Was Sie über Reflux während der Schwangerschaft wissen müssen

Wenn wir essen, kauen und schlucken wir Nahrung im Mund. Nahrungspartikel wandern die Speiseröhre hinunter und werden durch Mischen mit saurer Galle und einer kleinen Menge Pankreassaft im Magen verdaut. Dieser Inhaltsstoff schadet dem Magen nicht, da die Magenwand eine Abwehr dagegen hat. Entweicht dieser Inhalt jedoch aus der Speiseröhre zurück, kommt es zur Refluxkrankheit. Normalerweise ist der Grund, warum dieser Inhalt nicht zurückströmt, ein Mechanismus, der als Magenklappe bezeichnet wird.

Reflux während der Schwangerschaft

Etwa 70 % der schwangeren Frauen leiden zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Mengen an Refluxbeschwerden. Dies kann zu Beginn der Schwangerschaft oder in späteren Perioden auftreten und kann sogar das erste Anzeichen einer Schwangerschaft sein. Refluxprobleme während der Schwangerschaft enden oft mit dem Ende der Schwangerschaft und es ist keine laufende Behandlung erforderlich.

Ursachen von Reflux in der Schwangerschaft

Es gibt sowohl hormonelle als auch mechanische Gründe, warum Reflux in der Schwangerschaft so häufig auftritt. Das Hormon Progesteron, das in der Schwangerschaft ansteigt, bewirkt, dass sich der untere Schließmuskel, der sich unter der Speiseröhre befindet und eine sehr wichtige Rolle bei der Verhinderung von Reflux spielt, häufiger und stärker entspannt. Dies erhöht den Eskapismus. Gleichzeitig wird die Bewegung der Speiseröhre verlangsamt und die Magenentleerungszeit verlängert. Dies bietet dem sich entwickelnden Baby die größte Menge an Nahrungsaufnahme, hält jedoch den Magendruck hoch und erleichtert den Reflux.

In den späteren Stadien der Schwangerschaft führt das Wachstum des Babys und damit der Gebärmutter zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks. Ein erhöhter intraabdominaler Druck übt Druck auf den Magen aus und erhöht den Reflux.

Behandlung von Schwangerschaftsreflux

Bei Reflux während der Schwangerschaft sollte eine Lösung ohne Einnahme von Medikamenten gesucht werden. Einige Vorsichtsmaßnahmen können hilfreich sein.

Vermeidung von kleinen und häufigen Mahlzeiten und Flüssigkeitsaufnahme zu den Mahlzeiten

Essen durch langsames und gutes Kauen

Die Nahrungsaufnahme sollte mindestens 2 Stunden vor dem Zubettgehen beendet werden.

Es sollte darauf geachtet werden, so wenig Gewicht wie möglich zuzunehmen.

Vermeiden Sie Schokolade, Minze, scharfe Speisen, frittierte Speisen, Alkohol und Kaffee.

Tomaten und Zitrusfrüchte sollten so wenig wie möglich verzehrt werden.

Sie können zuckerfreies Kaugummi nach den Mahlzeiten kauen.Da dies die Speichelproduktion erhöht, hat es eine schützende Funktion in der Speiseröhre.Wenn Sie ein Brennen verspüren, können Sie Joghurt und Milch konsumieren.Sie können Ihrer warmen Milch und Ihrem Kräutertee Honig hinzufügen.

Versuchen Sie im Liegen, den Rücken hoch zu halten und auf der linken Seite zu liegen. Wenn Sie auf der rechten Seite liegen, liegt der Magen höher als die Speiseröhre, was den Reflux erhöht.

Verwendung von Medikamenten bei der Behandlung von Schwangerschaftsreflux

Alle Medikamente sollten während der Schwangerschaft abgesetzt werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Es gibt jedoch Medikamente, die zur Fortsetzung des Refluxes in einem die Lebensqualität beeinträchtigenden Niveau eingesetzt werden können. Antazida mit dem geringsten Risiko können zuerst verwendet werden. Die meisten dieser Medikamente sind in Sirupform und einige in Kautablettenform. Sie werden nach den Mahlzeiten verwendet. Diese Gruppe von Antazida sollte während der Schwangerschaft vermieden werden, da Antazida mit hohem Natriumgehalt Flüssigkeitsretention und Ödeme verursachen können und Antazida, die Aluminium enthalten, Verstopfung verursachen können.

Wenn die getroffenen Lebens- und Ernährungsvorkehrungen nicht ausreichen und die verwendeten Antazida das Problem nicht lösen, können Sie Ihren Gynäkologen konsultieren und zwei Gruppen von Arzneimitteln, die H2-Rezeptor-Antagonisten oder Protonenpumpenhemmer genannt werden, verwenden und Zustimmung Ihres Arztes.

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