Was ist eine Hysterektomie?
Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter (Uterus). Obwohl die Hysterektomie im Allgemeinen als offene Operation durchgeführt wird, kann sie heute mit einer geschlossenen Methode (laparoskopisch) durchgeführt werden. Die laparoskopische Hysterektomie (TLH; totale laparoskopische Hysterektomie) wird wie andere laparoskopische Operationen in der gynäkologischen Chirurgie in den letzten Jahren zunehmend angewendet.
Was sind die Ursachen einer Hysterektomie?
Die Hysterektomie gehört zu den am häufigsten durchgeführten Operationen in der gynäkologischen Praxis. Einige der Gründe für eine Hysterektomie sind:
Myome (gutartige Tumoren, die sich aus der glatten Muskulatur der Gebärmutter entwickeln)
Abnorme Blutungen (abnorme Blutungen, die gegen eine medizinische Behandlung resistent sind)
Lang anhaltende, nicht reagierende Gebärmutterschmerzen
•Endometriumhyperplasie, prämaligne Läsionen des Gebärmutterhalses
• Gebärmuttervorfall
•Adenomyose / Endometriose
Krebs (Gebärmutter-, Gebärmutterhals-, Eierstockkrebs)
Darüber hinaus wird bei Eierstockzysten und Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Alter eine Hysterektomie mit den Eierstöcken durchgeführt.
Welche Arten der Hysterektomie gibt es?
Die Art der Operation variiert je nach Untersuchungsbefund, ursächlicher Erkrankung und Wahl des Arztes.
1. Abdominale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter aus dem Bauch): Je nach Größe der Gebärmutter und Anlass der Operation erfolgt ein horizontaler oder vertikaler Schnitt im Unterbauch. Da mindestens 10 cm Einschnitt in Gewebe wie Haut, Unterhaut und Faszie vorgenommen wird, um den Uterus beim abdominalen Zugang zu erreichen, dauert der Heilungsprozess länger als bei anderen Arten der Hysterektomie. Es ist jedoch ein guter Weg, insbesondere bei großen Tumoren und bösartigen (Krebs-)Fällen.
2. Vaginale Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina): Bei dieser Methode gibt es keinen Schnitt im Bauch. Da der Schnitt in der Vagina liegt, ist die Erholungszeit kürzer als bei der abdominalen Hysterektomie.
3. Laparoskopische Hysterektomie: Die mit der offenen Methode durchgeführte Hysterektomie kann jetzt mit dem Fortschritt der Technik und des Wissens auch mit der geschlossenen Methode (laparoskopische Hysterektomie) durchgeführt werden.
Wie wird die laparoskopische Hysterektomie durchgeführt?
Geschlossene Gebärmutterentfernungsoperationen (laparoskopische Hysterektomie) werden wie andere laparoskopische gynäkologische Operationen durch Öffnen von 3 5-10 mm Löchern in der Bauchdecke durchgeführt. Die Operation zur Entfernung der Gebärmutter wird durchgeführt, indem man ein 5 mm Loch vom Bauchnabel und zwei von der linken Seite des Bauches öffnet, das Innere des Bauches mit einer Kamera beobachtet und die notwendigen Werkzeuge einführt, um die Gebärmutter durch die Löcher an der Seite zu entfernen . Wenn bei der laparoskopischen Gebärmutterentfernungsoperation die Eierstöcke oder Eileiter entfernt werden müssen, können diese entnommen werden. Nach Entfernung der Gebärmutter werden die Hautschnitte von 5-10 mm in der Bauchhaut mit dünnen Nähten verschlossen.
Was sind die Wunden der laparoskopischen Hysterektomie?
Da nach der geschlossenen Methode (laparoskopische) Gebärmutterentfernungsoperation kein großer Schnitt (Schnitt) im Bauchraum vorhanden ist, sind Schmerzen, Blutungen, Krankenhausaufenthalte geringer, eine schnellere Genesung und eine frühere Rückkehr zur Arbeit möglich. Außerdem gibt es kosmetisch keine großen Narben in Bezug auf die Ästhetik. Darüber hinaus ist die Beobachtung intraabdominaler Organe besser und intraabdominale Adhäsionen sind nach der Operation geringer. Der Patient bleibt in der Regel 1-2 Tage im Krankenhaus und wird dann entlassen, berufstätige Patienten können in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen wieder arbeiten. Durchschnittlich einen Monat nach der Operation kann, wenn bei der ärztlichen Untersuchung kein Einwand besteht, der Geschlechtsverkehr beginnen.
Was sind die Risiken bei der laparoskopischen Hysterektomie?
Ähnlich den Komplikationen bei der offenen Operation können bei der geschlossenen Methode große Gefäße, Darm-, Blasenverletzungen, Nervenschäden und Gefäßklumpenbildung beobachtet werden. Bei starken Bauchschmerzen, anhaltender Übelkeit und Erbrechen, Fieber, Blutungen und Entzündungen an der Einstichstelle sowie Schmerzen beim Wasserlassen nach der Laparoskopie sollte unbedingt der operierende Arzt aufgesucht werden.
Was sind die möglichen Auswirkungen nach einer Hysterektomie?
Nach einer Hysterektomie können einige lang- oder kurzfristige psychische und physische Zustände auftreten.
Bei einer menstruierenden Patientin nach Hysterektomie treten zwei Hauptereignisse auf; (a) keine Menstruation haben, (b) nicht schwanger werden können… Wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden, wird die Hormonproduktion fortgesetzt, so dass auch ohne Menstruation Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Schwitzen und Schlaflosigkeit auftreten gesehen. Wenn die Eierstöcke jedoch in der Zeit vor der Menopause entfernt werden, werden Effekte durch das Verschwinden von Hormonen (menopausale Symptome) beobachtet. Wenn die Patientin unter 45 Jahre alt ist und die Eierstöcke zusammen mit einer Hysterektomie entfernt werden, können geeignete medikamentöse Behandlungen zur Vorbeugung von Osteoporose und zur Vorbeugung von Wechseljahrsbeschwerden veranlasst werden.
Wenn die Eierstöcke nicht entfernt werden, sind die Vagina und die äußeren Genitalien von der Hysterektomie nicht betroffen, da die Hormonsekretion fortgesetzt wird. Wurden die Eierstöcke in der prämenopausalen Phase zusammen mit der Gebärmutter entfernt, kann eine vaginale Trockenheit beim Geschlechtsverkehr ein Problem sein. Lokale Östrogene oder Gleitmittel verhindern Trockenheit und beseitigen Probleme mit dem Sexualleben. Die meisten Frauen fühlen sich nach einer Hysterektomie besser, da die Symptome, die die Operation verursacht haben, verschwunden sind. Außerdem macht Geschlechtsverkehr ohne Angst vor Schwangerschaft, Schmerzen, übermäßige Blutungen nach Hysterektomie viele Frauen glücklich.
Unter Hinweis auf die Bedeutung der Auswahl des Zentrums und des Arztes schließlich Assoc. DR. Bülent Cakmak; „Die (laparoskopische) Operation zur Gebärmutterentfernung mit geschlossener Methode kann neben den oben beschriebenen großen Vorteilen auch Risiken und Komplikationen sowie andere chirurgische Methoden mit sich bringen. Gerade in erfahrenen Zentren und erfahrenen Händen werden bei entsprechender Patientenauswahl und -vorbereitung geringe Komplikationsraten und große Erfolgsraten erreicht.“ er beendete seine Rede.
Assoc. DR. Bülent Cakmak