Die Eierstöcke sind Organe, die durch Bänder auf beiden Seiten der Gebärmutter frei in der Bauchhöhle hängen. In diesem Organ wird die Eizelle (Eizelle) gespeichert, die für die Fruchtbarkeit der Frau sorgt. Darüber hinaus sorgen Hormone, die aus den Eierstöcken sezerniert werden, mit der Wirkung der vom Gehirn ausgeschütteten Hormone (FSH-LH) für den Menstruationszyklus. Jeden Monat bildet sich unter dem Einfluss von Hormonen aus den Eierstöcken eine kleine Zyste, die das Ei enthält. Diese Zyste wird Follikel genannt. Wird die Eizelle aus dem wachsenden Follikel ausgestoßen und trifft auf das Spermium, heftet sich der sich bildende Embryo unter hormoneller Wirkung an das aus der Gebärmutter gebildete Gewebe an. Schwangerschaft tritt ein. Im Eierstock bildet sich eine Zyste, die das Baby in der Frühphase ernährt. Tritt keine Schwangerschaft ein, endet sie mit der Menstruation.

Viele Frauen können irgendwann in ihrem Leben auf Zysten in ihren Eierstöcken stoßen. Eierstockzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke an oder in den Eierstöcken. Zysten in den Eierstöcken zeigen in der Regel keine Symptome, sie werden oft bei routinemäßigen gynäkologischen Kontrollen bemerkt. Die häufigsten Symptome von Zysten sind Menstruationsstörungen, Schwellungen im Unterleib, Bauch- oder Leistenschmerzen, Störungen des Verdauungssystems, Beschwerden der Harnwege. Es kann reißen, rotieren oder in die Zysten bluten. In diesem Fall treten starke Schmerzen auf.

Gutartige Zysten verursachen keine nennenswerten Beschwerden und erfordern manchmal keine Behandlung. Bösartige Zysten werden bei der Untersuchung nach ihrer Größe und Gewebeschädigung beurteilt.

Da die Zysten, die nach der Menopause auftreten, eher bösartig sind, sollten Frauen in dieser Zeit bei gynäkologischen Kontrollen vorsichtiger sein.

Es kann aufgrund der Eierstockfunktion Zysten produzieren. Jede Frau im gebärfähigen Alter entwickelt jeden Monat eine kleine Zyste, die als Follikel bezeichnet wird und die die Eizelle enthält, und diese Struktur, die einen Durchmesser von etwa 2 cm erreicht, reißt um den 14. Tag der Menstruation. Das nennen wir Eisprung und er findet jeden Monat statt. In einigen Menstruationsperioden können die betreffenden Follikel jedoch mit unterschiedlichen Auswirkungen übermäßig wachsen oder während des Eisprungs kann sich übermäßig viel Blut in die Zyste füllen. Auf diese Weise gebildete Zysten können einen Durchmesser von bis zu 8 cm erreichen und gelten als funktionelle Zysten. Sie verschwinden spontan, indem sie ein oder zwei Menstruationsperioden abwarten. Bei solchen Zysten führt eine übereilte chirurgische Entscheidung zu unnötigen Operationen. Einige der vielen Arten von Zysten, die im Eierstock auftreten, können jedoch Krebs sein.

Die meisten funktionellen Zysten verursachen keine Beschwerden. Das fällt bei der Untersuchung auf. Sie können innerhalb von 1-3 Monaten spontan verschwinden. Antibabypillen werden wegen ihrer den Eisprung unterdrückenden Eigenschaften in der Behandlung verwendet. Beim Einbluten in die Zyste treten starke Schmerzen auf, gefolgt von der Einnahme von Schmerzmitteln. In seltenen Fällen, wenn die Ovarialzyste reißt und auf die Vene trifft und es während des Eisprungs zu Blutungen in der Bauchhöhle kommt, kann eine Operation erforderlich sein. Bei Zystenrupturen treten plötzlich Schmerzen auf. Die Zystenflüssigkeit wird von der Membran namens Peritoneum absorbiert, die die Bauchorgane umgibt. Dies erfordert eine Nachsorge im Krankenhaus. Zysten können dazu führen, dass sich die in der Bauchhöhle aufgehängten Eierstöcke um sich selbst drehen und die Durchblutung der Eierstöcke stören. In diesem Fall treten Schmerzen auf. Nachsorge und ggf. Laparoskopie werden durchgeführt.

Zystische Tumoren können häufig in den Eierstöcken auftreten. Einige davon können gutartig, andere bösartig sein.Obwohl der vaginale Ultraschall von großer differenzialdiagnostischer Bedeutung ist, hilft er uns, eine Diagnose zu stellen, indem die Größe der Zyste und ihre intrazystischen Merkmale beurteilt werden.

Einige Tumormarker werden häufig verwendet. Unter diesen wird ein hoch positiver Marker namens CA-125 häufig bei Eierstockkrebs verwendet.

Bei Eierstockzysten ist der Zeitpunkt der Operation sehr wichtig. Bei funktionellen Ovarialzysten ist es am besten, 6-8 Wochen unter Beobachtung zu warten. Wenn die Zyste innerhalb dieser Zeit nicht verschwunden oder verändert ist, sollte sie operativ entfernt werden. Dem Tumor sollte jedoch insbesondere bei Verdacht auf Krebs mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Eine genaue Diagnose mit präoperativen Auswertungen ist nur zu etwa 80% erfolgreich.

Operativer Eingriff Bei Verdacht auf Krebs wird die Zyste operativ entfernt. Als Ergebnis der pathologischen Untersuchung wird die Art des Tumors bestimmt.

Etwa zwei Drittel der Eierstockkrebse können in Zukunft diagnostiziert werden. In diesem Fall wird versucht, den gesamten Tumor im Bauchraum zu entfernen. Bei dieser Operation, die als Massenreduktion bezeichnet wird, müssen die Gebärmutter und die Eierstöcke entfernt werden, und wenn nötig, ein Teil des Darms, der Milz und sogar der Leber, wenn der Tumor entfernt werden kann. Während der Operation wird versucht, den Tumordurchmesser auf unter 1 cm zu reduzieren. Dies kann von Chirurgen mit Erfahrung in der gynäkologischen Onkologie in hohen Raten erreicht werden. Da Eierstockkrebs sehr empfindlich auf eine Chemotherapie reagiert, sollte die Behandlung mit einer Chemotherapie fortgesetzt werden.

Welche Tests sollten während der Schwangerschaft durchgeführt werden?


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