Wann ist Nasenbluten gefährlich?

Etwa 10 % der Bevölkerung hatten mindestens einmal Nasenbluten. Die meisten dieser Menschen gehen nicht in eine Gesundheitseinrichtung und nur 10-15% benötigen die Hilfe eines HNO-Arztes. Obwohl es sich bei den meisten Nasenbluten um geringfügige Blutungen handelt, können auch lebensbedrohliche schwere Blutungen auftreten. Kadıköy Şifa Medical Center – Ataşehir Hals-Nasen-Ohren-Spezialist Op. DR. Hakan Yenice beantwortete die wichtigsten Fragen zum Thema Nasenbluten.

Nasenbluten kann medizinisch unter zwei Überschriften als vorderes und hinteres Nasenbluten untersucht werden. Vorderes Nasenbluten tritt häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, und hinteres Nasenbluten tritt häufiger bei älteren Menschen mit Arteriosklerose oder Bluthochdruck auf.

Vorderes Nasenbluten: Es wird hauptsächlich bei Kindern und jungen Erwachsenen beobachtet. Die meisten Nasenbluten treten einseitig auf, da eine Kapillare in der Mitte der Nase reißt. Da die Venen in diesem Bereich sehr dünn und oberflächlich sind, können sie beim Nasenputzen, Nasentrauma bei Kindern und sogar bei der geringsten Berührung bluten.

Hinteres Nasenbluten: Es wird häufig im mittleren und fortgeschrittenen Alter und insbesondere bei Patienten mit Bluthochdruck beobachtet. Blutungen treten in unserer Nase aus den hinteren oberen Regionen auf und ihre Schwere ist höher als die vordere Nasenblutung, und oft kommt Blut gleichzeitig aus Nase und Nase.

Wie können wir Blutungen unterscheiden?

Vorderes Nasenbluten entsteht oft durch Verkrustungen in trockenem Klima oder in den Wintermonaten durch das Austrocknen der Schutzschicht, die die Naseninnenseite bedeckt, durch trockene und heiße Raumluft. Um dies zu verhindern, können Sie eine kleine Menge weichmachender Creme oder Tropfen in die Nase geben. Sie können normalerweise durch Fingerdruck auf die Vorderseite der Nase (der weiche Bereich zwischen den Nasenlöchern und dem Nasenbein) gestoppt werden.

Es ist wichtig, ob die Blutung von hinten kommt oder nicht. Hinteres Nasenbluten tritt häufig bei älteren Menschen, Menschen mit Bluthochdruck oder Verletzungen der Nase und des Gesichts auf. Die Blutung setzt sich in Richtung Mund und Rachen fort. Blutungen aus diesem Bereich werden schwerwiegender und sollten ernst genommen werden. Aus diesem Grund sollte das Krankenhaus aufgesucht und der Patient von einem HNO-Arzt oder sogar einem Facharzt für Innere Medizin untersucht werden.

Die Hauptursachen für Nasenbluten sind:

• Nasenbohren bei juckenden Allergien, Infektionen oder Trockenheit.

• Starkes Schnäuzen kann bei älteren oder jungen Patienten zum Platzen der Nasenvenen führen.

•Menschen mit Blutungs- und Gerinnungsstörungen oder der Einnahme von Aspirin und ähnlichen Medikamenten.

Lebererkrankungen, Bluthochdruck

• Nasenkrümmungen

•Nasenfrakturen, Kopf- und Gesichtsverletzungen sind schwerwiegende Erkrankungen.

Tumore (selten)

Was tun, um das vordere Nasenbluten zu stoppen?

Es gibt einige Methoden, die bei Nasenbluten angewendet werden können:

• Es sollte versucht werden, die blutende Person zu beruhigen. Diejenigen, die aufgeregt und in Panik geraten, haben hohen Blutdruck und die Schwere der Blutung kann zunehmen.

• Der Kopf sollte leicht nach vorne geneigt sein und ein Eindringen in den Magen durch Schlucken verhindert werden. Die Blutungsmenge ist nicht nachvollziehbar und kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.

• Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger 5 Minuten lang auf den weichen Teil der Nase, so dass er vollständig umfasst.

•Sie sollten aufrecht sitzen oder wenn Sie sich hinlegen müssen, sollten Sie sich mit erhobenem Kopf hinlegen.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

• Bei wiederkehrendem Nasenbluten ist ein Arztbesuch notwendig.

• Bei Blutungen an anderen Stellen als der Nase (z. B. bei Urin und Stuhlgang)

• Bei Prellungen und Prellungen auch bei leichten Schlägen auf den Körper

In Fällen, in denen Blutverdünner wie Aspirin verwendet werden

• Bei Erkrankungen wie Leber, Niere oder Hämophilie, die Gerinnungsstörungen verursachen können,

• Wenn vor kurzem eine Chemotherapie eingenommen wurde, sollte der Arzt kontaktiert werden.

Wenn die Blutung immer noch anhält, obwohl die Nase 10 Minuten lang zusammengedrückt wird

Wenn Ihre Blutung nach kurzer Zeit wieder auftritt

Wenn Sie sich schwach, schwindelig oder ohnmächtig fühlen

Wenn Sie Herzklopfen oder Atembeschwerden haben

Wenn Blut aus dem Mund kommt mit Blutspucken oder Erbrechen

• Bei zusätzlichen Symptomen wie Fieber von 38,5 Grad und Hautausschlag/Rötung ist unverzüglich ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Bei vorderem Nasenbluten, bei dem die Blutung nicht aufhört, kann die Blutung gestoppt werden, indem ein begrenzter Puffer hergestellt wird oder das Gefäß mit einem kleinen Eingriff koaguliert wird. Wenn die Blutung aufgehört hat oder nachdem der Tampon entfernt wurde, werden oft erweichende und wundheilende Cremes oder Salben empfohlen. Bei erneutem Nasenbluten sollten Sie unbedingt Ihren HNO-Arzt aufsuchen. Mit der endoskopischen Untersuchungsmethode kann auf diese Weise das Problem in der Nase festgestellt werden. Somit können die Blutgefäße, die Blutungen verursachen, koaguliert werden.

Was kann getan werden, um Nasenbluten oder erneute Blutungen zu verhindern?

• Die Naseninnenseite sollte mit salzwasserhaltigen Sprays sanft gereinigt werden.

• Die Nase sollte nicht gemischt und geblasen werden.

• Schwere Aktivitäten sollten vermieden und Gewichte nicht gehoben werden.

• Es sollte versucht werden, die Umgebung zu befeuchten.

• Sie sollten nicht mit heißem Wasser baden, warmes Wasser sollte bevorzugt werden.

• Aspirin oder abgeleitete Medikamente sollten nicht eingenommen werden

• Es sollte nicht in heißen und trockenen Umgebungen stehen, es sollte die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit auf geeignete Bedingungen bringen.

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