Alle Unbekannten über Dickdarmoperationen

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Was ist nach einer Dickdarmoperation zu erwarten?

Bei der Dickdarmchirurgie kann der erkrankte Teil nach der Entfernung des erkrankten Teils je nach Patient, Krankheitszustand und Lage durch Anastomose festgebunden werden, oder es kann erforderlich sein, den Darm zu öffnen, den wir als Stoma bezeichnen, um der Bauchdecke und damit der Stuhl von dort kommt.

Anastomose: Wenn der restliche Darm zusammengebunden und ohne Stoma behandelt wird, wird der Patient den Stuhlgang wie in seinem früheren Leben normal ausführen.

Stoma: Es ist der Zustand, in dem der verbleibende Darm mit der Bauchdecke verbunden wird, nachdem das erkrankte Darmsegment chirurgisch entfernt wurde. Hier wird der Stuhl der Patienten in einem Beutel gesammelt. Wenn dieser angefügte Darm der Dünndarm ist, wird er als Ileostoma bezeichnet, und wenn es sich um einen Dickdarm handelt, wird es als Kolostomie bezeichnet. Diese Stomata können vorübergehend oder dauerhaft sein. Soll es nach einer gewissen Zeit, meist nach 1-2 Monaten, geschlossen werden, spricht man von einem temporären Stoma, manchmal kann auch ein lebenslanges Stoma eröffnet werden.

Proktokolektomie Chirurgie: Bei einigen Erkrankungen können die Patienten durch die Entfernung des gesamten Dickdarms und Rektums und die Bildung eines Beutels aus dem Dünndarm und die Verbindung mit dem Anus dem normalen Weg der Stuhlentleerung folgen, es kann jedoch häufig zu Durchfallattacken kommen.

Sie sollten mit Ihrem Arzt, der Ihre Operation durchführen wird, im Detail darüber sprechen, welche dieser Situationen oder welche Situationen Ihnen vor der Operation passieren könnten.

Wenn dem Patienten während der Operation ein Stoma geöffnet wird, sollte der Patient durch die Stoma-Schwester in die Reinigung und Pflege dieses Stomas sowie in das Wechseln des Beutels und des Adapters eingewiesen werden.

Was ist bei einer Dickdarmoperation zu beachten?

Am Tag der Operation wird der Patient in den Operationsvorbereitungsraum gebracht. Blutdruck, Vitalparameter und Atmung des Patienten werden überwacht. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird er in den Operationssaal und den Tisch gebracht. Eine Dosis von Antibiotika wird intravenös verabreicht. Da die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, schläft der Patient während der gesamten Operation vollständig.

Nach der Operation müssen Sie sich strikt an die Anweisungen halten. Obwohl Sie sich nach einer laparoskopischen Operation möglicherweise besser fühlen, dauert es etwas länger, bis Ihr Körper wieder gesund ist.

- Sie sollten am Tag nach der Operation aus dem Bett aufstehen und versuchen zu gehen.

- Sie können Ihre normalen täglichen Aktivitäten in ein oder zwei Wochen erledigen. Diese; wie Duschen, Autofahren, Treppensteigen, Arbeiten und Sex.

- Sie sollten in der 2. Woche zur Kontrolle zu Ihrem Arzt kommen.

Ernährung nach Dickdarmoperationen

Es ist angebracht, im Krankenhaus zu bleiben, bis der Stuhlgang beginnt. Dieser Vorgang dauert normalerweise 3-5 Tage. Besonders am ersten Tag wird der gesamte Flüssigkeits- und Elektrolytbedarf intravenös gedeckt. Obwohl es von Chirurg zu Chirurg unterschiedlich ist, kann je nach Patient und Krankheit am ersten Tag nur mit wässriger Nahrung begonnen werden, die wir als Regime 1 bezeichnen. Anhand des Stuhlgangs und des Allgemeinzustandes des Patienten gewöhnen wir uns am zweiten Tag nach und nach an getreidefreie Lebensmittel wie Suppe und Joghurt, die wir als Regime 2 bezeichnen. Durch tägliches Erhöhen des Ausmaßes und der Menge der Kur wird versucht, innerhalb von etwa einer Woche auf eine Ernährung umzustellen, die der normalen Ernährung nahekommt.

Welche Komplikationen treten auf?

Nach einer Dickdarmoperation können eine Reihe von unerwünschten Komplikationen, große und kleine, auftreten. Einige Komplikationen hängen mit dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten zusammen, andere hängen mit der gewählten Art der Dickdarmoperation zusammen.

- Blutungen

- Infektion

- Leckage aus Darmanastomosen

- Verletzung benachbarter Organe wie Dünndarm, Blase und Harnleiter

- Bildung von Gerinnseln in lebenswichtigen Organen wie Lunge und Gehirn.

Wenn diese Komplikationen frühzeitig erkannt werden, ist die Behandlungswahrscheinlichkeit höher. Wenn also Ihre Beschwerden über Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Fieber und rektale Blutungen früher bemerkt und frühzeitig interveniert werden können, in der ersten Woche, die die riskanteste Woche nach der Operation ist, wird im Krankenhaus verbracht. Diese Komplikationen können, wenn auch nur wenige, nach einer Woche auftreten. Wenn Sie also nach der Entlassung die oben genannten Beschwerden haben, sollten Sie sofort Ihren Chirurgen aufsuchen.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Sie sollten sofort Ihren Arzt anrufen, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

- Hartnäckiges Feuer

- Blutungen aus dem Rektum

- Erhöhte Blähungen im Bauch

- Bauchschmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht verschwinden

- anhaltende Übelkeit und Erbrechen

- zittern

- anhaltender Husten und Kurzatmigkeit

- Eiter aus der Wunde

- Wachsende Läuserötung an der Wundstelle

- Wenn Sie keine flüssigen Lebensmittel zu sich nehmen können

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