PembeNar Spezial - Serpil Dokurel

prof. DR. Arzu Fiftici

Facharzt für Gastroenterologie

Die Koloskopiediät ist ein Diätprogramm für Patienten, die sich mit der Diagnose Darmkrebs bei einem Arzt bewerben.

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebsart bei Männern und die zweithäufigste bei Frauen. Die Inzidenz und die Sterblichkeitsrate aufgrund dieser Krebsart zeigen einen langsamen, aber stetigen Rückgang. Es wird akzeptiert, dass der wichtigste Faktor bei der Erzielung dieser Verringerung die Koloskopie-Scans sind. Bei diesem Vorgang, der durch die Aufnahme eines Videobildes mit einem dünnen und langen Röhrchen (Kolonoskop) mit einer Lichtquelle und einer davor befindlichen Kamera erfolgt, muss der Darm sauber sein.

Für eine erfolgreiche Koloskopie ermöglicht eine angemessene Vorbereitung des Dickdarms eine komfortablere Visualisierung der Schleimhautoberfläche. Somit werden kleine Polypen (erhabene Formationen wie Muttermale), die in Zukunft möglicherweise krebserregend werden könnten, während der Koloskopie gereinigt und dieses Risiko wird beseitigt. Die Dauer der „Follow-up-Koloskopie“ richtet sich auch nach der Art des abgeklärten Polypen. Das Verfahren der Koloskopie beginnt im Steißbereich, der Übergang des gesamten Dickdarms, Dickdarms und Dünndarms wird untersucht.

Unzureichende Darmreinigungsfaktoren in Bezug auf den Patienten:

Die Darmvorbereitung ist bei Patienten mit Verstopfung in der Vorgeschichte oder bei Einnahme von Arzneimitteln, die eine Verstopfung verursachen können (wie einige Antidepressiva oder Opioid-Schmerzmittel) schwieriger. Studien haben das gezeigt; Bei Personen, die bei der vorherigen Vorbereitung zur Koloskopie keine wirksame Reinigung erreicht haben, ist eine Standard-Darmvorbereitung möglicherweise nicht ausreichend. Bei Menschen mit Übergewicht, Diabetes, Leberzirrhose, Demenz oder Parkinson kann die Darmreinigung schwieriger sein. Darüber hinaus sollte die Person für eine angemessene Reinigung auf ihre Gesundheit achten und sich Sorgen machen.

Die Bedeutung einer angemessenen Darmvorbereitung:

1- Wenn der Darm nicht ausreichend gereinigt wird;

Das Risiko verfahrensbedingter Komplikationen kann steigen und/oder die Dauer des Verfahrens kann verlängert werden. Eine vollständige Koloskopie darf nicht durchgeführt werden, dh sie darf nicht bis zum Übergang des Dickdarms in den Dünndarm erreicht werden.

Die nächste „Follow-up-Koloskopie“ muss möglicherweise schneller durchgeführt werden.

Nicht alle gezielten Polypen können entfernt werden.

Die Gabe der Koloskopie-Vorbereitung mindestens eine Woche zuvor erhöht den Erfolg, indem sichergestellt wird, dass der Patient auf die Ernährungsfaktoren achtet, ein Telefonat am Vortag und die Erinnerung an die Person sorgen für eine bessere Reinigung.

2- Drogenkonsum: Die meisten Medikamente, die der Patient einnimmt, werden während der Vorbereitungsphase fortgeführt, jedoch kann es notwendig sein, vor dem Eingriff eine gewisse Pause von Diabetes-Medikamenten oder Antikoagulanzien (Blutverdünnern) einzulegen.

Diät zur Vorbereitung der Koloskopie:

Bei der Darmvorbereitung ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig. Eine bessere Reinigung ist gewährleistet und Nebenwirkungen, die durch die Zubereitung entstehen können, werden vermieden. Die zu verabreichende Diät hängt von der zu verwendenden Lösung zur Darmvorbereitung und der Gewohnheit des Zentrums ab.

Koloskopie Zeit:

Wenn die Koloskopie vor Mittag durchgeführt werden soll, wird empfohlen, das Medikament in der Nacht zuvor zu beginnen, und wenn sie am Nachmittag durchgeführt werden soll, wird empfohlen, das Medikament zur Vorbereitung der Koloskopie am Morgen des Eingriffs zu verwenden. Die orale Einnahme sollte entsprechend der bei dem Verfahren anzuwendenden Sedierungsmethode (Einschlafen des Patienten) unterbrochen werden. Gemäß den Anästhesierichtlinien sollte die Aufnahme von klarer Flüssigkeit mindestens zwei Stunden vor einer Sedierung und die Aufnahme von teilchenförmigen Nahrung mindestens sechs Stunden vor einer Sedierung unterbrochen werden. Die allgemeine Empfehlung ist, die Hälfte der Darmvorbereitungslösung, die in geteilten Dosen eingenommen werden soll, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr in der Nacht vor dem Eingriff und die andere Hälfte 4-6 Stunden vorher einzunehmen. Dies führt zu einigen Schwierigkeiten bei Koloskopien, die vor Mittag durchgeführt werden sollen.

Für die Koloskopie um 08:00 Uhr morgens muss der Patient um 02:00 Uhr aufwachen und die Lösung bis 04:00 Uhr trinken. Je nach Bedarf des Patienten kann die volle Dosis sofort, in der Nacht vor dem Eingriff, für die frühmorgendliche Koloskopie verabreicht werden. In den Nachmittagskoloskopien kann die Zubereitung einer geteilten Dosis leichter angewendet werden; Die Hälfte der Zubereitung kann am Vorabend und die andere Hälfte am Morgen des Eingriffs getrunken werden. Tatsächlich kann bei Eingriffen am späten Nachmittag die volle Dosis am Morgen des Eingriffs verabreicht werden. Es gibt Studien, dass die Reinigung bei Patienten wirksamer ist, die am Tag des Eingriffs die volle Dosis des Präparats erhalten.

Was sollte bei der Koloskopie-Diät gegessen werden?

Letzte Woche: In der letzten Woche nach der Entscheidung für das Koloskopieverfahren sollten möglichst keine harten partikelförmigen Lebensmittel verzehrt werden (Sesam, Granatapfelkerne, Haselnüsse, Mandeln, Feigen, Rosinen, alle Arten von geschälten Lebensmitteln usw.) das Werkzeug wird verhindert vor Verstopfung durch harte Partikel.

Letzter Tag: Am Tag vor der Koloskopie ist in der Regel ein leichtes Frühstück erlaubt. Nach dem Frühstück sollte keine feste Nahrung mit Partikeln zu sich genommen werden, sondern nur klare flüssige Nahrung verzehrt werden. Dies können Wasser, Tee, Linde, grüner Tee, kernloses Kompott, Brühe, Hühnerbrühe, Trauben-, Apfel- und Kirschsaft sein. Zubereitete Brühe, Hühnerbrühe kann mit Salz, Pfeffer, Zitrone oder etwas Tomatenmark gewürzt werden, es sollten jedoch kein Mehl, Fadennudeln, Joghurt usw. hinzugefügt und keine Fleischstücke darin belassen werden. Obwohl Kirschsaft oder Tee eine dunkle Farbe hat, ist er klar und kann getrunken werden. Kaffee- oder Aprikosensaft, Pfirsichsaft hat Partikel, wird beim Verdünnen trüb, daher sollte er nicht getrunken werden. Cola, Soda, Orangensaft, Grapefruitsaft, Milch und Ayran sollten nicht getrunken und Joghurt nicht gegessen werden, da er Blähungen verursacht. Zusätzlich zu dieser Diät werden das zu verwendende Medikament und die Verabreichungsmethode nach den Erfahrungen des Zentrums festgelegt.

Produkte zur Vorbereitung der Koloskopie:

Ideales Medikament zur Vorbereitung auf die Koloskopie; Es ist ein Produkt, das eine ausreichende Reinigung ermöglicht, gut verträglich und kostengünstig ist. Von allen auf dem Markt erhältlichen Produkten wird erwartet, dass sie bei effektiver Anwendung und einer geeigneten Ernährung eine ausreichende Reinigung bewirken. Darüber hinaus variiert die Reinigungsreaktion auf Patientenbasis von Produkt zu Produkt. Bei der Auswahl eines Zubereitungsprodukts pro Person werden das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit dem Produkt, die Präferenz des Patienten für die Menge des Produkts, die bisherige Erfahrung des Patienten mit dem Drogenkonsum und der Reinigungserfolg sowie der Preis des Produkts entscheidend.

Polyethylenglykol, Macrogol, Magnesiumcitrat und Natriumpicosulfat, Natriumphosphat, Sennosid A+B Calcium sind einige der Lösungen, die zur Vorbereitung der Koloskopie empfohlen werden können. Center; wird das geeignete Präparat entsprechend den Erfahrungen und Eigenschaften des Patienten verschreiben.

Es sollte nicht vergessen werden, dass die Koloskopie hungrig durchgeführt werden sollte.

prof. DR. Arzu Fiftici

Facharzt für Gastroenterologie

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