Überschüssiges Fruchtwasser ist gefährlich!

POLYHYDROAMNIOS (mehr Fruchtwasservolumen als normal)

Fruchtwasservolumen; Es zeigt das Gleichgewicht zwischen Produktion und Verbrauch von Fruchtwasser an. Die Fruchtwasserproduktion hängt von verschiedenen Quellen ab, zusammen mit dem Gestationsalter. Fruchtwasser wird vor allem im mittleren und späten Stadium der Schwangerschaft gebildet, insbesondere bei der fetalen Urinproduktion und dem Austritt von Alveolarflüssigkeit in die fetale Lunge. Die Elimination der Flüssigkeit erfolgt hauptsächlich durch das Schlucken der Flüssigkeit durch das Baby und die Aufnahme der Flüssigkeit von der Plazentaoberfläche (dem Partner des Babys).

Es gibt viele Erkrankungen, bei denen Fruchtwasser während der Schwangerschaft eine Rolle spielt. Die wichtigsten davon sind die richtige Formgebung des Skelettsystems, indem ausreichend Platz für die Entwicklung des Babys zur Verfügung gestellt wird, die richtige Lungenentwicklung gewährleistet ist, das Baby vor äußeren Traumata geschützt wird, das Baby vor Stress geschützt wird, indem die Nabelschnurkompression verhindert wird . Normalerweise erreicht das Fruchtwasservolumen in der 32. Schwangerschaftswoche seinen Höhepunkt, erreicht in der 36. Schwangerschaftswoche 1 Liter und nimmt dann bis zur 42. Schwangerschaftswoche stetig ab.

Die häufigsten klinisch auftretenden Anomalien sind zu wenig oder zu viel Wasser. Bei werdenden Müttern ist das Bewusstsein und die Besorgnis größer, dass das Baby weniger Fruchtwasser hat; Der Überschuss an Fruchtwasser des Babys ist jedoch mindestens so wichtig wie sein Mangel und kann, wenn er nicht behandelt wird, ernsthafte unerwünschte Situationen für die Mutter und das Baby verursachen etwa 1% der Schwangerschaften.

Gründe dafür:

Neben dem Grad des Polyhydramnion bestimmt häufig die Ursache des Polyhydramnion den Verlauf der Schwangerschaft. Die überwiegende Mehrheit der Polyhydramnion-Fälle ist idiopathisch (Ursache unbekannt).

Andere Gründe;

1) Strukturelle Anomalien des Babys; Polyhydramnion wird häufig bei Säuglingen mit Anomalien des zentralen Nervensystems und des Verdauungssystems beobachtet. Eine Beeinträchtigung des Schluckmechanismus des Babys aufgrund von Anomalien im Zentralnervensystem, das Fehlen von Schutzhüllen aufgrund von Anomalien in der Kopfstruktur kann sich mit dem Übertritt von Flüssigkeit in das Fruchtwasser entwickeln, Es kann sich aufgrund der Unfähigkeit entwickeln, Fruchtwasser schlucken aufgrund von Anomalien im Verdauungssystem wie Ösophagusatresie, fetale Herzprobleme (Herzinsuffizienz, Herzklappen), Stenosen, Herzrhythmusstörungen), Bei Defekten der vorderen Bauchdecke des Babys entsteht dadurch vermehrt Fruchtwasser des Austritts von Flüssigkeit in das Fruchtwasser entlang der Darmwand.

2) Chromosomen- oder genetische Anomalien; Die Rate der Chromosomenanomalie bei Polyhydramnion-Fällen kann bis zu 35 % erreichen. Die häufigsten Anomalien sind Trisomie 13, 18, 21 (Down-Syndrom).

3) Neuromuskuläre Erkrankungen: Sie verursachen eine Zunahme des Fruchtwasservolumens aufgrund der Verschlechterung des Schluckmechanismus.

4) Diabetes bei der Mutter: Dies ist eine der häufigsten Ursachen für Polyhydramnion (übermäßiges Fruchtwasservolumen als normal). Sie schreitet normalerweise mit schlechter Zuckerkontrolle und fetalen Anomalien voran. Mehr als normaler Zucker wird von der Mutter an das Baby weitergegeben, wodurch die Zuckermenge im Blut des Babys steigt. Abhängig von dieser Situation kommt es zu einem Flüssigkeitsfluss entlang der Plazentaoberfläche (Ehepartner des Babys) in Richtung der Amnionhöhle und es entwickelt sich ein Polyhydramnion. Ein zweiter Grund ist, dass das Fruchtwasser infolge des übermäßigen Wasserlassens des Babys aufgrund des erhöhten Blutzuckers beim Baby ansteigt.

5) Angeborene Infektionen; Es entwickelt sich aufgrund von Infektionen wie Toxoplasmose, Röteln, Cytomegalovirus und Syphilis. Diese verursachen selten Polyhydramnion.

6) Twin-to-Twin-Transfusion bei Mehrlingsschwangerschaften

7) Schwangerschaften mit Rh-Isoimmunisierung

Diagnose:

Die Diagnose wird anhand des klinischen Befundes mittels Ultraschall gestellt. Polyhydramnion (übermäßiges Fruchtwasser) wird diagnostiziert, wenn der Fruchtwasserindex in den vier Quadranten des Abdomens, gemessen durch Ultraschall, mehr als 24-25 cm (240-250 mm) beträgt.

Vorgehen bei Polyhydramnion-Fällen: Zunächst sollte die Ursache für die Entstehung von Polyhydramnion (mehr Fruchtwasservolumen als normal) untersucht werden.

Um die Ursache von Polyhydramnion (mehr Fruchtwasservolumen als normal) zu untersuchen, sollte die Mutter im Hinblick auf Diabetes, Infektion und Blutunverträglichkeit untersucht werden.

Das Baby sollte mit einem detaillierten Ultraschall der zweiten Stufe im Hinblick auf das Vorliegen einer strukturellen Anomalie untersucht werden.

In einigen Fällen kann dem Patienten eine Amniozentese zur Chromosomenanalyse des Babys auf die wahrscheinliche Ursache und zum Nachweis von Virusinfektionen empfohlen werden.

Sobald der Zustand, der den Anstieg des Fruchtwassers verursacht, festgestellt wird, sollte er wenn möglich behandelt werden. Bei leichtem oder mittelschwerem Polyhydramnion wird der Patient in der Regel bis zur Entbindung in regelmäßigen Abständen nachuntersucht.

Unerwünschte Zustände durch Polyhydramnion während der Schwangerschaft:

• Die häufigste mit Polyhydramnion verbundene Komplikation; Blutungen, die aufgrund des vorzeitigen Ausscheidens des Ehepartners des Babys ein lebensbedrohliches Risiko für Mutter und Kind darstellen können.

• Aufgrund der übermäßigen Dehnung der Gebärmutter durch zu viel Flüssigkeit kann sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht richtig zusammenziehen und es kann zu schwer kontrollierbaren Blutungen kommen.

• Das Risiko einer Frühgeburt steigt.

• Nabelschnurvorfall, der aufgrund eines vorzeitigen Bruchs der fetalen Membranen (Fruchtblase) ein lebensbedrohliches Risiko für das Baby darstellen kann.

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