide Arthritis, Lupus, Typ-I-Diabetes können zu dieser Gruppe von Krankheiten gezählt werden. Einige Zellen der Magenschleimhaut können auch zu den Angriffszielen des Immunsystems gehören, was eine chronische Gastritis und eine Krankheit verursacht, die durch den Verlust von säuresezernierenden Zellen in der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Bei diesen Patienten wird neben der Abnahme der Magensäure auch eine Anämie aufgrund eines Eisen- und Vitamin-B12-Mangels im Körper beobachtet, die als Autoimmungastritis und perniziöse Anämie bezeichnet wird. Bei dieser Magenart ist die Wahrscheinlichkeit, in späteren Lebensstadien an Magenkrebs zu erkranken, im Vergleich zu normalen Menschen erhöht.
Alkohol :
Alkohol und andere Chemikalien können die Magenschleimhaut schädigen. Wenn Alkohol in normalen Dosen verwendet und nicht auf nüchternen Magen getrunken wird, ist nicht zu erwarten, dass er eine signifikante Gastritis in der Magenschleimhaut verursacht.
Hypertrophe Gastritis:
Gastritis, die nach einer Entzündung und Vergrößerung der Schleimhautfalten auftritt, die die innere Oberfläche des Magens bedecken, wird als hypertrophe Gastritis bezeichnet. Eine Art dieser Art von Gastritis ist als Menetrier-Krankheit bekannt. Durch übermäßigen Proteinverlust aus der Magenschleimhaut sinkt der Proteinspiegel im Blut und es kommt zu Ödemen.
Welche Symptome verursacht Gastritis?
Die Symptome einer Gastritis variieren je nachdem, ob sie akut oder chronisch ist. Bei akuter Gastritis treten Symptome wie Schmerzen, Blähungen, Aufstoßen, Brennen, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen im Oberbauch auf, während bei chronischer Gastritis die Schmerzen weniger ausgeprägt sind und dyspeptische Symptome wie Blähungen und Völlegefühl nach den Mahlzeiten, frühes Sättigungsgefühl, Übelkeit, Aufstoßen, Appetitlosigkeit und schlechter Geschmack im Mund werden beobachtet, Beschwerden treten häufiger auf. Wenn bei chronischer Gastritis Schmerzen auftreten, wird vermutet, dass sich auf der Grundlage der Gastritis Geschwüre oder andere Erkrankungen entwickelt haben. Bei akuter Gastritis kann es nach der Einnahme von Aspirin und Antirheumatika zu okkulten oder offensichtlichen Blutungen kommen.
Wie wird eine Gastritis diagnostiziert?
Nach einer ausführlichen Anamnese des Patienten und einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt bei Verdacht auf eine Gastritis eine Behandlung zur Linderung Ihrer Beschwerden veranlassen. Für die definitive Diagnose einer Gastritis muss jedoch eine Endoskopie (Gastroskopie) durchgeführt werden, um die Schleimhaut zu sehen und eine Gewebeprobe zur pathologischen Untersuchung (Biopsie) entnommen werden. Eine Endoskopie ist nicht bei jedem Patienten erforderlich, der sich mit Beschwerden vorstellt, die auf eine Gastritis hindeuten. Vor allem bei Patienten unter 40 Jahren kann, wenn kein anderer Grund für eine Endoskopie besteht, das Vorliegen einer HP-Infektion durch Tests mit Blut- oder Stuhlproben untersucht werden.
Was sind die Komplikationen einer Gastritis?
Vor dem Hintergrund einer durch HP verursachten chronischen Gastritis können sich, wenn auch nicht häufig, schwerwiegende Komplikationen wie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Lymphome und Magenkrebs entwickeln. Ein durch HP-Gastritis verursachtes Lymphom wird in der Frühphase als MALT-Lymphom (MALT = Mucosa-assoziiertes Lymphoidgewebe) bezeichnet und kann durch Beseitigung der Bakterien in der Frühphase der Krankheit vollständig geheilt werden. Gastritis, die durch Aspirin und Antirheumatika verursacht wird, kann manchmal von Blutungen begleitet sein, die schwerwiegend sein können.
Wie wird Gastritis behandelt?
Die Behandlung von Gastritis erfolgt je nach Ursache. Eine Reduzierung der Magensäure führt in den meisten Fällen zu einer Linderung der Beschwerden. In Fällen mit positiver HP werden ein- oder zweiwöchige Behandlungszyklen mit mindestens zwei Antibiotika durchgeführt, um die Bakterien zu beseitigen. Bei Patienten, die Aspirin und Antirheumatika einnehmen, wäre es angebracht, diese Medikamente abzusetzen und/oder ihre Anwendung zu überprüfen. Bei spezifischeren Gastritisarten und bei Komplikationen werden Behandlungsmethoden für die Ursache und die Komplikationen angewendet.
prof. Dr. Ahmet DOBRUCALI
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