Harninkontinenzproblem nach Prostataoperation!

Männer melden sich früher beim Arzt als Frauen!

Facharzt für Urologie, Präsident der Continence Society, über Harninkontinenz bei Männern. DR. Tufan Tarcan berührte wichtige Punkte: „Insbesondere Frauen betrachten die mit dem Altern einhergehende Harninkontinenz als eine natürliche Folge des Alterns, und die Rate der Arztbesuche ist nach wie vor gering. Bei Männern ist die Reaktion auf Inkontinenz nicht so. Unabhängig von ihrem Alter verbergen Männer im Allgemeinen ihre Beschwerden über Harninkontinenz nicht und suchen nach einer Lösung“, sagte er.

Mit der Feststellung, dass eine der häufigsten Ursachen für Harninkontinenz bei Männern die Harninkontinenz nach Prostataoperationen ist, erklärt Prof. DR. Tufan Tarcan setzte seine Worte wie folgt fort; „Nach Prostataoperationen kann die Form der Harninkontinenz auftreten, die wir als Harninkontinenz nach Prostatektomie bezeichnen. Die Operationen, die wirklich riskant sind, sind die sogenannten radikalen Prostatektomien, die zur Behandlung von Prostatakrebs durchgeführt werden, nicht zur gutartigen Prostatavergrößerung , die wir viel häufiger durchführen.Unsere Patienten sollten sehr gut wissen, dass nach Operationen zur Behandlung der gutartigen Prostatavergrößerung mit einer dauerhaften Harninkontinenz zu rechnen ist .Da bei der radikalen Prostatektomie die Prostata komplett entfernt wird, um kein Krebsgewebe zu hinterlassen, werden die Nerven zu den harnhaltenden Muskeln trotz aller Sorgfalt und Sorgfalt geschädigt. Es wurde gezeigt, dass nach Prostatakrebsoperationen eine dauerhafte Harninkontinenz mit Raten von 2% bis 40% beobachtet werden kann.

Welche Faktoren beeinflussen das Risiko einer Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie? Beeinflusst die Offenheit oder Robotertechnik das Risiko einer Harninkontinenz?

Eine der am häufigsten gestellten Fragen zu diesen Operationen ist, ob es bei der Harninkontinenz einen Unterschied zwischen der robotergestützten radikalen Prostatektomie und der offenen radikalen Prostatektomie gibt.

Studien zeigen, dass es keinen solchen Unterschied gibt, dh eine Operation ist der anderen nicht überlegen. Andererseits sind die Faktoren, von denen wir wissen, dass sie das Risiko einer Harninkontinenz beeinflussen, wie folgt:

1) Die anatomische Struktur der Harnwege des Patienten, die bei jedem unterschiedlich sein kann,

2) Die Erfahrung der Person, die die Operation durchführt,

3) Prävalenz von Krebserkrankungen und zusätzlicher Strahlentherapie,

4) Der Patient hat Diabetes oder andere Krankheiten, die die Blasenfunktion beeinträchtigen

Führt eine gutartige Prostatavergrößerung zu einer Harninkontinenz?

Bei Männern treten Harninkontinenz aufgrund einer gutartigen Prostatavergrößerung auf. Eine gutartige Prostatavergrößerung, insbesondere durch Verstopfung des Blasenausgangs, behindert die Blasenentleerung und kann bei Patienten mit betroffener Blasenmuskulatur zunächst zu einer Quetschinkontinenz und langfristig zu einer Überlaufinkontinenz führen, wenn dieser Zustand nicht behandelt wird.

Das Risiko steigt mit dem Alter

Die Wahrscheinlichkeit einer Harninkontinenz steigt mit zunehmendem Alter von Männern, sagt Prof. DR. Tufan Tarcan erklärte, dass eine Prostatavergrößerung mit zunehmendem Alter bei Harninkontinenz wirksam ist. Andererseits sagte er, dass nicht jede Harninkontinenz bei älteren Männern mit der Prostata zusammenhängt und dass auch eine alternde Blase eine Harninkontinenz verursachen kann.

Wie wichtig es ist, zu urologischen Kontrollen zu gehen, um einer Harninkontinenz vorzubeugen, erläutert Prof. DR. Tufan Tarcan setzte seine Worte wie folgt fort; „Ab dem 50. Lebensjahr ermöglicht ein jährlicher Besuch beim Urologen, auch wenn jeder Mann keine Beschwerden hat, eine Früherkennung und Vorbeugung, daher legen wir Wert auf eine urologische Routinekontrolle.

Auch neurologische Erkrankungen zählen zu den wichtigen Ursachen der Harninkontinenz bei Männern.

Außerdem verursachen neurologische Erkrankungen bei Männern eine Harninkontinenz. Am Anfang stehen zerebrovaskuläre Ereignisse, die im Volksmund Schlaganfall genannt werden. Diese verursachen Harninkontinenz mit plötzlicher Dringlichkeit. Auch hier können Parkinson, fortgeschrittener Diabetes, Multiple Sklerose zu den Ursachen der Harninkontinenz bei Männern gezählt werden. Andere neurologische Erkrankungen wie Rückenmarksverletzungen und Rückenmarkstumoren, Hirntumore können ebenfalls eine Harninkontinenz verursachen.

Sind bei Männern unterschiedliche Formen der Harninkontinenz zu beobachten als bei Frauen?

Wenn wir Inkontinenz bei Männern sagen, sagen wir, dass diese alle verschiedenen Arten von Harninkontinenz umfassen. Belastungsinkontinenz mit Husten und Niesen wird zum Beispiel in der Tabelle als Harninkontinenz nach der Prostatektomie nach der Operation aufgeführt. Es gibt ein überaktives blasenähnliches Bild bei einem zerebrovaskulären Unfall. Mit anderen Worten, Harninkontinenz tritt mit einem plötzlichen Gefühl des Zusammendrückens und/oder einer plötzlichen Kontraktion der glatten Muskulatur der Blase auf. Eine ähnliche Harninkontinenz kann bei Multipler Sklerose, also MS, auftreten. Patienten mit Parkinson-Krankheit haben Schwierigkeiten, ihren Spincter zu kontrollieren. Es kann schwierig sein, Harninkontinenz durch plötzliche Kontraktion des Spincter zu verhindern. Wir können sowohl die Dranginkontinenz als auch die Stressharninkontinenz bei Männern beobachten.

Ändert sich die Behandlungsmethode je nach Art der Harninkontinenz?

Mit der Feststellung, dass bei der Behandlung der Harninkontinenz bei Männern zuerst die Art der Harninkontinenz verstanden und die Behandlungsmethode entsprechend angewendet werden sollte, so Prof. DR. Tufan Tarcan erklärte, dass die meisten Harninkontinenzprobleme behandelbar seien. „Die Behandlungsmethoden variieren je nach der zugrunde liegenden Ursache. Beispielsweise beginnen wir routinemäßig unmittelbar nach der Operation gegen Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie mit Beckenbodentraining. Die meisten Patienten leiden bereits unter vorübergehender Harninkontinenz. Beckenbodenübungen sind sinnvoll, damit dies so schnell wie möglich abheilt.

prof. DR. Tufan Tarcan, „Bei Harninkontinenz nach Prostatektomie setzen wir bei Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie in erster Linie Beckenbodentraining und sphinkterstärkende medizinische Behandlung ein. Sind diese nicht erfolgreich, steht die operative Behandlung im Vordergrund. Bei Harninkontinenz mit überaktiver Blase greifen wir auf eine medikamentöse Therapie zurück, die den Blasenmuskel beruhigt.“

Gibt es nicht eine unheilbare Patientengruppe?

„Ja, das gibt es tatsächlich. Tatsächlich gibt es eine Gruppe von Inkontinenzpatienten, die wir als Patienten mit funktioneller Inkontinenz klassifizieren; diese Patienten haben eine Harninkontinenz aufgrund einer geistigen oder körperlichen Behinderung, dh nicht urologischen Gründen. Zum Beispiel kann es Patienten geben, die starke Mobilitätseinschränkungen haben und nicht aus dem Bett aufstehen können, so dass sie nicht aufstehen und Urin verlieren können. Bei diesen Patienten kann auch eine kognitive (mentale) Regression auftreten; wie Demenz, Alzheimer... Da der Patient vor allem den Gang zur Toilette nicht schafft, sind urologische Operationen oder medizinische Behandlungen bei diesen Menschen nicht wirksam. In einem solchen Fall können wir den Patienten hierfür geeignete Patientenwindeln, Blaseneinlagen oder Unterwäsche empfehlen."

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