Was Sie über Endoskopie nicht wissen

Private Kastamonu Anadolu Hospitals Facharzt für Allgemeinchirurgie Op. DR. Hasan Serdar Bozkurt informierte über Endoskopie, Koloskopie und Gastroskopie (Magenuntersuchung). Bozkurt erklärte, dass die "Endoskopie", die nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Nachsorge und Behandlung von Magen- und Darmerkrankungen eingesetzt wird, der Vorgang ist, Organe zu erreichen, die von außen mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, und die zu untersuchende Organe mit dem Auge sichtbar Die Methode, die es am Leben erhält, trägt je nach zu untersuchendem Organ unterschiedliche Namen. Das endoskopische Verfahren zur Untersuchung des Magens wird als „Gastroskopie“ bezeichnet, die Endoskopie des Dickdarms als „Koloskopie“.

Es sollte bei Bedarf angewendet werden

Unter Hinweis darauf, dass einer der Punkte, die bei endoskopischen Anwendungen wie bei anderen medizinischen Untersuchungen zu beachten sind, die Methode nur bei Bedarf angewendet wird, Op. DR. Bozkurt sagte: „Das Alter des Patienten und die Dauer der Beschwerde sind für die Bestimmung dieses Bedarfs maßgeblich. Unter den Endoskopieanwendungen können bestimmte Situationen angewendet werden, in denen die Gastroskopie, auch als obere Endoskopie bekannt, angewendet werden kann; Gewichtsverlust, Anämie, das Vorhandensein von Geschwüren oder Krebs in der Familie, Übelkeit oder Erbrechen unbekannter Ursache, Schluckbeschwerden, Refluxsymptome, die nicht auf Behandlungen ansprechen, Blutungen im oberen Magen-Darm-System, Geschwüre. Auf der anderen Seite die untere Endoskopie, eine andere Art der Endoskopie; Es kann ein wirksames Diagnose- und Behandlungsinstrument für Patienten mit Blutungen, Geschwüren, die durch radiologische Bildgebungsverfahren erkannt wurden, Eisenmangelanämie unbekannter Ursache, Vordiagnose einer schmerzhaften Darmerkrankung und Verdacht auf Dickdarmkrebs sein.

Es ist ein schmerzloses und schmerzloses Verfahren

Private Kastamonu Anadolu Hospitals Facharzt für Allgemeinchirurgie Op. DR. Bozkurt sagte: „Auch wenn keine besondere Situation vorliegt, ist die Endoskopie ein schmerzloser Eingriff, der nur 10 Minuten dauert. Endoskopische Anwendungen können nicht nur zur Bildgebung und Diagnose, sondern auch als Behandlungswerkzeug verwendet werden. Aktive Blutungen können mit der oberen Endoskopie gestillt werden, und Ösophagusvarizen können bei Patienten mit Zirrhose interveniert werden. Refluxpatienten können mit verschiedenen Techniken endoskopisch behandelt werden. Für Patienten, die aufgrund einiger Probleme im Gehirn längere Zeit keine Nahrung zu sich nehmen können; Die Ernährung kann auch durch Einführen eines Schlauches in den Magen mit endoskopischen Methoden durch die Haut erfolgen. Andererseits können durch die Anwendung der unteren Endoskopie Dickdarmstenosen vergrößert, Fremdkörper entfernt, aktive Blutungen gestoppt und Hämorrhoiden abgebunden werden. Dank all dieser Methoden ist sichergestellt, dass der Patient in kurzer Zeit wieder gesund wird, ohne dass größere chirurgische Eingriffe erforderlich sind.

Es ist notwendig, dass der die Endoskopie durchführende Arzt eine angemessene Ausbildung erhält.

Bozkurt erklärte, dass sich endoskopische Anwendungen, die mit fortschreitender Technologie und zunehmendem Wissen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung vieler Krankheiten ermöglichen, schnell entwickeln und an Vielfalt gewinnen, sagte Bozkurt: Höchstleistung erreichen, um maximalen Nutzen zu erzielen. Wichtig ist an dieser Stelle, dass es sich bei der Person, die die Endoskopie durchführt, um einen ausreichend geschulten Endoskopiker handelt, der sich auskennt und in der Lage ist, den geplanten Eingriff durchzuführen.

Kuss. DR. Hasan Serdar Bozkurt sagte:

„Endoskopie ist die Untersuchung der Organe des Verdauungssystems mit einem biegsamen, röhrenförmigen Instrument, das über eine eigene spezielle Lichtquelle verfügt und an seinem Ende eine Bildaufnahme durch die Kamera ermöglicht. Dieses Instrument wird Endoskop genannt. Die Bildgebung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms wird als obere gastrointestinale Endoskopie bezeichnet. Der dicke Balken ist die Bezeichnung für die Untersuchung der rechten Seite mit einem leichten, biegsamen Rohr und einer kleinen Kamera am Ende. Die Mikrokamera am Schlauchende projiziert das Bild auf eine große Leinwand. Die Gewebeveränderungen werden vom Arzt am Bildschirm überwacht. Foto- und Videoaufnahmen können von Zeit zu Zeit gemacht werden“

Wer sollte eine obere Magen-Darm-Endoskopie haben?

Bozkurt, der Informationen darüber gab, wer die Endoskopie des oberen Gastrointestinalsystems durchführen sollte, sagte:

„Bei der Kontrolle von Patienten mit Beschwerden über Schluckbeschwerden, Brustbrennen, Sodbrennen, bitterem Wasser im Mund, Magenschmerzen, Patienten, bei denen eine Untersuchung aufgrund von Blutarmut geplant ist, Patienten mit anhaltenden Übelkeits- und Erbrechensbeschwerden, Gewichtsverlust unbekannt Ursache, Patienten, die zuvor endoskopisch behandelt und medikamentös behandelt wurden. Sie wird unter der Kontrolle von Patienten durchgeführt, die sich einer Operation unterzogen haben, wenn verdächtige Läsionen als Ergebnis anderer Untersuchungen wie Tomographie, medikamentösem Magenfilm und in Fällen wo es notwendig ist, diese Läsionen durch Entnahme eines Stücks zu untersuchen, wird dies bei Patienten mit braunem Erbrechen, frischem Blut oder schwarzem Stuhlgang aus dem Mund durchgeführt. Um einen Ernährungskatheter in den Magen von Patienten zu legen, die durch Anlegen einer Magensonde ernährt werden müssen“

Mit der Feststellung, dass die Koloskopie bei Patienten angewendet wird, die seit langem an Verstopfung leiden, Op. DR. Serdar Bozkurt sagte: „Patienten mit längerer Verstopfung, die sich trotz medikamentöser Behandlung nicht bessern, die an Gewichtsverlust leiden und deren Krebs untersucht wird, Patienten mit rektalen Blutungen, Patienten, bei denen eine Kolitis wie Ulkuskrankheit vermutet oder nachbeobachtet wird Colitis und Morbus Crohn, Anomalien der Darmwand, Um Tumore, Polypen, Divertikel, Kolitis, Gefäßpathologien zu erkennen, bei der Kontrolle von Patienten, die zuvor mit einer Koloskopie und einer medikamentösen Therapie behandelt wurden, bei Patienten, die diagnostiziert und nachverfolgt werden bei Dickdarmpolypen werden verdächtige Läsionen durch andere Untersuchungen wie Tomographie, medikamentöse Dickdarmabnahme erkannt und Stücke dieser Läsionen entnommen.

Endoskopie ist keine schwierige Methode

Bozkurt erklärte, dass die Endoskopie seit 40 Jahren insbesondere bei der Untersuchung des Verdauungssystems eingesetzt wird, und fuhr wie folgt fort:

„Im Vergleich zu früher gibt es Geräte, die sehr mobil, flexibel, dünner sind und eine höhere Bildkapazität haben. Der Erfolg der Endoskopie und die Beschwerden des Patienten durch die Endoskopie hängen davon ab, wer sie macht, wo und wie sie durchgeführt wird und ob ein erfahrenes Assistenzteam vorhanden ist. Wenn kein Hindernis besteht, sollten dem Patienten als Vorbereitung Medikamente verabreicht werden, über die Armvene werden entspannende und leichte Schlafmittel verabreicht. Die Endoskopie ist auf diese Weise sehr komfortabel. Meistens fragt der Patient nach dem Eingriff: „Haben Sie wirklich eine Magenspiegelung gemacht?“. Bei Patienten (fortgeschrittenes Alter, schwere systemische Erkrankung), die die Anwendung von entspannenden und sedierenden Medikamenten verhindern, wird der Bereich der Zungenwurzel und des Zäpfchens vor dem Eingriff mit einem von Zahnärzten verwendeten regionalen Betäubungsspray betäubt. Nach dem Eingriff kann der Patient nach ein oder zwei Stunden wieder arbeiten. Aber wir wollen nicht, dass er an diesem Tag Auto fährt und irgendetwas tut, was extreme Aufmerksamkeit erfordert."

Bozkurt erklärt, dass bei der Gastroskopie ein extrem weicher Schlauch mit einer Dicke von 8-10 Millimetern von der Speiseröhre bis zum Magen und Zwölffingerdarm geführt und erreicht wird, sagte Bozkurt: Bilder und kann die Diagnose stellen. Während dieses Verfahrens werden die Herzfrequenz und der Sauerstoffgehalt des Patienten überwacht. Bei Bedarf wird ein Stück zur Diagnose (Biopsie) entnommen oder es können therapeutische Maßnahmen wie Blutstillung und Polypenentfernung durchgeführt werden. Die Gastroskopie ist in 3-5 Minuten abgeschlossen, die Koloskopie in 15-20 Minuten. Alle diese Prozesse erfordern vorher mindestens 6 Stunden Fasten. Während bei der Magenspiegelung allein das Fasten ausreicht, sollte bei der Darmspiegelung eine Darmreinigung mit speziellen Medikamenten für mindestens 2 Tage durchgeführt werden.

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