Es wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus, da es Probleme wie den ständigen Wäschewechsel, das Tragen von Binden oder Windeln und Geruchsbelästigung verursacht. Der Name dieser Tabelle, die 20 von 100 Menschen im Erwachsenenalter bedroht; Kot auslaufen! Es tritt normalerweise bei Frauen auf. Abgesehen davon, dass die Patienten in den meisten Gesellschaften als tabuisiertes und beschämendes Gesundheitsproblem angesehen werden, wissen sie nicht, bei welchen Fachärzten sie sich bewerben sollen, und daher ist die Aufnahme in Gesundheitszentren aufgrund von Stuhlinkontinenz gering. Infolgedessen akzeptieren Patienten ihre Probleme verzweifelt und suchen selbst nach Lösungen. Dies kann dazu führen, dass viele Patienten zu Hause bleiben, ihr soziales Leben und ihre Reisen einschränken und sogar asozial werden, insbesondere wenn Entführungsattacken häufiger werden.
Facharzt für Gastroenterologie Dr. Dozent Özdal Ersoy betonte, dass zwar keine definitive Lösung gefunden werden könne, aber Stuhlinkontinenzanfälle durch Behandlungen auf ein Minimum reduziert und der Patient psychosozial gestärkt werde. Um in der Behandlung erfolgreich zu sein, muss zunächst die zugrunde liegende Ursache ermittelt werden, denn Stuhlinkontinenz ist entgegen der landläufigen Meinung keine Krankheit, sondern ein Warnzeichen, das eine Vorstufe der Erkrankung darstellt.
Also, welche Faktoren verursachen dieses Problem? Facharzt für Gastroenterologie Dr. Dozent Özdal Ersoy sprach über die 5 wichtigsten Gründe für dieses Bild, das Menschen von der Gesellschaft isoliert und warnte.
Schwächung der Steißmuskulatur
Sie tritt am häufigsten aufgrund einer Schwächung der Steißmuskulatur auf (Geburt, Wechseljahre, Alterung, Behandlung von Rissen oder Hämorrhoiden im Analbereich mit Operationen oder anderen Methoden oder Rekto-Anal-Krebs, Rektozele-Operation, Rektum-Operation, Strahlentherapie mit Verschlussbereich). Die häufigste Ursache für Stuhlinkontinenz bei Frauen ist ein Geburtstrauma. Insbesondere wenn das Baby über 4 kg geboren wurde, dauerte die Entbindung lange, wenn assistierende Techniken (Vakuum, Pinzette) verwendet wurden, bei Verletzungen der Anusmuskulatur und wenn nicht sofort die richtige Behandlung durchgeführt wurde, das Risiko einer Stuhlinkontinenz nimmt zu, vor allem nach den Wechseljahren.
Facharzt für Gastroenterologie Dr. Aus diesem Grund weist Fakultätsmitglied Özdal Ersoy darauf hin, dass die Beckenbodenmuskulatur nach der Geburt überprüft werden muss und sagt: „Wenn ein Problem erkannt wird, wird das Risiko einer zukünftig möglicherweise auftretenden Stuhlinkontinenz durch die Anwendung der notwendigen Behandlungen."
Darmprobleme
Auch Darminfektionen und alle Arten von durchfallartigen Darm- und Stoffwechselerkrankungen (wie entzündliche Darmerkrankungen, Reizdarmsyndrom mit Durchfall, Zöliakie, Schilddrüsenüberfunktion) sind wichtige Ursachen der Stuhlinkontinenz. Auch entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn, bei denen die Funktion des Enddarms, dem letzten Teil des Dickdarms, zur Stuhlspeicherung beeinträchtigt ist, können eine Stuhlinkontinenz verursachen.
psychiatrische Probleme
Psychiatrische Erkrankungen, die zu geistiger Verwirrung führen können, wie Depressionen, Panikattacken, Angststörungen und Suchterkrankungen (wie Alkohol, Kaffee) können dieses Bild verursachen. Bei Vorliegen dieser Störungen wird eine Stuhlinkontinenz, die aufgrund von Problemen in der Gehirn-Darm-Beziehung ohne organische oder funktionelle Störungen auftritt, als "psychologische Stuhlinkontinenz" bezeichnet.
neurologische Erkrankungen
Auch einige neurologische Erkrankungen wie Diabetes, Rückenmarkserkrankungen oder -verletzungen, Demenz, Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose, die zum Verlust des Stuhlgefühls führen oder die Nerven der Steißmuskulatur schädigen, können zu diesem Bild führen.
Verstopfung
Eine der häufigsten Ursachen für Stuhlinkontinenz, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen, ist Verstopfung. Da sich der Stuhl durch Verstopfung in Richtung Darmausgang ansammelt und den Stuhlausgang verhindert, können weichere Stühle, die weiterhin von hinten kommen, neben hartem Stuhl abfließen und falsche Durchfälle oder sogar Stuhlinkontinenz verursachen.
Die Ursache wird behandelt
Zur Behandlung werden zunächst die Beschwerden des Patienten abgefragt und durch körperliche Untersuchung Art und Schwere der Stuhlinkontinenz festgestellt. Wenn der Patient sich zum ersten Mal bewirbt, sollten Krankheiten wie Darmkrebs und entzündliche Darmerkrankungen, die dieses Bild verursachen können, ausgeschlossen werden. Liegen keine ernsthaften Gesundheitsprobleme vor, erhält der Patient einfache Übungen für die Beckenbodenmuskulatur, Medikamente zur Kontrolle des Wasserlassens und eine Ernährungsberatung. Wird die Beschwerde des Patienten mit diesen einfachen Maßnahmen behoben, sind in der Regel keine weiteren Untersuchungen und Behandlungen erforderlich.
Facharzt für Gastroenterologie Dr. Professor Özdal Ersoy erklärte, dass bei Patienten, deren Beschwerden nicht zurückgehen oder in Fällen, in denen bei der ersten Aufnahme eine schwere Stuhlinkontinenz festgestellt wird, nach Feststellung der Ursache dieses Bildes Behandlungen der Ursache durchgeführt werden, und fügte hinzu: „Diese Behandlungen umfassen Physiotherapie und /oder diverse chirurgische Reparaturen (Muskelreparaturen, Muskelfüllungen) der Beckenbodenmuskulatur, Substanzinjektionen oder Anlegen eines Magnetrings um den Muskel), richtiges Toiletten- und Ernährungstraining, Neuromodulationstherapien bei Nervenschädigungen, spezielle Einläufe und medikamentöse Behandlungen. Während die Behandlungen einzeln angewendet werden können, kann es notwendig sein, mehrere Behandlungen zu kombinieren.