Morbus Fatma Girik: Was ist Hydrozephalus?

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1-Was ist Hydrozephalus?

Hydrocephalus ist eine Kombination aus den Wörtern Hydro=Wasser und Cephali=Kopf. Es wird allgemein als übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gehirn bezeichnet. Das hier genannte Wasser ist Liquor cerebrospinalis. Diese Flüssigkeit wird im Laufe des Tages kontinuierlich gebildet und resorbiert, umhüllt das Gehirn und das Rückenmark und hat einen kontinuierlichen Kreislauf. Es hat drei Hauptfunktionen: die schädlichen Auswirkungen von Schlägen auf das Gehirn und das Rückenmark zu reduzieren, das Gehirn zu ernähren und Abfallstoffe zu transportieren und die Druckänderungen im Gehirn zu regulieren, indem es zwischen Gehirn und Rückenmark zirkuliert.

Durch die Zunahme dieser Flüssigkeit in den von ihr ausgefüllten Räumen steigt der Druck im Kopf und das Nervengewebe wird geschädigt. Somit kann es sowohl das tägliche Leben als auch das intellektuelle Verhalten beeinflussen.

Hydrozephalus kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch häufig bei Kindern und älteren Menschen (über 60 Jahre) auf. Ein Hydrozephalus wird bei etwa einem von 500 Kindern beobachtet. Die meisten dieser Patienten können bei der Geburt, pränatal oder im frühen Säuglingsalter diagnostiziert werden.

Gehirn- und Neurochirurg Dr. Tolga Dundar

2- Was sind die Symptome?

Die Befunde eines Hydrozephalus variieren je nach Alter, Zeit bis zur Diagnose und Ursache des Auftretens. Häufige Befunde sind unten nach Altersgruppen aufgelistet.

In der Neugeborenenperiode (0-2 Monate); Nach den Messungen oder der Aufmerksamkeit der Familie wächst der Kopf mehr als normal, die Kopfhaut wird dünner, die Venen am Kopf treten hervor, Erbrechen, Fontanellenspannung, Fontanelle genannt, Ruhelosigkeit, hängende Augen, epileptische Anfälle oder Kommunikationsunfähigkeit können sein gesehen.

bei Kindern (ab 2 Monaten); Abnormes Kopfwachstum, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Doppelbilder, Ruhelosigkeit, Regression beim Gehen oder Sprechen, Kommunikationsstörung, Verlust der Bewegungsfunktionen, epileptische Anfälle, Benommenheit. Ältere Kinder können Schwierigkeiten haben, wach zu bleiben oder aufzuwachen.

Bei Erwachsenen mittleren Alters; Kopfschmerzen, Schwierigkeiten beim Aufwachen oder Wachbleiben, Gleichgewichtsstörung, Harninkontinenz, Persönlichkeitsstörung, Demenz (Demenz), Sehbehinderung, Verlangsamung der Bewegungen können beobachtet werden.

Bei älteren Menschen; Kommunikationsstörungen, Instabilität beim Gehen, Gedächtnisschwierigkeiten, Kopfschmerzen, Harninkontinenz, Gangstörungen können beobachtet werden. Es kann manchmal mit der Alzheimer-Krankheit verwechselt werden.

3- Wer gehört zur Risikogruppe?

Das Hydrozephalus-Risiko variiert je nach Altersgruppe.

Neugeborene (0-2 Monate): Ernährungsmangel der Mutter; Vor allem die Kinder von Müttern mit Folsäuremangel stellen die größte Risikogruppe dar. Es kann nur ein Hydrozephalus sein oder mit anderen angeborenen Erkrankungen der Wirbelsäule (Meningomyelozele, die die Verschlechterung des Rückenmarks und der Wirbelsäule vor der Geburt ausdrückt) verbunden sein. Diese Altersgruppe hat eine Prädisposition für intrazerebrale Blutungen. Dies wird durch ein Geburtstrauma und die fehlende Entwicklung von Faktoren verursacht, die für die Blutgerinnung sorgen. Eine Vergrößerung der Hirnkammern wird meist nach spontanen Blutungen beobachtet. Diese Blutung kann sowohl die Resorption beeinträchtigen als auch die Zirkulation des Liquor cerebrospinalis verhindern.

Kinder und Erwachsene: Hirninfektionen, Hirnblutungen, Hirntumore und Kopftraumata sind in dieser Gruppe am häufigsten. Diese Gründe sind wichtige Ursachen für Hydrozephalus.

Senioren: Der Normaldruckhydrozephalus kommt in dieser Gruppe am häufigsten vor. Die Ventrikelkammern können sich mit zunehmender Absorption von Liquor cerebrospinalis und Schrumpfung des Hirngewebes mit zunehmendem Alter vergrößern.

4- Wie wird die Diagnose gestellt, welche Methoden werden verwendet?

Radiologische Untersuchungen spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Therapieführung. Zum Einsatz kommen Ultraschall (USG), Computer-Hirn-Tomographie (BBT), Magnetresonanztomographie (MR) und in einigen ausgewählten Fällen die nuklearmedizinische Methode Positronen-Emissions-Tomographie (PET).

5- Behandlungsarten

ein) Medizinisch:

Es gibt keine wirksame medikamentöse Behandlung. Es gibt einige Medikamente, die darauf abzielen, die Produktion von Liquor cerebrospinalis zu verringern oder die Absorption zu erhöhen, aber ihre Wirksamkeit ist ziemlich begrenzt.

B) Chirurgisch:

Beseitigung der okklusiven Läsion; Ist die Ursache der Obstruktion eine Tumorexzision, sind zystische Strukturen Zystenexzisionen oder Blutungen wie Hirnstamm und Kleinhirn, bildet die Evakuierung dieser Blutungen die Grundlage der operativen Behandlung.

Die Deaktivierung der Okklusionsstelle kann auch mit einer Technik namens 3. Ventrikulostomie (endoskopische, stereotaktische, offene Operation) durchgeführt werden.

Shunt-Operationen: Ventrikuloperitoneal (intra-hirn-intra-abdominal), ventrikuloatrial (intra-hirn-direkt zum Herzen), ventrikulopleural (intra-zerebral-zwischen den Lungenmembranen), lumboperitoneal (durch das Rückenmark in der Lendengegend – in den Bauch) , Ventrikulosubgaleal (durch das Gehirn – unter den subkutanen Membranen des Schädels) Es gibt viele Varianten. Die Methode wird entsprechend den klinischen Anforderungen gewählt.

6- Führt Hydrozephalus zum Tod?

Hirngewebe befindet sich in einem geschlossenen Bereich innerhalb des Schädels. Eine Erhöhung des verfügbaren Flüssigkeitsgehalts erhöht den Druck in diesem geschlossenen Raum und verursacht Nervenschäden. Dies kann zu klinischen Symptomen wie Atemstillstand, Verlangsamung des Herzschlags und Bluthochdruck führen. Wenn diese nicht frühzeitig eingegriffen werden, kann der Prozess zum Tod führen.

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