Facharzt für Thoraxchirurgie der Universitätsklinik Yeditepe Assoc. DR. Sina Ercan erklärt, dass „Pneumothorax“, im Volksmund als Lungenkollaps bekannt, viele Ursachen haben kann.
Ein Lungenkollaps, der Luftaustritt aus der Lunge bedeutet, kann viele Gründe haben. Aus diesen Gründen erklärt Yeditepe: „Bei jungen und dünnen Menschen das Öffnen kleiner angeborener Luftsäcke, meist am oberen Rand der Lunge und direkt unter der Membran, Traumata, Infektionen, gut- und bösartige Tumore und viele andere Erkrankungen der Lunge die Lungenschäden und -rupturen verursachen". DR. Sina Ercan beantwortete die Fragen zum Lungenaussterben…
Was bedeutet Lungenkollaps, was ist das für eine Krankheit?
Lungenkollaps ist keine Krankheit allein, sondern ein Ergebnis, das sich aus vielen Gründen entwickeln kann. Die Lungen sind normalerweise luftgefüllte Atmungsorgane, die mit einer dünnen, luftdichten Membran im Brustkorb bedeckt sind. Normalerweise wird Luft im Brustkorb in der Lunge eingeschlossen und entweicht nicht. Wird dagegen ein Loch in der Membran oberhalb der Lunge geöffnet, wie beim Einstechen einer Nadel in den Ballon, entweicht Luft aus der Lunge und diese freie Luft sammelt sich im Brustkorb, setzt unsere Lunge unter Druck und verursacht es zu entlüften. Wir nennen dies Lungenkollaps (medizinischer Pneumothorax). Das Entweichen von Luft aus der Lunge kann viele verschiedene Ursachen haben. Dazu gehören das Öffnen angeborener kleiner Luftsäcke, meist im oberen Bereich der Lunge und knapp unterhalb der Membran, bei jungen und dünnen Menschen, sowie Traumata, Infektionen, gut- und bösartige Tumoren und viele andere Erkrankungen der Lunge, die Schädigung und Ruptur der Lunge.
Was sind die Symptome?
Wenn ein solches Problem auftritt und die Menge an freier Luft, die um die Lunge herum gesammelt wird, zunimmt, wird unsere Lunge noch mehr entleert und der Patient verspürt zunehmend Kurzatmigkeit und Brustschmerzen. Husten kann es auch begleiten. Wenn die Luftmenge zu stark ansteigt und die Lunge vollständig entleert ist, kann der Blutdruck des Patienten sinken und sein Herzschlag kann beschleunigt werden, was zu Blutergüssen und Ohnmacht führen kann.
Wie wird die Diagnose gestellt?
Die Diagnose wird in der Regel aus der Form der Beschwerden des Patienten, deren Verlauf und dem Befund der körperlichen Untersuchung abgeschätzt und mit Hilfe eines Röntgenthorax bestätigt. In komplexeren Fällen, in denen andere Erkrankungen bei der Entstehung eines Lungenkollaps eine Rolle spielen, kann auch die Computertomographie zur genaueren Diagnostik und Therapieplanung eingesetzt werden.
Ist es genetisch bedingt? Könnte es angeboren sein?
Es gibt Familien, in denen Lungenaussterben häufiger auftritt, abhängig von dem tatsächlichen Problem, das das Lungenaussterben verursacht. Andererseits tritt ein Lungenkollaps, der bei Neugeborenen beobachtet werden kann, eher aufgrund eines Geburtstraumas als einer genetischen Erkrankung auf oder in Fällen, in denen eine mechanische Atemunterstützung nach der Geburt erforderlich ist.
Wer ist gefährdet?
Es ist nicht möglich zu wissen, wer für einen spontanen Lungenkollaps gefährdet ist. Obwohl es meistens bei jungen und dünnen Menschen zu sehen ist, kann es keine Rechtfertigung dafür geben, sein Leben einzuschränken, indem man jeden dünnen und dünnen jungen Menschen in Gefahr akzeptiert. Wenn der Patient seinen ersten Anfall hat, ist er in den oben genannten Punkten vorsichtiger. Bei Traumata bleibt nichts anderes zu tun als allgemeine Sicherheitsvorkehrungen. Bei einem Lungenkollaps aufgrund einer anderen Erkrankung sind sich die Patienten meist mit der Warnung ihres Arztes der Situation bewusst und wissen, dass sie bei einem solchen Problem sofort einen Arzt aufsuchen sollten. Notwendige Behandlungen werden ebenfalls angeboten.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Lungenextinktion?
Da die Ursache für den Lungenkollaps darin besteht, dass die zwischen Lunge und Thorax gesammelte freie Luft die Lunge des Patienten unter Druck setzt, basiert die Behandlung auf dem Prinzip, diese freie Luft zu evakuieren, der Lunge wieder Raum zu geben, sich wieder auszudehnen und die Problem, das das Luftleck verursacht hat. Wenn wir über die Behandlungen zu diesem Zweck sprechen; Nur Beobachtung, Einatmen von konzentriertem Sauerstoff zum Patienten, um die Aufnahme von freier Luft zu erhöhen, Freie Luft mit einer Nadel ansaugen, die freie Luft im Thorax mit dünnen oder etwas dickeren Kathetern evakuieren bei einem Kollapsbetrag von mehr als 30% kann zählte zu den ersten Optionen. In Fällen, in denen weiterhin Luft aus der Lungenoberfläche austritt, können adhäsive Medikamente auf die Pleura oder eine videoassistierte endoskopische Operation verabreicht werden, oder in fortgeschritteneren Fällen kann eine offene Operation eine Behandlung des Problems erfordern, das die Luftleckage verursacht.
Gibt es Dinge, die getan werden sollten, um eine Wiederholung zu vermeiden?
Das Risiko eines erneuten Auftretens von Luftleckagen, die sich aus der Lunge entwickeln, insbesondere ohne direkte externe Faktoren wie Traumata, ist höher als bei Personen, bei denen dieses Problem noch nie aufgetreten ist. Mit jeder Wiederholung erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit ein wenig mehr. Darüber hinaus kann in Fällen, in denen das den Lungenkollaps verursachende Problem beide Lungen betrifft, dasselbe Problem in der anderen Lunge auftreten. Um diesem Problem nicht erneut zu begegnen, ist es wichtig, die Krankheit, die es verursacht, effektiv zu behandeln. Andererseits besteht die Gefahr eines spontanen Wiederauftretens auf der gleichen oder entgegengesetzten Seite bei Menschen, die einen Lungenkollaps entwickelt haben, der meist durch die Öffnung der Luftsäcke in der Pleura auftritt. Daher wird diesen Patienten empfohlen, Dinge zu vermeiden, die Druckunterschiede und Lungenbelastung verursachen, wie Flugreisen, Gerätetauchen (Tieftauchen), übermäßige körperliche Anstrengung und Übungen in der Frühphase.
Da nicht bekannt ist, wann, wo und wie stark diese Menschen das gleiche Problem haben, wird nicht empfohlen, viel Zeit an Orten abseits des Stadtlebens und in Krankenhäusern wie Trekking, Camping in den Bergen oder im Freien zu verbringen Sport.