Whipple-Operationen bei Tumoren des Pankreaskopfes, der Gallengänge in der Nähe dieser Region und des 12-Finger-Darms retten Patienten das Leben.
WHIPPLE CHIRURGIE WIRD BEI WELCHEN PATIENTEN DURCHGEFÜHRT?
Tumoren, die im Pankreaskopf, Duodenum und in den Gallengängen in der Nähe des Pankreaskopfes auftreten, können nicht unterschieden werden, da diese 3 Organe miteinander verbunden sind. Daher ist es eine viel effektivere Behandlungsmethode, den Bereich bei Tumoren, die in diesen Organen auftreten, vollständig zu reinigen. Der Name dieser Methode ist die Whipple-Operation, bei der der Kopf der Bauchspeicheldrüse, der 12-Finger-Darm und die Teile der Gallengänge in der Nähe dieser Region vollständig entfernt werden.
Obwohl der Magen weder am Eingang noch am Ausgang einen sichtbaren Deckel hat, verfügt er über eine Muskulatur, die wie ein Deckel wirkt. Dieses Ventil ist für das Verdauungssystem notwendig. Diese Hülle, Pylorus genannt, ist während der Operation geschützt und beugt Beschwerden des Verdauungssystems vor, die nach der Operation auftreten können. Um diese spezielle Abdeckung zu schützen, wird die Operation "Pyloric Protective Whipple" angewendet.
WIE WIRD DIE WHIPPLE-CHIRURGIE DURCHGEFÜHRT?
Bei der Whipple-Methode werden der Pankreaskopf, fast die Hälfte des Magens, der gesamte 12-Finger-Darm und der angrenzende Teil der Gallenwege komplett entfernt. Der wichtigste Aspekt der Operation ist die richtige Koordination dieser Organe untereinander. In dieser Region, die mehrere Organe gleichzeitig betrifft, sollte die Methode optimal angewendet und alle diese Bahnen richtig vernäht werden, damit die Sekretionswege zwischen Magen, 12-Finger-Darm, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse glatt sind. Daher ist die Erfahrung des Chirurgen sehr wichtig.
Bei der Whipple-Methode, die zu den größten Operationen der Chirurgie zählt, sollte die Erfolgsquote eines guten Zentrums nahe hundert Prozent liegen. Für die effektive Anwendung dieser Methode ist ein erfahrenes OP-Team unerlässlich.