Vorsicht bei Speicheldrüsentumoren!

Die Speicheldrüse hat neben der Verdauungsförderung auch die Aufgabe, die Schleimhaut, die unsere Hohlräume wie Mund, Nase und Rachen bedeckt, zu befeuchten. Auf der rechten und linken Seite unserer Gesichts- und Kopfregion befinden sich fast 1000 mikroskopisch kleine Speicheldrüsen, von denen 3 groß sind (insgesamt 6) in der Mundhöhle, verstreut in der Schleimschicht, die unseren Mund, Nase und Rachen bedeckt.

In diesen Geweben können sich aus vielen Gründen Tumore bilden, vom Zigarettenkonsum bis hin zu Unterernährung, durch die Exposition gegenüber Chemikalien und durch die intensive Nutzung von Mobiltelefonen über viele Jahre hinweg. Während 60-70% dieser relativ seltenen Tumoren gutartige Tumoren sind, sind 20-30% bösartige Tumoren.

Nach diesen Daten werden in unserem Land jedes Jahr 4.000 gutartige und fast 800 bösartige Speicheldrüsentumore diagnostiziert. Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Hals-Kopf-Hals-Chirurgie Prof. DR. Çetin Vural weist darauf hin, wie wichtig eine frühzeitige Behandlung ist, indem er daran erinnert, dass auch gutartige Tumore im Laufe der Zeit ihr Temperament ändern können. Aus diesem Grund ist es nicht richtig, Speicheldrüsentumore für längere Zeit unbehandelt zu lassen.

Es wird angenommen, dass es sich um eine Talgdrüse oder Lymphdrüse handelt

Gutartige Speicheldrüsentumore, die sich als Raumforderung vor dem Ohr, unter dem Ohrläppchen, unter dem Kinn und manchmal auch im Mund-, Rachen- und Rachenraum präsentieren, wachsen meist langsam. Aufgrund dieser Eigenschaft kann man davon ausgehen, dass die Masse im Anfangsstadium ein Öl- oder Lymphknoten ist. Es verursacht mehr Probleme im Zusammenhang mit dem Aussehen, da sie Platz für sich selbst schaffen, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen. Im Laufe der Zeit können bösartige Tumore jedoch in das umliegende Gewebe eindringen und daran nagen, was zu ernsthaften Problemen wie Gesichtslähmung und starken Schmerzen führt. Es kann auch lebensbedrohlich sein, indem es in Lymphknoten oder entfernte Organe metastasiert.

Auch Tumoren, die von mikroskopisch kleinen Speicheldrüsen im Mund-, Rachen- und Rachenraum ausgehen, treten in diesen Bereichen als langsam wachsende Massen auf. Bei Symptomen wie Verfärbungen der Haut an der Oberfläche, Wunden, Schmerzen, Gesichtslähmung sowie diesen Massen ist dringend ein Arzt aufzusuchen. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit eines bösartigen Tumors.

Risikominderung möglich

Es wird angenommen, dass Personen, die aus auslösenden Gründen Zigaretten und andere Tabakprodukte konsumieren, Personen, die in der Vergangenheit beispielsweise einer Strahlentherapie ausgesetzt waren, Personen, die aus beruflichen Gründen Metallen und Chemikalien ausgesetzt waren, sowie Personen, die Mobiltelefone verwenden über viele Jahre intensiv telefoniert, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. prof. DR. Çetin Vural sagt: „Es wäre ratsam, sich von Zigaretten und Tabakprodukten fernzuhalten, Alkohol in Maßen zu konsumieren und die Nutzung von Mobiltelefonen zu reduzieren und mit kabelgebundenen Kopfhörern zu sprechen, um die Risiken zu verringern.“

Basisbehandlung Chirurgie

Mit der Feststellung, dass die Grundbehandlung aller gutartigen oder bösartigen Speicheldrüsentumoren, unabhängig von ihrer Lokalisation, von Prof. DR. Çetin Vural sagte: „Wenn der Tumor wächst, ist er schwieriger zu entfernen, sodass die Möglichkeit einer Schädigung wichtiger Strukturen wie des Gesichtsnervs während der Operation steigt. Je kleiner der Tumor, desto einfacher die Operation. Aus diesem Grund ist es bei einem bösartigen Tumor noch wichtiger, ihn in einem frühen Stadium zu entfernen, bevor er sich ausbreitet und in das umliegende Gewebe eindringt oder sich in entfernte Gebiete ausbreitet. Auch wenn man bedenkt, dass gutartige Tumore im Laufe der Zeit ihr Temperament ändern können, wird die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung besser verstanden.

Es ist möglich, die Tumorlast ein Leben lang loszuwerden

Wenn der Tumor gutartig ist, hat der Patient mit einer gut geplanten und durchgeführten Operation höchstwahrscheinlich die Chance, den Tumor lebenslang loszuwerden. Dass dies auch für die meisten bösartigen Speicheldrüsentumore gilt, erklärt Prof. DR. Çetin Vural sagte: „Bei einigen bösartigen Tumoren können jedoch zusätzliche Behandlungen wie eine postoperative Strahlentherapie oder eine chirurgische Entfernung von Halslymphknoten erforderlich sein. Die chirurgische Narbe, auf die Patienten am meisten neugierig sind, bleibt nicht bestehen, da die Schnitte in der Regel in den weniger auffälligen Gesichtsbereichen und nach ästhetischen Grundsätzen vorgenommen werden.

Risiko wird mit Nervenmonitor minimiert

Daran erinnernd, dass eine Situation, vor der Patienten bei Operationen von Speicheldrüsentumoren vor dem Ohr und unter dem Kinn große Angst haben, die Gefahr einer Schädigung des Gesichtsnervs ist. DR. Çetin Vural sagte: „Der Weg, dieses Risiko zu verringern, besteht darin, die Operation von erfahrenen Chirurgen durchzuführen, die über Kenntnisse der Anatomie der Region sowie der in den letzten Jahren weit verbreiteten Verwendung eines Geräts namens Nervenmonitor verfügen. Dieses Gerät erleichtert außerdem die Identifizierung und Erhaltung des Gesichtsnervs und seiner Äste und verringert so das Risiko einer Nervenschädigung.“ er spricht.

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