Könnten Sie eine Gefäßerkrankung haben?

Der Chef der Abteilung für Gefäßchirurgie des VKV American Hospital, Dr. Cihangir Çelik beantwortete unsere Fragen zu Erkrankungen des arteriell (arteriell) - venösen (Venen) Systems:

Können Sie über Venenerkrankungen sprechen?

Die Venen, die Blut von verschiedenen Körperteilen zum Herzen führen, werden Venen oder Venen genannt. Die symptomatischen Erkrankungen der Venen werden in den Beinvenen beobachtet. Beinvenen werden in zwei Gruppen eingeteilt: oberflächlich und tief. Störungen der oberflächlichen Venen äußern sich durch die Bildung von Krampfadern oder prominenten Kapillaren. Es können auch Schmerzen und Schwellungen auftreten, insbesondere bei längerem Stehen. Bei tiefer Veneninsuffizienz können auch Schmerzen und Schwellungen auftreten.

Was sind die Symptome von arteriellen Erkrankungen?

Die häufigste Erkrankung der Arterien sind Verengungen und Verstopfungen, die wir "Arteriosklerose" nennen und im Volksmund als Arteriosklerose bekannt sind. Die Symptome variieren je nach beteiligtem System. Wenn beispielsweise die zum Herzen führenden Gefäße verengt oder verstopft sind, kann es zu Brustschmerzen kommen. Bei Beteiligung von Hirngefäßen kommt es zu einer vorübergehenden oder dauerhaften Lähmung. Bei vorübergehender Sehbehinderung kann es zu Sprachschwierigkeiten kommen. Bei Beteiligung von Nierengefäßen können auch Bluthochdruck oder Nierenversagen auftreten. Beinvenen gehören zu den am häufigsten befallenen Venengruppen. Als Symptom können Schmerzen und frühe Müdigkeit in den Beinen auftreten, die wir "Claudicatio" nennen, die beim Gehen auftreten und mit Ruhe verschwinden. Mit zunehmender Beteiligung nimmt die Gehlänge ab. Schmerzen im Ruhezustand weisen auf viel schwerwiegendere Blockaden hin. Eine nicht heilende Wunde am Fuß kann ein Zeichen für Kreislaufversagen sein.

Können Sie über Krampfadern sprechen, die sowohl ästhetische als auch funktionelle Störungen verursachen?

Krampfadern sind die häufigste Erkrankung des oberflächlichen Venensystems. Im Allgemeinen kommt es aufgrund der Schwäche der Gefäßwand dazu, dass die Ventile, die das Blut in eine Richtung fließen lassen, nicht gut geschlossen sind. Es ist häufiger bei Frauen als bei Männern. Die Häufigkeit von Krampfadern kann bei schwangeren Frauen und Menschen, die Hormone einnehmen, zunehmen. Krampfadern sind ein Zeichen für eine venöse Insuffizienz. Natürlich kann es auch ohne Krampfadern zu einer Veneninsuffizienz kommen.

Was sind die Symptome von Krampfadern?

Krampfadern erscheinen als vergrößerte, gekrümmte hervorstehende Venen. Außer dem Bild können Schwellungen, Schmerzen und Juckreiz im Knöchel auftreten. In fortgeschrittenen Stadien können Hautverhärtungen und Geschwüre auftreten.

Wie werden Krampfadern behandelt?

Es gibt konservative und invasive Behandlungsmethoden. Kompression, Anheben der Beine über das Herz und Gewichtsverlust sind die wichtigsten Methoden der konservativen Behandlung. Außerdem sollten längere Inaktivitäts- und Stehzeiten vermieden werden. Es wird empfohlen, keine weiblichen Hormone zu verwenden, es sei denn, sie sind sehr notwendig. Bei invasiven Methoden können wir es als Injektion von Medikamenten in die Vene und chirurgisches Entfernen der oberflächlichen Venen, die Krampfadern verursachen, zusammenfassen. Die Operation führen wir mit der Methode "Mikro-Invasiv Trivex" durch. Die Ergebnisse sind sowohl optisch als auch funktional recht gut. Sie können am selben Tag ohne Krankenhausaufenthalt entlassen werden.

Treten Krampfadern trotz Operation wieder auf?

Wenn die Erkrankung nur in den oberflächlichen Venen auftritt und die Operation richtig durchgeführt wird, kann bei 10-15% der Patienten in 10 Jahren ein Rezidiv auftreten.

Was ist ein Aneurysma, das bei den Menschen als Aufblähen der Venen bekannt ist und zum Tod führt?

Die Krankheit, die bei den Menschen als Aufblähen der Venen bekannt ist, wird in der Medizin als Aneurysma bezeichnet. Am häufigsten und gefährlichsten sind diejenigen, die sich in der Aorta unterhalb der Nierenarterien bilden. Es besteht die Möglichkeit einer Ruptur, insbesondere bei solchen, die größer als 5 cm sind. Je größer der Durchmesser, desto größer das Risiko. Freie Rupturen erreichen in der Regel das Krankenhaus nicht, solche, die sich zur Bauchdecke hin öffnen, werden eine Zeit lang mit Druck bekämpft. Erreichen diese Patienten das Krankenhaus, können 50 Prozent von ihnen gerettet werden.

Können wir kurz über arterielle Erkrankungen sprechen?

Arterielle Erkrankungen treten häufiger bei Männern und Frauen über 50 Jahren auf. Die Inzidenz nimmt mit zunehmendem Alter zu. Bluthochdruck, Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel und Familienanamnese sind wichtige Risikofaktoren. Das Vorliegen einer Stenose in den Gefäßen kann höchstwahrscheinlich aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und dem Ultraschall festgestellt werden. Größere Probleme der Patienten können vermieden werden, indem systembedingte Behandlungsalternativen vorgeschlagen werden. Liegt beispielsweise eine starke Stenose in den zum Gehirn führenden Gefäßen vor, kann das Lähmungsrisiko durch eine Operation stark reduziert werden. Da bei Diabetes zusätzlich zur Gefäßerkrankung ein Sensibilitätsverlust auftritt, werden Verletzungen manchmal nicht bemerkt. Es wäre angebracht, solche Erkrankungen ohne Zeitverlust in der Gefäßchirurgie zu sehen.

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