Was ist bei Risikoschwangerschaften zu beachten?

Von der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie des American Hospital, Dr. Alper Mumcu gibt an, dass die zugrunde liegenden Ursachen für riskante Schwangerschaften ein schwangerschaftsspezifischer Zustand sein können.

Probleme, die in der Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellen können, treten bei etwa 6-8 % aller Schwangerschaften auf. Andererseits ist bei der Nachsorge von Risikoschwangerschaften besondere Aufmerksamkeit geboten, da die Wahrscheinlichkeit, das bestehende Problem zu verschlimmern und eine ernsthafte Gefahr zu schaffen, bei über 50% liegt.

Was sind Hochrisikosituationen?

Probleme, die während der Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellen können, können bei der werdenden Mutter lange vor der Schwangerschaft vorhanden sein und ihre ersten Befunde während der Schwangerschaft zeigen. Einige Erkrankungen sind spezifisch für eine Schwangerschaft und können nur während einer laufenden Schwangerschaft auftreten und stellen ein Risiko für Mutter und Kind dar. Eine weitere Hochrisikosituation ist die Situation des Babys ohne Probleme bei der werdenden Mutter.

Erkrankungen der werdenden Mutter, die die Schwangerschaft beeinträchtigen können

- Erkrankungen des Immunsystems

- Blutkrankheiten

- Diabetes

- Genetische Krankheiten

- Herzkrankheiten

- Bluthochdruck

- Infektionen

- Nierenerkrankungen

- Leberkrankheiten

- Lungenkrankheit

- Neurologische Probleme

- Schilddrüsenerkrankungen

Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten können

- Präeklampsie und Eklampsie (eine Krankheit, die mit schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und anderen systemischen Befunden fortschreitet, wird in der Bevölkerung auch als Schwangerschaftsvergiftung bezeichnet)

- Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes)

- Infektionen

- Blutgerinnungsstörungen

Probleme, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen können

- Probleme mit der Plazenta (Partner des Babys)

- Vorzeitige Wehen

- Frühzeitiges Öffnen der Membranen und das Wasser des Babys tritt aus

- Day out (keine Geburt, obwohl der voraussichtliche Geburtstermin überschritten ist)

Babybezogene Situationen

- Angeborene Anomalien

- Entwicklungsstörungen

- Multiple Schwangerschaft

Ansatz bei Risikoschwangerschaften

Idealerweise sollten die gesundheitlichen Probleme der werdenden Mutter bereits vor der Schwangerschaft erkannt und nach Möglichkeit behandelt werden. Auf diese Weise kann die Frau gesund in die Schwangerschaft starten. Der einfachste Weg, dies zu erreichen, besteht darin, einen Spezialisten zu konsultieren, wenn beschlossen wird, schwanger zu werden. Viel wichtiger ist diese Beratung für Frauen, die aufgrund ihrer chronischen Erkrankungen Medikamente einnehmen müssen. Denn einige Medikamente können negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft und das sich entwickelnde Baby haben. In einem solchen Fall kann der Arzt auf sicherere Medikamente umstellen, die auch während der Schwangerschaft zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden können.

Die Untersuchung vor der Schwangerschaft ist für Frauen mit Diabetes von großer Bedeutung. Wenn der Blutzuckerspiegel zu Beginn der Schwangerschaft nicht optimal ist, kann dies zu Schäden an den Organsystemen des sich entwickelnden Babys führen.

Da Bluthochdruck und Herzerkrankungen Probleme sind, die in der Schwangerschaft ein großes Risiko darstellen können, sollten sie vor der Schwangerschaft von den zuständigen Zweigstellen abgeklärt werden und die Nachsorge während der Schwangerschaft sollte nicht vernachlässigt werden.

Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten können

Die häufigsten Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten, sind Präeklampsie und Eklampsie, schwangerschaftsbedingter Diabetes und verschiedene Infektionen.

Bei Präeklampsie, einer sehr riskanten Erkrankung, hat die werdende Mutter Bluthochdruck, weit verbreitete Ödeme und Eiweiß im Urin. Dieses Bild tritt nur während der Schwangerschaft auf und eine plötzliche und schnelle Besserung wird beim Abbruch der Schwangerschaft beobachtet. In schwereren Fällen können Leberfunktionen und Blutgerinnungsmechanismen gestört sein, was das Leben der werdenden Mutter bedroht. Bei Eklampsie werden zusätzlich zu all diesen epilepsieähnlichen Anfällen bei der werdenden Mutter beobachtet. Die einzige definitive Behandlung der Präeklampsie, die bei etwa 5 % aller Schwangeren und in der Regel in den letzten 3 Monaten auftritt, ist der Schwangerschaftsabbruch, also die Geburt des Kindes. Die Faktoren, die diese Situation verursachen, sind nicht vollständig bekannt. Werdende Mütter, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, sollten sehr genau beobachtet werden. Während dieser Nachuntersuchungen werden Blutdruckmessungen, Schwellungen und das Vorhandensein von Protein im Urin untersucht. Bei leichteren Formen kann bis zur Geburt nur Bettruhe ausreichen, während bei schwereren Formen eine Frühgeburt des Babys unvermeidlich sein kann, um das Leben des Babys und der Mutter zu retten.

Ein weiteres Gesundheitsproblem, das während der Schwangerschaft auftreten kann, ist Diabetes. Das Vorhandensein von Diabetes bei der Mutter kann dazu führen, dass das Baby mehr als normal wächst. Solche Babys werden als makrosomisch definiert und haben ein hohes Risiko für Probleme, die bei Neugeborenen auftreten können.

Schwangerschaftsdiabetes lässt sich nicht verhindern, aber das Risiko für Mutter und Kind kann durch eine frühzeitige Diagnose und entsprechende Kontrolle minimiert werden.

Auch in der Schwangerschaft können Infektionen ein hohes Risiko darstellen. Häufige Infektionen wie eine Erkältung stellen in der Regel kein hohes Risiko für Mutter und Kind dar. Obwohl einige Infektionen selten sind, können sie das sich entwickelnde Baby beeinträchtigen.

Zu solchen riskanten Infektionen zählen Parvovirus-Infektionen, Toxoplasma, Röteln (Röteln). Vorkehrungen gegen solche Krankheiten zu treffen ist viel einfacher als die Krankheit zu heilen.

Durch die Überprüfung, ob Röteln bereits vor der Schwangerschaft bestanden wurde, und der Schutz durch Impfungen wird sichergestellt, dass die großen Ansteckungsrisiken eliminiert werden. Toxoplasma kann durch einfache Vorkehrungen verhindert werden, z. B. kein rohes und nicht durchgegartes Fleisch zu essen, rohe Salate sehr gut zu waschen und die Einstreu nicht zu wechseln, wenn eine Katze im Haus ist. Eine Toxoplasma-Infektion kann zu einer vorzeitigen Fehlgeburt, Totgeburt oder dauerhaften Anomalien beim Baby führen. Harnwegs- oder Vaginalinfektionen sind Faktoren, die eine Frühgeburt verursachen können.

Unter den Infektionen sind Streptokokken der Gruppe B (GBS) von besonderer Bedeutung. Dieses Bakterium kommt im Darm und in der Vagina vieler Weißer vor. Diese Bakterien, die für die Mutter kein Problem darstellen, können während der Geburt auf das Baby übertragen werden und ernsthafte Probleme verursachen. Bei werdenden Müttern sollte GBS vor der Geburt untersucht und bei positivem Befund behandelt werden.

Probleme, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen können

Die überwiegende Mehrheit der schwangerschaftsbedingten Probleme hängt mit der Plazenta zusammen. Die Plazenta ist ein temporäres Organ, das während der Schwangerschaft für den Austausch von Nährstoffen und Sauerstoff zwischen der Mutter und dem Baby sorgt. Es wird im Volk auch Sohn oder Frau genannt.

Die Platzierung der Plazenta im unteren Teil der Gebärmutter, die den Gebärmutterhals ganz oder teilweise bedeckt, wird als Plazenta praevia bezeichnet und tritt bei etwa 3% der Schwangerschaften auf. In diesem Fall ist eine normale Entbindung nicht möglich und ein Kaiserschnitt erforderlich. Placenta praevia kann insbesondere in den letzten Stadien der Schwangerschaft schwere Blutungen verursachen und das Leben von Mutter und Kind gefährden. Das Vorhandensein einer Plazenta praevia kann durch Ultraschall leicht nachgewiesen werden. In einem solchen Fall sollte die schwangere Frau sehr genau auf den Blutungsimpfstoff überwacht werden.

Eine vorzeitige Trennung der Plazenta von der Gebärmutteroberfläche, an der sie teilweise oder vollständig haftet, ist ein äußerst ernster und gefährlicher Zustand. Wenn sich die Plazenta löst, wird die Lebenserhaltung für das Baby unterbrochen. Eine solche Situation gefährdet ernsthaft das Leben der Mutter und des Babys, und wenn dies bemerkt wird, sollte die Geburt ohne Zeitverlust durch einen Kaiserschnitt durchgeführt werden, falls erforderlich. Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für eine vorzeitige Ablösung der Plazenta.

Die wichtigsten gesundheitlichen Probleme von Neugeborenen sind ein niedriges Geburtsgewicht aufgrund von Frühgeburt und Frühgeburt. Obwohl die Mechanismen, die vorzeitige Wehen auslösen, nicht bekannt sind, sind einige Infektionen und Mehrlingsschwangerschaften Risikofaktoren für diese Erkrankung. Es ist Vorsicht geboten, da Wehen und Schmerzen, die in regelmäßigen Abständen auftreten, und selbst eine kleine Menge Wasser ein Zeichen für eine Frühgeburt sein können. Bei Vorliegen eines Frühgeburtsrisikos ist es mit einigen Behandlungen möglich, die Lungenentwicklung des Babys zu beschleunigen.

Probleme, die beim Baby zu sehen sind

Angeborene Anomalien treten bei etwa 5 % der Schwangerschaften auf. Während diese Anomalien in einer Vielzahl von Problemen zu finden sind, von einfachen Problemen bis hin zu Unvereinbarkeit mit dem Leben, können einige von ihnen genetisch vererbt sein. Aus diesem Grund ist eine genetische Beratung vor der Geburt ideal, wenn eine genetische Vorgeschichte bei Mutter- oder Vaterkandidaten und deren Familien bekannt ist.

Während der Schwangerschaft können viele Anomalien, insbesondere das Down-Syndrom, durch einige Tests und Ultraschalluntersuchungen im Blut der werdenden Mutter festgestellt werden.

Es sollte jedoch bedacht werden, dass Ultraschall möglicherweise nicht ausreicht, um alle Anomalien zu erkennen.

Besondere Vorsicht ist bei einem sehr großen oder kleinen (entwicklungsgestörten) Säugling geboten. Diese Bedingungen können ein Zeichen für Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck sein. Ebenso kann mehr oder weniger Wasser, in dem das Baby schwimmt, ein Zeichen für Gefahr sein.

Nachsorge bei Risikoschwangerschaften

Liegt eine Grunderkrankung vor, werden zunächst Behandlungen dieser Erkrankung durchgeführt. Bei Risikoschwangerschaften können je nach Bedarf weitere Untersuchungen wie die Entnahme einer Probe aus der Flüssigkeit, in der sich das Baby befindet (Aniozentese), eine Entnahme aus dem Nabelschnurblut (Cordozentese) oder eine Entnahme aus dem Plazentagewebe erfolgen Zustand der Schwangeren. Auch hier können je nach Art der risikobehafteten Erkrankung in kurzen Abständen Blut- und Urinuntersuchungen, Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen erforderlich sein. Eine engmaschige Nachsorge ist bei solchen Schwangeren sehr wichtig, und wenn die Fortsetzung der Schwangerschaft das Leben der Mutter oder des Babys gefährdet, kann der Schwangerschaftsabbruch mit der Entbindung die einzige und wirksamste Behandlungsoption sein.

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