„Die häufigste Ursache für rektale Blutungen bei Menschen unter 50 Jahren sind Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden. Hämorrhoiden oder Hämorrhoiden, die aufgrund von Schwangerschaft, ständiger Verstopfung und falschen Toilettengewohnheiten bei jedem zweiten Menschen um das 50. Es kann hellrotes Blut auf dem Toilettenpapier, der Toilettenschüssel oder auf dem Stuhl und Schmerzen beim Stuhlgang geben. Anusblutungen können aus vielen Gründen auftreten.
Blutungen aufgrund einer Divertikelerkrankung des Darms
„Es ist für 30-50% der Blutungen verantwortlich, die den Allgemeinzustand des Patienten nicht beeinträchtigen. Abgesehen von Entzündungen (Divertikulitis) verursachen sie keine Bauchschmerzen und Blutungen sind bei Divertikulitis sehr selten. Schwere Blutungen treten bei 70-80% der Patienten nicht auf und Nachblutungen treten bei 25% auf. 75% der Dickdarmdivertikel befinden sich in der linken Hälfte des Dickdarms. Ursache für 50-90% der Divertikelblutungen sind die Divertikel in der rechten Dickdarmhälfte. Antikoagulanzien und Schmerzmittel erhöhen das Blutungsrisiko.“
Blutungen durch Darmpolypen
„Als Ergebnis der Untersuchung großer Serien sind Dickdarmpolypen und Krebserkrankungen die Ursachen, die mit einer Häufigkeit von 20 % nach Divertikelerkrankungen des Darms beobachtet werden. Darüber hinaus können nach der Entfernung von Polypen (Polypektomie) Blutungen mit einer Rate von 0,1 bis 3 % auftreten.“
Blutungen aufgrund von Darmkrebs
„Krebs ist für 10 % der Ursachen für rektale Blutungen bei Patienten über 50 Jahren verantwortlich. Es manifestiert sich oft durch hellrote Blutungen. Symptome: Blut im Stuhl (hellrot oder dunkelschwarz), veränderte Stuhlgewohnheiten; Verstopfung, die länger als eine Woche anhält, Durchfall, Ausdünnung des Stuhldurchmessers, Gefühl der unvollständigen Stuhlentleerung, Bauchschmerzen, unerklärliche Anämie und Müdigkeit sowie Gewichtsverlust ohne Ursache.
Blutungen aufgrund von Störungen der kleinen Gefäße
„Blutungen aufgrund kleiner Gefäßerkrankungen sind für 20-30% der Blutungen verantwortlich, die den Allgemeinzustand des Patienten nicht beeinträchtigen. Es ist die häufigste Gefäßanomalie im Verdauungssystem. Sie werden bei älteren Patienten beobachtet und nehmen den ersten Platz unter den Blutungen des unteren Verdauungssystems ein, die über 65 Jahre alt werden. Sie verursachen keine Bauchschmerzen. Wenn sie nicht behandelt werden, wird es in 80% wiederkehren.Bei der Behandlung ist die endoskopische Argon-Plasma-Koagulation mit der Koloskopie, dh das Brennen der Vene mit dem Argon-Laser, sehr effektiv.
Anusfissur (Analfissur) Blutung
„Analfissur oder medizinischer Begriff ‚Analfissur‘ ist ein kleiner Riss oder Riss in der Haut, der den Anus (Verschluss) bedeckt und Schmerzen, Blutungen und Juckreiz verursacht.
Andere Ursachen für rektale Blutungen
Steißfisteln (anorektale Fisteln) sind eine tunnelförmige Verbindung zwischen der rektalen Haut und dem Darm, und rektale Blutungen sind aufgrund von Rektumfisteln selten zu sehen.“ Blutungen im unteren Verdauungssystem aufgrund infektiöser Kolitis; häufig verursachen Typhus (Salmonellen), Ruhr (Shigella) und Escherichiacoli-Bakterien Entzündungen und Blutungen des Dickdarms. Untere Magen-Darm-Blutungen können sich auch aufgrund von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn entwickeln. Strahlenkolitis-Blutungen sind Blutungen im unteren Verdauungssystem, die bei Patienten auftreten, die eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) erhalten.
prof. DR. Korhan Taviloglu