Die Tubenligatur stellt eine Verhütungsmethode für Frauen über 35 Jahre dar, die ihre Familie vollendet haben und kein Baby mehr wünschen. Das wichtigste Merkmal der Kanalbindung ist, dass diese Verhütungsmethode dauerhaft ist. Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität Istinye Op. DR. Nuri Peker gab an, dass die Erfolgsquote der mikrochirurgischen Technik, die bei Frauen angewendet wird, die nach dem Abbinden der Eileiter wieder ein Baby haben möchten, zwischen 50 und 70 Prozent liegt und sagte dazu:
Wer soll das Verfahren wählen?
Obwohl es keine spezifische Altersgrenze für die Tubenligatur gibt, handelt es sich um ein irreversibles Verfahren. Aus diesem Grund ist es eine empfehlenswerte Methode für Paare, die über 35 Jahre alt sind und definitiv keine Kinder mehr haben möchten. Darüber hinaus wird empfohlen, die Schläuche bei Frauen zu binden, die verschiedene gesundheitliche Probleme haben und die eine Schwangerschaft nicht bequem haben. Es ist eine dauerhafte Methode und es ist sehr schwierig, zurückzukehren.
Ist eine Schwangerschaft nach dem Abbinden der Schläuche möglich?
Nachdem die Schläuche gebunden sind, müssen die Schläuche wieder geöffnet werden, wenn die Idee geändert wird und wieder schwanger werden soll. Eine andere alternative Methode zur Empfängnis ist die In-vitro-Fertilisation. Die Vor- und Nachteile beider Methoden sollten bewertet und die am besten geeignete Methode bevorzugt werden. Der Vorgang des Öffnens der Eileiter wird als „Tubenrenastomose“ bezeichnet. Es wird mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt. Dieser Vorgang kann offen oder geschlossen durchgeführt werden.
In den letzten Jahren werden mit der Einführung des Robotersystems in den Operationssälen mit dem Roboter Rohröffnungsoperationen durchgeführt. Die Roboterchirurgie wird als die am besten geeignete Methode bei Operationen zur Tubenöffnung hervorgehoben. Die Tatsache, dass dieses Verfahren jedoch teurer ist als andere, verringert seine Vorzugswürdigkeit. Die geschlossene Methode ist eine andere Methode, die zuerst bevorzugt werden sollte.
Was sind die notwendigen Erfolgsfaktoren?
Eine Tubenöffnungsoperation kann nicht bei jedem Patienten durchgeführt werden. Die wichtigen Faktoren hier sind;
• Welche Technik wurde bei der Röhrchenligation verwendet
• Seit der Röhrchenligatur verstrichene Zeit
•Die nach der Röhrchenligation verbleibende Länge des Röhrchens.
Erhöhtes Risiko einer Eileiterschwangerschaft
Beim Tubenöffnungsprozess wird der Vorgang mit der geschlossenen Methode gestartet und die Länge der Tube ausgewertet. Bei ausreichender Schlauchlänge wird der Schlauchöffnungsvorgang gestartet. Bei nicht ausreichender Schlauchlänge wird der Vorgang abgebrochen. Das Öffnen der Röhrchen ist ein Verfahren, das mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt wird. Die Wahrscheinlichkeit, nach dem Eingriff unter besten Bedingungen wieder schwanger zu werden, liegt im Durchschnitt bei 50 bis 70 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nach diesem Eingriff steigt im Vergleich zur Normalbevölkerung.