Gallenblase Chirurgie

Prof. Dr. Kemal Dolay

Facharzt für Allgemeinchirurgie und Chirurgische Onkologie

Interview: Serpil Dokurel

1- Wie wird eine Gallenblasenoperation durchgeführt?

Der Goldstandard in der Gallenblasenchirurgie ist die geschlossene Methode, die wir laparoskopische Cholezystektomie nennen. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, dh indem der Patient eingeschläfert wird. Insgesamt werden 4 Trokare (1 10 mm, 3 5 mm) in der Operation verwendet. Vom Nabel wird ein 5 mm langer Einschnitt gemacht, und der Bauch wird mit einem 5-Port eingeführt, wobei der Bauch mit Kohlendioxidgas aufgeblasen wird, und die Gallenblase, die Leber und andere Organe im Bauch werden mit einer 5-Kamera untersucht. Wenn keine weitere Erkrankung vorliegt, werden die anderen 3 Ports durch einen Einschnitt eingeführt. Die Gallenblase wird mit speziellen feinen Instrumenten gefangen, Klammern in Form von Klammern werden auf den Gallenblasengang und die Arterie gelegt und die Gallenblase von der Leber getrennt. Anschließend wird der Beutel direkt oder in einem Beutel durch einen 10 mm Einschnitt entnommen. Die Operation wird durch das Anlegen von ästhetischen Nähten an den Wunden beendet.

2- Welche Vorbereitungen sollten vor einer Gallenblasenoperation getroffen werden?

Wie bei allen Operationen werden je nach Alter und Zustand des Patienten Blutuntersuchungen, Thorax- und Herzröntgenaufnahmen durchgeführt und der Patient vor der Operation vom Anästhesisten untersucht. Wenn keine zusätzliche Empfehlung vorliegt, sollte der Patient nach 12:00 Uhr in der Nacht vor der Operation nichts mehr essen oder trinken. Wenn er Blutverdünner wie Aspirin einnimmt, sollte unser Patient dies unbedingt seinem Arzt mitteilen, da diese 1 Woche vorher abgesetzt und durch andere Medikamente ersetzt werden sollten. Unsere Patienten, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, können diese Medikamente frühmorgens mit etwas Wasser einnehmen.

3- Wie viele Stunden dauert eine Gallenblasenoperation?

Gallenblasenoperationen dauern zwischen 15 und 45 Minuten, wobei die Dauer je nach Geschlecht, Gewicht und Erfahrung des Chirurgen variiert. Bei Patienten mit vernachlässigter oder verzögerter und komplizierter kalkulärer Cholezystitis oder bei Patienten, die sich zuvor einer offenen Bauchoperation unterzogen haben, kann die Operationsdauer jedoch 1 Stunde überschreiten. Bei meinen eigenen Patienten dauert meine kürzeste Gallenblasenoperation 10 Minuten.

4- Wie läuft der Genesungsprozess nach einer Gallenblasenoperation ab?

Die Genesung nach einer laparoskopischen Gallenblasenoperation ist ziemlich schnell. Innerhalb von 2-3 Stunden nach der Operation kann der Patient aufstehen und zur Toilette gehen. Nach der Kontrolluntersuchung wird er am nächsten Morgen nach Hause geschickt. In den ersten 4-5 Tagen sollten orale Schmerzmittel eingenommen werden, nach der ersten Woche der Kontrolluntersuchung kann der Patient wieder ins Berufsleben zurückkehren.

5- Wie sollte die Ernährung nach einer Gallenblasenoperation sein?

3 Stunden nach der Operation wird unsere Patientin mit wässrigen Lebensmitteln, einer leichten Mahlzeit am Abend und Frühstück am Morgen begonnen. In den ersten 6-8 Wochen nach der Operation wird unseren Patienten empfohlen, auf zu fettige Lebensmittel, Eigelb (freies Eiweiß), Schokolade, Nüsse wie Haselnüsse und Erdnüsse zu achten. Es wird auch empfohlen, sich von Nahrungsmitteln fernzuhalten, von denen er weiß, dass sie in der Vergangenheit Blähungen verursachen, und die Menge an Nahrungsmitteln, die er bei einer Mahlzeit zu sich nimmt, zu reduzieren.

6- Können Sie über die Dinge sprechen, die nach einer Gallenblasenoperation im Allgemeinen zu beachten sind?

In den ersten 2 Monaten nach der Operation sollte auf die Ernährung geachtet werden, da es sonst bei unseren Patienten zu Verdauungsstörungen kommen kann. Nach dem zweiten Monat können sie mit der Nahrungsaufnahme beginnen, sofern die Menge nicht zu hoch ist. Bei einer Veranlagung zu Operationsnarben sollten sie den Operateur bei der Nachuntersuchung in der 1. Woche informieren und ggf Monate.

7- In welchen Situationen ist eine Gallenblasenoperation obligatorisch?

Gallensteine ​​können nach den Mahlzeiten Schmerzen und Schwellungen verursachen, die wir als Gallenkolik bezeichnen, sowie langfristig Gelbsucht, Gallengangsteine, Gallenwegsentzündungen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, Leberabszesse und Gallenblasenkrebs verursachen. Wenn eine Gallensteinentzündung nicht behandelt wird, kann die Gallenblase außerdem in den Bauch platzen und ihn vergiften, was zum Tod führt.

Gallensteine ​​werden in zwei Gruppen eingeteilt:

1) Beschwerdeführer; 2) Diejenigen, die schweigend zuschauen. Unabhängig von der Anzahl oder Größe der klagenden Gallensteine ​​sollte eine Operation durchgeführt werden. Tatsächlich haben unsere Leute die falsche Vorstellung, dass bei einem kleinen Stein oder einem einzelnen Stein keine Operation erforderlich ist. Im Gegenteil, kleinere Steine ​​​​fallen mehr in den Gallengang und können zu tödlichen Gallenwegs- und Bauchspeicheldrüsenentzündungen und Gelbsucht führen.

Auf der anderen Seite ist bei stillen Gallensteinen ohne Beschwerden eine Operation nicht erforderlich, außer in einigen Fällen, und sie werden befolgt. Wenn der Gallenstein jedoch größer als 2,5 cm ist, aufgrund der Möglichkeit der Krebsentwicklung im Fall des Porzellansacks, der als Verkalkung um die Gallenblase bezeichnet wird, bei Patienten mit Anämie mit Hämolyse, bei langfristigem und unkontrolliertem Diabetes, bei Patienten die sich einer Fettleibigkeitsoperation und einer Organtransplantation unterziehen, und bei Astronauten gibt es Beschwerden über Gallensteine, obwohl es operiert werden sollte.

8- Welche Veränderungen treten im Körper durch die Entfernung der Gallenblase auf?

Die Gallenblase fungiert als Lager. Die Gallenblase kondensiert und speichert den größten Teil der 1 Liter Galle, die täglich von der Leber beim Hunger produziert wird, und beim Essen zieht sich die Gallenblase zusammen und entleert den größten Teil der Galle in den Zwölffingerdarm, um die Verdauung zu erleichtern. In einem steinigen Beutel treten Kontraktionsschmerzen auf, wenn mehr gegessen wird, weil der Stein den Sackkanal blockiert. Nach der Operation verschwindet dieser Schmerz, er sammelt sich nicht in der Gallenblase an, er fließt ständig in den Darm. In den ersten 2 Monaten nach der Operation können jedoch bei schwerer Ernährung, übermäßig fetthaltiger Nahrung und reichlichem Verzehr von Eiern und Schokolade Verdauungsprobleme wie Blähungen und Blähungen auftreten.

9- Werden bei Gallenblasenoperationen nur Steine ​​entfernt, funktionieren Steinbruchmethoden wie bei Nierensteinen?

Bei der Gallenblasenchirurgie werden nicht nur Steine ​​entfernt, sondern die Gallenblase wird mit dem Stein vollständig entfernt. Zu Beginn der modernen Chirurgie wurden die Steine ​​im Inneren gereinigt und die Gallenblase mit Stichen verschlossen, ohne die Gallenblase zu entfernen, aber in den nächsten 6 Monaten entwickelten sich bei den meisten Patienten Gallensteine, und sogar einige der neu gebildeten Steine ​​​​fielen in die Gallengang und verursacht Gelbsucht, Gallenwege und Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Aus dem gleichen Grund, da kleine Steine ​​​​in den Gallengang fallen und tödlich sein können, wird die Methode zum Aufbrechen des Gallenblasensteins nicht wie bei Nierensteinen angewendet, sie ist gefährlich.

10- Was sind die Unterschiede zwischen der Operation der geschlossenen Gallenblase und der Operation der offenen Gallenblase?

Wir sagten zuerst, dass die geschlossene Chirurgie der Goldstandard ist. Die Vorteile der geschlossenen Operation sind weniger Schmerzen nach der Operation, weniger Wundinfektionen, kürzere Krankenhausaufenthalte, frühere tägliche Aktivitäten und Rückkehr zur Arbeit, viel weniger Narbenbildung und weniger Bauchhernien und Darmverklebungen in der Spätphase. Mit zunehmender Erfahrung kann diese Operation auch bei Gallenblasenperforation (Explosion) geschlossen und problemlos durchgeführt werden.

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