Sir, was ist Rektumkarzinom, können Sie uns Informationen über diese Krebsart geben?
Die ersten 12 cm des Dickdarms, die sich in der Nähe des Afters befinden, werden als Mastdarm bezeichnet, bösartige Tumoren, die aus diesem Abschnitt entstehen, werden als Mastdarmkrebs bezeichnet.Die Häufigkeit nimmt ab dem 35. Lebensjahr zu, ist jedoch am häufigsten nach dem Alter von 50. Es ist die dritthäufigste Krebsart in der westlichen Welt und die zweithäufigste Todesursache. Es entsteht meist aus adenomatösen Polypen, die im Dickdarm vorkommen. Obwohl Dickdarmkrebs in jedem Alter auftreten kann, sind mehr als 90 % der Patienten über 40 Jahre alt. Ab diesem Alter verdoppelt sich das Risiko fast jedes Jahrzehnt. Personen mit einer Familienanamnese von Dickdarmkrebs oder Dickdarmpolypen und Personen mit Colitis ulcerosa haben ein erhöhtes Risiko.
Was können Sie über die Symptome von Mastdarmkrebs sagen?
Wenn die Probleme zu spät geäußert werden, wird die Diagnose leider zu spät gestellt, da die Türken ihre Probleme mit der Toilette nur schwer erklären können. Das wichtigste Symptom in diesem Zusammenhang ist die Veränderung des Stuhlgangs, wir nennen das „Tenesmus“. Tenesmus ist die Unfähigkeit, auf die Toilette zu gehen und sich zu entspannen. Der zweithäufigste Befund ist rotes frisches Blut aus dem Anus. Dies ist eines der ersten Anzeichen der Krankheit. Abgesehen von diesen beiden Symptomen gibt es kein signifikantes Symptom, aber es kann lange dauern, bis die Person die Änderung der Stuhlgewohnheiten bemerkt. Blutungen werden bei Türken leider auch für gut gedeutet. Es ist von „Mayasil“, es heißt (Hämorrhoiden). Daher kommt es zu einer großen Verzögerung im Diagnosestadium. Wenn Patienten mit Rektumkarzinom den Arzt in der Türkei erreichen, befindet sich die Krankheit leider in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Türkei hat jährlich etwa 4000 neue Fälle.
Welche Bedeutung hat eine frühzeitige Diagnose bei dieser Krankheit? Welche Vorteile bietet die Früherkennung für den Patienten?
Wir können sagen, dass eine frühzeitige Diagnose Leben rettet. Bei frühzeitiger Erkennung der Erkrankung kann auf eine präoperative Strahlen- und Chemotherapie verzichtet werden. Dieses Stadium ist im Frühstadium der Erkrankung äußerst wichtig. Für unsere Patienten in der Türkei ist es jedoch aus den oben genannten Gründen schwierig, uns frühzeitig zu erreichen. Um die Krankheit frühzeitig zu erkennen, wird eine Koloskopie und Gastroskopie ab dem 40. Lebensjahr als Standard empfohlen, wie von der Weltgesundheitsorganisation genehmigt. Dies ist das Beste, was Sie zur Früherkennung tun können. Eine weitere wichtige Sache ist, dass wir bei Blutungen eine Rektoskopie und Koloskopie haben sollten, wir sollten das Problem nicht hinauszögern. Die Heilungsrate bei Krebserkrankungen, die in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, liegt zwischen 80-90%. Zur Vorbeugung von Dickdarmkrebs, der auftritt, wenn gutartige Polypen, also Fleischstücke, im Laufe der Zeit krebsartig werden, ist es notwendig, die Polypen zu erkennen, bevor sie bösartig werden, und durch chirurgische Methoden entfernt zu werden.
Was können wir über die Probleme sagen, die der Patient haben wird, wenn seine Krankheit nicht behandelt wird?
In Fällen, in denen die Krankheit nicht behandelt wird, beträgt die Ausbreitung der Krankheit auf andere Organe fast hundert Prozent. Darüber hinaus rücken Notoperationen in den Vordergrund. Notfalloperationen sind immer mühsamer als normale Operationen und haben niedrigere Quoten in Bezug auf die Qualität. Da Notoperationen erfolgloser sind als normale Operationen, verkürzt ein erfolgloser chirurgischer Eingriff das Leben des Patienten. Daher treten bei 85 Prozent der Patienten Lebermetastasen auf, wenn sie nicht behandelt und nicht mit einem Arzt konsultiert werden.
Warum ist diese Krankheit in der Türkei nicht bekannt? Warum wissen die Leute nichts von dieser Krankheit?
Leider liegt dies an unserer allgemeinen Kultur und wird nicht darüber gesprochen. Probleme im Zusammenhang mit dem Verschluss werden mit uns nicht besprochen, es wird als beschämend empfunden. Abgesehen davon sind viele Probleme mit Hefe verbunden. Unser Hauptproblem in dieser Hinsicht ist, dass unsere Sprachkultur nicht entwickelt ist. Wir ziehen es vor, nicht zu reden, weil wir einen Mangel in uns fühlen. Tatsächlich ist die Inzidenz dieser Krankheit nicht so gering, wie wir denken.
Wie hoch ist die altersbedingte Häufigkeit dieser Erkrankung? In welcher Altersgruppe ist Rektumkarzinom für Menschen gefährlich?
Bei Dickdarm- und Mastdarmkrebs beginnt das Risiko wie bei den meisten Krebsarten ab dem 50. Lebensjahr und das Risiko unter 40 Jahren ist gering. Die Rate der Patienten unter 40 Jahren liegt zwischen 5 und 7 Prozent. Zum Beispiel bilden Menschen über 60 und 65 Jahre die Hochrisikogruppe für Magenkrebs.
Welche Faktoren verursachen Mastdarmkrebs? Warum bekommen Menschen Rektumkarzinom?
Es wird angenommen, dass eine andere Ernährung als die von der Weltgesundheitsorganisation empfohlene Ernährung zu Krankheiten führt. Aber beim Essen wurden große Fortschritte gemacht. Es wird gesagt, dass die Verwendung von gesättigten Fetten industrieller Art, die wir insbesondere Margarine nennen, dazu beiträgt. Der zweite wichtige Faktor ist der Zigarettenkonsum. Hier kann nicht ein Faktor allein die Ursache sein, aber wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, kann ein Problem entstehen. Genetik ist auch das wichtigste Risiko für fast alle Krebsarten. Liegt bei einer Person unter 50 Jahren ein Tumor vor, sollte auch der Verwandte ersten Grades 10 Jahre jünger als das normale Screeningalter gescreent werden. Abgesehen davon wird gesagt, dass die Nichteinnahme von antioxidativen Lebensmitteln, dh der Verzicht auf rohes Obst und Gemüse, zur Krankheit beiträgt. Es ist bekannt, dass übermäßiger Verzehr von rotem Fleisch direkt zu Mastdarmkrebs beiträgt. Auch die Art und Weise, wie das Fleisch zubereitet wird, ist äußerst wichtig. Vor allem beim Verzehr von verbranntem und verkohltem Fleisch steigt die Anfälligkeit für Mastdarm- und Dickdarmkrebs.
Gibt es einen Unterschied in der Inzidenz von Mastdarmkrebs zwischen der Welt und der Türkei?
Die Entwicklung und Verbreitung endoskopischer Methoden in unserem Land hat in den letzten 20 Jahren einen langen Weg zurückgelegt, so dass die Diagnoserate zugenommen hat. Es konnte vorher nicht diagnostiziert werden. So erreichten wir die jährliche reale Inzidenzrate von Rektumkarzinom, die wir „Inzidenz“ nennen. Das Alter ist der größte Faktor bei der Entstehung von Krebs. Vom Alter her sind wir als Türkei noch in einer vorteilhaften Position. Laut TUIK-Statistik liegt das Durchschnittsalter der Türkei heute bei 30 Jahren. In Ländern wie England, Deutschland, Frankreich und Japan schwankt dieser Durchschnitt zwischen 40 und 45. Rektumkarzinom ist bei uns weniger verbreitet als in Westeuropa und Amerika, aber wenn man bedenkt, dass unsere Bevölkerung älter wird, können wir sagen, dass sich die Inzidenz von Rektumkarzinom verdreifachen wird.
Können Patienten nach der Operation ihre Krankheit vollständig loswerden?
Nach der Operation sind Rezidive und Regionalrezidive hoch. Um dies zu verhindern, wurde weltweit viel Arbeit geleistet: Wir haben die Studie Istanbul R-01 zu diesem Thema wissenschaftlich veröffentlicht. Chemotherapie und Strahlentherapie müssen vor der Operation kombiniert werden. Hier gibt es zwei Elemente, eines, auf das die Ärzte achten, und das andere, auf das die Patienten achten. Die Patienten wollen, dass ihr Verschluss, dh ihr Adstringens, gerettet wird. In diesem Sinne bietet die präoperative Behandlung zwei- oder dreifache Vorteile. Wir Ärzte hingegen kümmern uns eher um das Wiederauftreten der Krankheit als um die Genesung des Anus. Wir wollen also keinen Rückfall der Krankheit. Dann kann die Behandlung etwas schwieriger sein. Die präoperative Behandlung stellt die Patienten zufrieden
Es reduziert die Kolostomie, die wir als Öffnung des Stuhlgangs zum Bauch bezeichnen, und reduziert das Wiederauftreten der Krankheit erheblich, was die Ärzte freut. Bei präoperativer Behandlung liegt das regionale Wiederauftreten der Erkrankung unter 10 %, ansonsten bei 25-40 %. Für ihn retten präoperative Chemotherapie und Strahlentherapie Leben.
Wie lange dauert es, bis die Person nach der Operation in ihr normales Leben zurückkehrt?
Die Operationstechniken haben sich in den letzten Jahren stark verbessert. Die Patienten werden innerhalb der ersten Woche entlassen, und auch bei Rektumkarzinomen kann heute laparoskopische Chirurgie, die wir geschlossene Chirurgie nennen, angewendet werden. Somit hat der OP-, Arzt- und Patientenkomfort ein sehr gutes Niveau erreicht.
Was empfehlen Sie den Menschen abschließend in Bezug auf Ernährung und Kontrolle, um vor Rektumkrebs geschützt zu sein?
Lebensmittelbezogene Prävention allein reicht bei Rektumkarzinom nicht aus. Wir brauchen eine mediterrane Ernährung mit Olivenöl. Wir müssen rotes Fleisch richtig kochen. Es ist bekannt, dass eine tägliche Gehaktivität von 5 Kilometern das Krebsrisiko senkt. Diese reichen möglicherweise nicht aus. Ab dem 40. Lebensjahr sollte alle 10 Jahre eine Koloskopie und Gastroskopie durchgeführt werden.