Behandlung von Clusterkopfschmerzen

Kopfschmerzen sind ein Problem, mit dem jeder Mensch im Laufe seines Lebens von Zeit zu Zeit konfrontiert ist. Viele Ursachen, von Stress über Erkältungen, Anämie bis hin zu Bluthochdruck, können Kopfschmerzen verursachen.

Kopfschmerzen, die nicht durch andere Krankheiten verursacht werden, werden als primäre Kopfschmerzen bezeichnet. Dies sind Migräne, Spannungskopfschmerzen und Cluster-Kopfschmerzen.

Sekundäre Kopfschmerzen hingegen sind Kopfschmerzen, die mit einer Häufigkeit von 10 % auftreten und im Verlauf von Krankheiten wie zerebrovaskulären Erkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems, Hirntumoren, Augenerkrankungen, Sinusitis und Meningitis aufgrund einer bestimmten Krankheit auftreten.

Was sind die Symptome von Clusterkopfschmerz?

Sie dauern in der Regel zwischen 15 Minuten und 3 Stunden und treten achtmal am Tag auf, mehr als einmal täglich einen Monat pro Woche. Durch Cluster-Kopfschmerz verursachter Schmerz: wird als einseitig, stark, oft scharf oder brennend beschrieben und tritt normalerweise in oder um ein Auge auf. Der betroffene Bereich kann rot und geschwollen werden, das Augenlid kann herabhängen und die Nasennase auf der betroffenen Seite kann verstopft und fließend werden.

Wie wird es behandelt?

Die gängigsten Methoden zur Behandlung von Kopfschmerzen sind Ruhe und Schmerzmittel. Es ist wichtig, den Rat des Arztes zu befolgen, da ein übermäßiger Gebrauch von Schmerzmitteln zu Kopfschmerzen führen kann.

Darüber hinaus können Behandlungen mit Nervenblockaden bei Kindern und Schwangeren bevorzugt werden, die die Einnahme von Medikamenten behindern, keine Medikamente einnehmen wollen und Patienten mit Leber-Nieren-Versagen, die eine mehrfache medikamentöse Therapie vermeiden müssen.

Was ist eine sphenopalatine Ganglienblockade?

Das Ganglion sphenopalatinum (SPG) ist eine Ansammlung von Nervenzellen, die eng mit dem Trigeminusnerv verwandt sind, dem Hauptnerv, der an Kopfschmerzerkrankungen beteiligt ist. Es umfasst autonome Nerven und sensorische Nerven. Autonome Nerven sind spezialisierte Nerven, die Organfunktionen steuern, einschließlich Darm- und Blasenbewegungen, Herzschlag, Schwitzen, Speichelfluss, Tränenfluss und andere Sekrete. Im SPG versorgen diese autonomen Nerven die Tränendrüsen, die Tränen produzieren, und die innere Auskleidung der Nase und der Nebenhöhlen (die eine laufende oder verstopfte Nase erzeugen). Das SPG befindet sich direkt hinter den knöchernen Strukturen der Nase.

Eine Nervenblockade ist ein Verfahren, um die Übertragung von Schmerzen auf den Nerv durch Anästhesie zu stoppen. Bei einer SPG-Blockade wird ein Anästhetikum auf die Nervenansammlung im Ganglion aufgetragen. Der am wenigsten invasive Weg, um auf das SPG zuzugreifen, ist durch die Nase.

Die Risiken des Verfahrens sind in der Regel minimal. Dazu gehören Beschwerden während und nach dem Eingriff, Taubheitsgefühl beim Schlucken, bitterer Geschmack aus der Narkose, Nasenbluten und Schwindel. Diese Nebenwirkungen klingen normalerweise innerhalb weniger Minuten bis zu einigen Stunden ab. Das Risiko von Krampfanfällen, Infektionen und allergischen Reaktionen ist sehr gering.

Bei dieser Anwendung, die am Tag nach der Blockade ihre Vorteile zu zeigen begann, erwarten wir eine Effizienz, die länger als 6 Monate anhalten und 70 % überschreiten kann.

Sphenopalatin-Ganglion-Blockade mit Radiofrequenz-Anwendung

Hochfrequenzapplikation am Ganglion sphenopalatinum mit einer Nadel unter bildgebender Führung, angewendet bei Clusterkopfschmerz, Lokalanästhesie oder Hochfrequenzapplikation an den N. occipitalis major und minor am Hinterkopf, bei chronischen Kopfschmerzen, Ganglionblockade durch Betreten der Stelle, an der der Trigeminusnerv stammt aus dem Inneren des Kopfes mit Bildgebung begleitet von Bildgebung bei Trigeminusneuralgie - Radiofrequenzanwendungen sind einige dieser Methoden. Die Gaanglion-Blockade hat bei der Radiofrequenzanwendung eine sehr hohe Erfolgsaussicht.

Um mögliche Risiken zu minimieren, muss der Eingriff von einem Algologie-Schmerz-Spezialisten durchgeführt werden.

prof. DR. Ali Kemal Erdemoglu

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