Die heutigen Arbeitsbedingungen, die langes Sitzen, Sitzen oder Stehen erfordern, ordnen einen Großteil der berufstätigen Frauen der Risikogruppe für venöse Refluxkrankheit zu.

Hormonelle Veränderungen und längeres Stehen, Immobilität und Sitzen gehören zu den Hauptursachen, zu den prominentesten Symptomen der Krankheit zählen Müdigkeit, Schmerzen und Schwellungen in den Beinen. Venöser Reflux, eine der größten Fragen von Frauen, kann ohne Behandlung zu schwerwiegenden Störungen führen.

Was ist Reflux in den Beinen?

Es gibt viele Venen (Venen) in unseren Beinen. Die unidirektionalen Ventile in den gesunden Beinvenen öffnen und schließen sich, sodass das schmutzige Blut von den Füßen zum Herzen zurücktransportiert wird. Wenn sich die Venenklappen verschlechtern, ändert diese Reise, die von unten nach oben erfolgen sollte, die Richtung und eine Rückwärtsabduktion beginnt von oben nach unten zu den Füßen. Dies wird als venöser Reflux bezeichnet.

Wie häufig tritt Reflux in den Beinen auf?

Sie tritt bei 75 % der Frauen und 45 % der Männer über 60 auf.

Was sind die visuellen Symptome?

Das erste Anzeichen eines venösen Refluxes sind Ödeme (Schwellungen) unterhalb des Knies und in den Handgelenken, die im Laufe des Tages zunehmen. Die Spuren der Gummizüge unserer Socken, die wir abends ausziehen, sind der konkreteste Hinweis auf Ödeme an den Beinen. Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnen Venen in den Beinen zu erscheinen, die nicht existieren oder sich überhaupt entwickeln sollten. Zuerst erscheinen blau-grün-rote Kapillaren mit einem Durchmesser von 1-3 mm in der Spinnenfuß- oder Baumwurzellandschaft. Unbehandelte Zeit erhöht den Durchmesser und die Anzahl dieser Kapillaren, während ihre Farbe dunkler wird. Unter der Haut erscheinen große, venöse Beutel, die Spaghetti-Nudeln ähneln. In den letzten Stadien der Krankheit treten Farbveränderungen auf der Haut und Wunden auf, die sich auf Höhe des Handgelenks entwickeln und monatelang nicht heilen. Alle diese visuellen Zeichen werden Krampfadern genannt.

Welche Symptome stören das tägliche Wohlbefinden?

Ein Brennen-Müdigkeits-Schmerzgefühl, das von morgens bis abends von der Fußsohle bis zum Knie zunimmt, fast wie ein Stiefel; Juckreiz unterhalb des Knies an der Innenseite des Beines; Krämpfe in den Füßen oder Fingern beim Stillstehen; Es ist der Wunsch, abends vor dem Einschlafen die Füße aus der Steppdecke zu strecken und zu kühlen oder zu dehnen oder ein Kissen darunter zu legen.

Könnte es zu einem Ausmaß kommen, das unser Leben bedrohen könnte?

Wenn sich ein venöser Reflux entwickelt, werden diese Venen durch den erhöhten Druck aufgrund der rückwärtigen Leckage der Klappen in den Beinvenen zu einer gewundenen Struktur. In einer gekrümmten Vene verlangsamt sich auch die Fließfähigkeit des Blutes. In Fällen wie langen Reisen, Schlägen auf das Bein und Austrocknung des Körpers kommt der ohnehin langsame Blutfluss in der Vene vollständig zum Stillstand und es bildet sich ein Gerinnsel. Bleibt dieses Gerinnsel unbehandelt, kann es zu einem Verschluss eines Gefäßes in der Lunge kommen.

Wer sind Kandidaten für die Krankheit?

Diese Krankheit in der Familie haben; hormonelle Störungen oder die Einnahme von hormonhaltigen Arzneimitteln; ein Lebensstil, der längeres Sitzen oder Stehen erfordert; Schwangerschaft; Übergewicht; Langzeit-Sonnenbäder, Sauna, Spa; High Heels; Kosmetische Ansätze, die eine lokale oder allgemeine Wärmedruckanwendung im Bein erfordern, verursachen einen Reflux im Bein.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Die erste Untersuchung sollte von einem Herz-Kreislauf-Chirurgen durchgeführt und eine vorläufige Diagnose gestellt werden; Eine definitive Diagnose sollte durch die Durchführung eines Beinultraschalls (venöse Doppler-Bildgebung) durch einen Radiologen gestellt werden, der über eine spezielle Ausbildung und Erfahrung in der Bildgebung von Beinvenen verfügt; Welche Vene und Klappe im Bein einen Reflux aufweisen und wie stark dieser ist, sollte behandlungsgerecht aufgeklärt werden.

Wie ist die Behandlung von sichtbaren Kapillaren mit einem Durchmesser von 1-5 mm?

In diese Gefäße wird das mit Kohlendioxid und Sauerstoff vermischte Medikament mit sehr feinen Nadeln injiziert. Bei dieser als oberflächliche Schaumsklerotherapie bezeichneten Methode wird das Gefäß verengt und vollständig vom Körper aufgenommen und zerstört. Am Ende des Resorptionsprozesses bleibt keine Spur zurück, alle unerwünschten oberflächlichen Venen werden in einer oder mehreren Sitzungen, je nach Dichte der Kapillaren im Bein, zerstört. Lasergeräte, die bei der Behandlung von Kapillaren in den Beinen eingesetzt werden, sind noch lange nicht ideal, da sie oft bleibende Brandnarben verursachen.

Was ist die Methode bei der Behandlung von Venen, die größer als 5 mm erscheinen?

Unter örtlicher Betäubung werden entlang der Sichtlinie der Vene in regelmäßigen Abständen winzige Schnitte von 1 mm Durchmesser gemacht. Diese Venen, Venenpackungen genannt, werden mit einem durch diese Einschnitte geführten Werkzeug ähnlich einer Spitzenahle aus dem Körper entfernt. Da die Schnitte sehr klein sind, müssen sie nicht genäht werden und heilen schnell.

Was ist bei starkem Reflux der Venen zu tun, die tief in unseren Beinen liegen und für das Auge unsichtbar sind?

Bei Reflux in diesen Venen, die als große und kleine Stammvenen bezeichnet werden, sollte die Behandlung der sichtbaren Venen an der Oberfläche dem zweiten Plan überlassen und ihnen Priorität eingeräumt werden. Man kann dies als „Eisberg-Phänomen“ bezeichnen. Denn das Hauptproblem besteht darin, tief im Bein an die Oberfläche zu denken, um von der Lösung wegzukommen. Bei Reflux in die Vena saphena magna oder klein ist es notwendig, diese zu deaktivieren und dafür zu sorgen, dass die Gesunden aus der Vielzahl der Venen im Bein die Funktion übernehmen, die sie krankheitsbedingt nicht erfüllen können.

Wie entfernt man die tiefen Venen, die Reflux aus dem Körper zeigen?

Es gibt zwei Methoden. Die erste ist die klassische Operationsmethode, die seit 100 Jahren angewendet wird. Eine Anästhesie sollte nur angewendet werden, wenn dies erforderlich ist, da sie Schnitte und Nähte erfordert, langanhaltende Blutergüsse und Schmerzen verursacht und die Rezidivrate der Krankheit innerhalb von 5 Jahren 70 % überschreiten kann. Die zweite und modernste Methode ist die EVTA-Methode, die ohne Schnitte oder Stiche auskommt und in örtlicher Betäubung und im wachen Zustand des Patienten durchgeführt wird.

Wie wird EVTA durchgeführt?

Bei der Doppler-Bildgebung wird ein sehr dünner Katheter in die Vene mit Reflux eingeführt. Mit Hilfe dieses Katheters wird Hochfrequenzenergie an die Innenwände der Vene angelegt und die Vene zieht sich zusammen und schließt sich in sich selbst; Es wird angestrebt, dass das schrumpfende Gefäß innerhalb von 8-10 Monaten vom Körper aufgenommen und zerstört wird. Die 5-Jahres-Rezidivrate nach dieser Methode beträgt nur 14%. Die Komplikation beträgt 1%, wenn die Behandlung von erfahrenen Teams durchgeführt wird.

Wie sieht das normale Leben nach EVTA aus?

Der Patient kann 1-3 Tage nach dem Eingriff ohne blaue Flecken oder Schmerzen in seinen Alltag und alle Sportarten zurückkehren.

Wer sollte bei venösem Reflux behandelt werden?

Venöser Reflux und daraus resultierende Krampfadern sind keine Kosmetik, sondern eine Kreislauferkrankung. Aus diesem Grund fällt die Behandlung in das Fachgebiet der Herz-Kreislauf-Chirurgie. Während eine Untersuchung durch eine Person, die nicht qualifiziert und/oder unerfahren im venösen Doppler-Ultraschall ist, einen Zeit- und Geldverlust verursacht; Eine Behandlung, die von einer Person durchgeführt wird, die in der derzeitigen Behandlung von Krampfadern nicht qualifiziert und/oder unerfahren ist, kann irreversible Schäden verursachen.

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