Op.Dr.İrfan Çınar, Spezialist für Hirn-Nerven- und Rückenmarkschirurgie, sagte in seiner Erklärung zu diesem Thema: in den Wirbelkanal eindringen und Druck auf die Nerven ausüben, die zu den Beinen und zum Rückenmark führen.
Sein medizinischer Name ist „Bandscheibenhernie“. Die Wirbelsäule erstreckt sich vom Kopf bis zur Hüfte und besteht aus Knochen, die Wirbel genannt werden, und den Bandscheiben, die sie verbinden. In unserer Taille befinden sich 5 Wirbel. Zwischen diesen Knochen befinden sich Knorpel, die als Scheiben bezeichnet werden. Die Bandscheibe ist ein spezielles Bindegewebsorgan und dient dazu, die Haltbarkeit, Beweglichkeit und Widerstandsfähigkeit der Wirbelsäule zu gewährleisten, die auf die Wirbelsäule einwirkenden Stöße zu absorbieren und die Kraft gleichmäßig auf das umliegende Gewebe zu verteilen.
Es ist der Name der Region, in der die Hernie zwischen den Knochen der Wirbelsäule auftritt. Zum Beispiel; Ist der Knorpel zwischen dem 4. -5 Hernie wird als Diskus bezeichnet.Ein Bandscheibenvorfall tritt zwischen den Distanzen L5-S1 auf.Er wird seltener in den Distanzen L3-4 oder selten in den Distanzen L2-3 und L1-2 gesehen. genannt.
„Das Problem des Bandscheibenvorfalls bei Schwangeren ist sehr selten. Der Spezialist für Gehirn-Nerven- und Rückenmarkschirurgie Op.Dr.İrfan Çınar sagt, dass Rückenschmerzen zwar eine sehr häufige Beschwerde während der Schwangerschaft sind, aber eine der seltensten Ursachen für diese Schwerpunktveränderungen sind. Außerdem verändert sich die Form des weiblichen Körpers und der Wirbelsäule, die Bänder lockern sich unter der Wirkung von Relaxin und ähnlichen Hormonen.
Diese Veränderungen im Körper der Schwangeren können zu einer Zunahme des Bandscheibenvorfalls führen. Die Schmerzen können beim Gehen und bei einigen Bewegungen zunehmen. In manchen Stellungen können die Schmerzen nachlassen.In den ersten Monaten der Schwangerschaft bringen leichte Übungen und das Vermeiden von plötzlichen Bewegungen große Vorteile für die werdende Mutter. Die meisten Beschwerden im Zusammenhang mit einem Bandscheibenvorfall während der Schwangerschaft werden nach der Entbindung gelindert.
Schwangerschaftsbedingte Schmerzen und anatomische Veränderungen der Wirbelsäule können die Diagnose erschweren. Ein Bandscheibenvorfall bei einer Schwangeren wird meist mit Verdacht auf Beschwerden wie Kreuzschmerzen (Ischias) und Gehbehinderungen erkannt. Bei Verdacht auf eine Lumbalhernie ist die sinnvollste Untersuchung neben der Untersuchung meist die MR (emar) Bildgebung.
Die Behandlung von Lumbalhernien wird von Neurochirurgen geplant. Normalerweise wird der Patient durch Behandlungen wie Ruhe, Schmerzmittel und lokale Steroidinjektionen entlastet. In sehr seltenen Notfallsituationen und in obligatorischen Fällen kann jedoch auch während der Schwangerschaft eine Lumbalhernienoperation durchgeführt werden. Die Operation kann je nach Situation in Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt werden. Wenn ein Lumbalhernie nicht versorgt wird und starken Nervendruck verursacht, kann er zu Harninkontinenz, Unfähigkeit, auf die Toilette zu gehen, und ernsthaften Muskelproblemen führen.
Eine schmerzhafte schwangere Patientin mit einem Bandscheibenvorfall sollte zunächst zur Bettruhe gebracht werden. Der Patient sollte unter ärztlicher Kontrolle so weit wie möglich entlastet und Maßnahmen ergriffen werden, um ein weiteres Fortschreiten der Hernie zu verhindern und sicherzustellen, dass diese kritischen neun Monate überwunden werden.
Neurochirurgischer Spezialist Op.Dr.İrfan Çınar, um Hernien während der Schwangerschaft zu verhindern; machte folgende Empfehlungen:
„Schwimmen und Gehen ist möglich, Schweres Heben ist zu vermeiden, Liegen auf hohen Stellen sollte vermieden werden, Sie sollten nicht auf sehr tiefen und weichen Sitzen sitzen, Sie sollten nicht lange regungslos bleiben, Bequeme und orthopädische Betten sollten bevorzugt werden, Der Lendenwirbelbereich sollte beim Sitzen mit einem Kissen unterstützt werden, Gewichtszunahme sollte berücksichtigt werden, Niedrige orthopädische Schuhe und Pantoffeln sollten getragen werden, Man sollte nicht lange stehen, Plötzliche Bewegungen sollten vermieden werden, Übungen empfohlen von Die Entbindungsmethode einer schwangeren Frau mit einem Bandscheibenvorfall sollte durch die Entscheidung des Geburtshelfers und des Neurochirurgen gemeinsam festgelegt werden.