Was ist Blut?
Es ist eine Flüssigkeit, in der sich alle Organe unseres Körpers miteinander austauschen und ihnen das zur Verfügung stellen, was sie zum Funktionieren und Überleben brauchen.
Wie viel Blut hat ein durchschnittlicher Mensch?
Es wird mit 70 Millilitern pro Kilogramm Körpergewicht berechnet.
Zum Beispiel hat eine Person mit einem Gewicht von 70 Kilogramm (70 Kilo * 70 ml = 4900 ml) etwa 5 Liter Blut.
Woraus besteht Blut?
Im Durchschnitt besteht das vorhandene Blut zu 50-60% aus Flüssigkeit und der Rest aus Blutzellen, die wir als Sediment visualisieren können.
Mit anderen Worten, bei einer 70 Kilogramm schweren Person sind 2,5-3 Liter von 5 Liter Blut flüssig und 2-2,5 Liter Blutzellen.
Was bedeutet Blutkörperchen?
Es ist der kleinste Teil des Blutes in Bezug auf Struktur und Funktion.
Woraus bestehen Blutkörperchen?
Es besteht aus Zellen mit bestimmten Funktionen, die als rote Blutkörperchen (Erythrozyten), weiße Blutkörperchen (Leukozyten) und Blutplättchen (Thrombozyten) bezeichnet werden.
Was bedeutet Anämie?
Anämie ist das französische Wort für „Anämie“.
Auf diese Weise gelangte das Türkische in die medizinische Sprache und wurde weit verbreitet.
Klinisch liegen die gemessenen Blut-"Hämoglobin"- oder "Hämatokrit"-Werte der Person unter den für die Person als normal berechneten Blut-"Hämoglobin"- oder "Hämatokrit"-Werten.
Was bedeuten "Hämatokrit" und "Hämoglobin"?
Stellen Sie es sich zum Beispiel als eingeweichte Buttermilch vor. Der flüssige Teil bleibt oben und das Sediment unten. Wenn der Sedimentteil des Ayran die Hälfte des Glases ausmacht, nennen wir es 50% Sediment. Mit anderen Worten, wenn wir uns vorstellen, dass wir das gesamte Blut des Körpers in einen Glasbecher füllen und ihn warten lassen, dann ist das Verhältnis des Sedimentanteils des Blutes, der sich am Boden des Glases niederschlägt, zum flüssigen Anteil des Blutes „Hämatokrit“ genannt.
Die eisenhaltige Substanz, die die roten Blutkörperchen im Blut benötigen, um Sauerstoff aus der Lunge aufzunehmen, wird als „Hämoglobin“ bezeichnet.
Wie häufig ist die Krankheit?
Es wird geschätzt, dass im Durchschnitt etwa 30 % der Weltbevölkerung, mehr als 50 % der schwangeren Frauen weltweit und mehr als 1/3 aller Frauen weltweit anämisch sind.
Gibt es einen Geschlechtsunterschied in Bezug auf die Inzidenz?
Ja. Anämie tritt häufiger bei Frauen auf. Der Grund, warum Frauen etwas anfälliger für Anämie sind als Männer, liegt darin, dass sie während ihrer Menstruation regelmäßig und kontinuierlich Blut verlieren. Die Tatsache, dass sich die Essgewohnheiten von Frauen von denen von Männern unterscheiden, erhöht auch die Anämie. Schwangerschaft ist auch ein Prozess, der das Risiko einer Anämie erhöht.
Was ist also die häufigste Ursache für Anämie bei Frauen?
Die häufigste Form der Anämie bei Frauen ist die Eisenmangelanämie.
Die häufigste Anämie in der Schwangerschaft ist die „Eisenmangelanämie“.
Gibt es eine Anämie während der Schwangerschaft?
Eigentlich ja. Nämlich; Stellen Sie es sich wie eine Tasse Tee vor. Erhöht sich die Wassermenge, wird daraus klarer Tee, während der Schwangerschaft steigt die Gesamtblutmenge um ca. 50 % an. Der Flüssigkeitsanteil im Blut nimmt zunächst und quantitativ zu. Rote Blutkörperchen nehmen nicht schnell zu. In diesem Fall nimmt die Sedimentmenge im Blut ab und es tritt die Situation auf, die wir „natürliche Anämie der Schwangerschaft“ nennen. Dies zeigt sich besonders in der ersten Hälfte der Schwangerschaft. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt die Produktion roter Blutkörperchen zu. Die Produktionssteigerung erhöht den Eisenbedarf. Das benötigte Eisen wird zunächst aus den Vorratsspeichern des Körpers gedeckt, diese reichen jedoch oft nicht aus, um den Bedarf zu decken. Etwa 20 % der schwangeren Frauen sind bekannt dafür, anämisch zu sein. Sofern der Arzt der betroffenen Person keine andere Empfehlung ausspricht, wird empfohlen, jeder schwangeren Frau eine Eisenunterstützung zu geben, um eine Anämie zu verhindern. Auch wenn keine Anämie vorliegt und die Eisenvorräte ausreichend sind, ist eine Eisenergänzung für alle Schwangeren erforderlich, um einer Anämie während der Schwangerschaft vorzubeugen.
Nach den ersten 4 Schwangerschaftsmonaten wird empfohlen, spätestens in der 20. Schwangerschaftswoche mit einer ergänzenden Eisentherapie zu beginnen.
Was sind die Ursachen einer Anämie in der Schwangerschaft?
Die häufigste Ursache für eine Eisenmangelanämie ist eine unzureichende Eisenaufnahme.
Folsäuremangel verursacht Anämie. Hämorrhoiden (Hämorrhoiden) oder ähnliche Krankheiten, die einen Blutverlust mit Blutung verursachen. Erschöpfung der Eisenspeicher der Mutter durch das sich entwickelnde Baby. Plötzlicher und übermäßiger Blutverlust in Fällen wie Traumata oder Unfällen. Anämie kann während der Schwangerschaft aufgrund anderer anämieverursachender Gründe auftreten.
Warum tritt "Eisenmangelanämie" während der Schwangerschaft auf?
Anämie kann sich durch Eisenmangel durch erhöhten Eisenbedarf, ungenügende Eisenspeicher (unzureichende Ernährung, häufige Geburten und Fehlgeburten, häufige Infektionen und insbesondere parasitäre Erkrankungen, Darmmalabsorption), Blutverlust entwickeln.
Welche Beschwerden treten bei Anämie in der Schwangerschaft auf?
Schwäche und Müdigkeit (die häufigsten Beschwerden), Appetitlosigkeit, Kurzatmigkeit bei Bewegungen, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Ohnmacht, Tinnitus, Schlafstörungen, Haarausfall, Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, Brustschmerzen.
Die meisten dieser Beschwerden sind auch solche, die während der Schwangerschaft natürlich auftreten können.
Was sollten wir tun, wenn wir eine Anämie vermuten?
Als erstes sollten Sie sich an unseren Arzt wenden und Ihre Beschwerden schildern. Sowohl der Geburtshelfer als auch der Facharzt für Innere Medizin planen für Sie die notwendigen Untersuchungen und Nachsorgepläne entsprechend Ihrer Beschwerden. Anämie ist sehr einfach zu diagnostizieren. Das Vorliegen einer Anämie kann durch ein Blutbild festgestellt werden. Das bei der ersten Kontrolle durchzuführende Blutbild ist wichtig, um das Vorliegen einer Anämie vor der Schwangerschaft zu verstehen. Dann erstellt er einen Behandlungsplan nach den Diagnosen. Es ist Ihre Pflicht, das Gesagte regelmäßig zu praktizieren. Blutbild während der Schwangerschaftsnachsorge, 24-28. sollte jede Woche wiederholt werden.
Warum ist Anämie so wichtig? Verursacht es Probleme bei Schwangerschaft und Geburt?
Ja. Die Entwicklung des Babys im Mutterleib kann verzögert sein. Es kann zum Tod des Babys im Mutterleib führen. Kann ein verlängertes Geburtsrisiko verursachen. Das Baby kann ein niedriges Geburtsgewicht haben. Es besteht die Gefahr einer Frühgeburt. Ein normaler Blutverlust bei der Geburt kann bei einer anämischen Frau gefährliche Werte erreichen. Die Erholung der Mutter nach der Geburt kann verzögert sein. Nach der Entbindung kann bei der Mutter ein erhöhtes Infektionsrisiko bestehen.
Was ist bei der allgemeinen Behandlung zu beachten?
Ziel der Behandlung ist es, die Anämie zu korrigieren und die Eisenspeicher wieder aufzufüllen.
Zu diesem Zweck werden orale Eisenpräparate und eine eisenreiche Ernährung angewendet. Nach Behebung der Anämie sollte die Behandlung noch 3 Monate fortgesetzt werden, um die Eisenspeicher wieder aufzufüllen. Die Eisentherapie kann Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung und Magenbeschwerden haben. Diese Nebenwirkungen können durch die Einnahme der Pillen nach den Mahlzeiten gelindert werden. Im Allgemeinen erfolgt die Behandlung mit oralen Pillen oder Eisenmedikamenten in Form von Sirup. In seltenen Fällen kann eine Eisenaufnahme mit einer Nadel erforderlich sein. Bei sehr fortgeschrittener Anämie können Bluttransfusionen erforderlich sein.
Zu beachten ist, dass Eisenmedikamente Verstopfung und Übelkeit verursachen können und auch den Stuhl schwarz färben.
Verwenden Sie regelmäßig die von Ihrem Arzt verordneten Vitamin- und Eisenmedikamente. Nehmen Sie ausreichend Vitamin C zu sich. Vitamin C erleichtert die Aufnahme von Eisen aus dem Darm. Vernachlässigen Sie Ihre Kontrollen nicht.
Welche Lebensmittel sind reich an Eisen?
Leber, rotes und weißes Fleisch, Eier, Hülsenfrüchte, Getreide, frisches grünes Blattgemüse, Trockenfrüchte, Nüsse. Die aktuell beschriebenen Lebensmittel sollten nach Möglichkeit auf Empfehlung eines Arztes und Ernährungsberaters eingenommen werden, indem die Menge individuell bestimmt wird. Es gibt verschiedene Risiken bei Geburtsübergewicht.
Was ist bei der Einnahme von Eisentabletten zu beachten?
Es gibt Lebensmittel, die die Eisenaufnahme bei Schwangeren reduzieren. Sie sollten diese Medikamente nicht zusammen mit Medikamenten einnehmen, die die Magensäure, Kalziumsalze, Milch und Milchprodukte, Antibiotika vom Tetracyclin-Typ, Tee und Kaffee reduzieren.
Werden Eisenpräparate zusammen mit Orangensaft, proteinreichen Lebensmitteln und auf nüchternen Magen eingenommen, erhöht sich die Resorption.
Facharzt für Innere Medizin
DR. Mustafa Nafiz KARAGOZOGLU
www.doktornafiz.com